Day of the Tentacle: Es wird eine Remastered-Version geben!

Marco Schabel

Double Fine wurde gegründet von Tim Schafer. Dieser ist rein zufällig eine der Entwickler-Legenden der LucasArts-Studios und einer der Schöpfer der Maniac Manson-Serie. Der zweite Teil dieser Serie, Day of the Tentacle, wird nach 23 Jahren neu aufgelegt.

Day of the Tentacle: Es wird eine Remastered-Version geben!

Maniac Manson, Monkey Island, Indiana Jones, Grim Fandango und Zack McKracken sind die wahrscheinlich bekanntesten und beliebtesten Point & Click-Spiele der späten 80er und 90er Jahre. Rein zufällig entstammen alle diese Serien den legendären LucasArts Studios, zu dessen größten Köpfen Ron Gilbert und Tim Schafer zählten. Letzterer hat Jahre später das Studio Double Fine gegründet und uns in diesem Jahr eine HD-Neuauflage von Grim Fandango präsentiert. Wie das Studio jetzt bekannt gab, wird auch Maniac Manson 2: Day of the Tentacle bald eine Remastered-Version erhalten. Es reiht sich damit in eine nicht enden wollende Flut von Remakes und Remastern ein, gehört aber zu den Vertretern, die schon deutlich mehr Sinn machen, als zum Beispiel ein Remake eines gerade einmal wenige Monate bis Jahre alten Spiels.

Das liegt daran, dass Day of the Tentacle bereits 1993 erschienen ist. Nach Adam Riese sind also schon 22 Jahre ins Land gezogen, seit das Spiel für Dos und Mac erschienen ist. Day of the Tentacle, oder Tag des Tentakels, so der offizielle deutsche Titel, erhält demnach eine HD-Neuauflage, die den Namen Day of the Tentacle Remastered tragen und auch für ganz neue Plattformen erscheinen wird. Dabei handelt es sich um die PlayStation 4, die PlayStation Vita, den PC und den Mac. Versionen für die Xbox-Plattformen wird es wohl wie schon bei Grim Fandango nicht geben.

Das bietet Day of the Tentacle Remastered

Ähnlich wie die Monkey Island Special Edition wird Day of the Tentacle nicht nur eine überarbeitete Grafik bieten, sondern auch ein neues Interface und die Möglichkeit, zwischen den Grafikstilen zu wechseln. Auch zwischen dem alten (mit festen Verben am unteren Bildrand) und dem neuen Interface (mit einem Auswahlrad) kann nach Belieben gewechselt werden. Überarbeitet werden zudem auch Audio, Musik und die Soundeffekte. Day of the Tentacle Remastered wird zudem inklusive des Vorgängers Maniac Manson als Bonus ausgeliefert.

Unter diesen Zeilen findet ihr jetzt noch tolle Bilder aus Day of the Tentacle Remastered, bevor die schlechte Nachricht folgt: Leider ist noch nicht bekannt, wann die Adventure-Neuauflage in den Handel kommt. Bislang ist nur davon die Rede, dass der Release im kommenden Jahr erfolgen wird, aber immerhin zu Anfang des Jahres.

Day of the Tentacle Remastered 7
Day of the Tentacle Remastered 6
Day of the Tentacle Remastered 5
Day of the Tentacle Remastered 4
Day of the Tentacle Remastered 3
Day of the Tentacle Remastered 2
Day of the Tentacle Remastered 1

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung