Mario Kart 7

Tobias Heidemann 1

„Mario Kart“ kennt einfach jeder. Die Rennspiel-Reihe vereint Nintendos beliebteste Figuren mit einem zeitlosen Gameplay. Das Spiel erscheint traditionell auf jeder Konsole des japanischen Unterhaltungsgiganten. Zuletzt erschien „Mario Kart Wii“ für die Wii-Konsole und konnte dort auch die ruhmreiche Geschichte der Reihe auf höchstem Niveau fortschreiben. Es gehörte zu den am meisten verkauften Spielen des Jahres 2008. Bei „Mario Kart 7“ handelt es sich nun um einen neue Version des Klassikers für den Nintendo 3DS.

„Mario Kart 7“ hat auf den ersten Blick viel mit „Mario Kart Wii“ gemein. Nintendo scheint das fast perfekte Gameplay nicht mit unüberlegten Manövern in den Graben setzen zu wollen. Deshalb gehen die Entwickler sehr behutsam vor und spendieren  „Mario Kart 7“ nur ein paar sinnvolle Neuerungen. Zwei große Änderungen dürften die Fans der Reihe besonders interessieren: Zum einen ist es Mario und seinen Kollegen nun möglich, zu fliegen. Bei langen Sprüngen, die bisher automatisch ausgeführt wurden, lassen sich nun Flügel aktivieren, die die Spieler in eine Art Gleitmodus führen. Des Weiteren will Nintendo in  „Mario Kart 7“  erstmals das Fahren Unterwasser ermöglichen. Die neuen Gameplay-Aspekte – Fliegen und Unterwasserfahrten – klingen erst einmal nicht besonders  tiefgreifend. In der Welt von  „Mario Kart“  dürften sie aber weitreichende Folgen haben. Vor allem im Bereich des Strecken-Designs bekommen die Entwickler zahlreiche neue Möglichkeiten an die Hand.

Unklar ist bisher noch, welche konkrete Rolle der 3D-Funktion des 3DS zukommen wird. Ob sich Nintendo allein auf kosmetische Darstellungseffekte beschränken wird oder Mario und seine Freunde mit „echten“ 3D-Features  aufwarten werden, bleibt abzuwarten.

„Mario Kart 7“ wird noch 2011 im Laden stehen. Es erscheint ausschließlich für Nintendo 3DS.

Wie gut kennst du Super Mario, Luigi, Prinzessin Peach & Co.? (Quiz)

Mario und seine Freunde sind Ikonen der Videospielgeschichte und ein elementarer Teil ebenjener. Immer noch erscheinen regelmäßig neue Spiele rund um den Klempner und seine Kumpanen und sorgen besonders bei Nintendo-Fans für strahlende Augen. Du zählst dich auch zu dieser Gruppe? Dann beweise dein Wissen in unserem Quiz!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Spiel

Weitere Themen

Alle Artikel zu Mario Kart 7

* Werbung