Nostalgie-Check: Wie super ist Mario Kart heute noch?

Victor Redman

Alles wartet auf Mario Kart 8 Deluxe für die Nintendo Switch. Aber wie steht es eigentlich um das Spiel, mit dem 1993 alles anfing? Macht Super Mario Kart für das SNES heute immer noch Spaß? War es wirklich so gut? Ich habe es getestet.

Nintendo Switch - Alles zur Konsole.
Als Mario Kart 8 Deluxe für die Nintendo Switch angekündigt wurde, hielt sich die Begeisterung zunächst in Grenzen. Nintendo-Kritiker rümpften die Nase: Ein aufgebohrtes Wii-U-Spiel sollte die Verkäufe der neuen Hybrid-Konsole ankurbeln? Lächerlich!

Inzwischen ist die Switch bekanntermaßen mehr als erfolgreich gestartet. Mario Kart 8 Deluxe folgt am 28. April 2017 – und der Hype ist massiv. Die US-Handelskette Target stimmt ihre Kunden zum Beispiel mit aufwändigen Deko- und Soundkulissen auf die anstehende Veröffentlichung ein. Nicht schlecht für ein aufgebohrtes Wii-U-Spiel, was?

Bilderstrecke starten
11 Bilder
10 Gaming-Fakten, die Deine Kindheit für immer zerstören.

Aber wenn ich an Mario Kart denke, dann denke ich nicht zuerst an die Switch oder die Wii-U. Ich denke zurück an meine Kindheit, an Super Mario Kart auf dem SNES und an epische Schlachten. Mit Nachbarn und Klassenkameraden lieferte ich mir stundenlange Duelle vor dem winzigen Röhrenfernseher in meinem Kinderzimmer. Bananenschalen und rote Panzer drohten Freundschaften zu beenden (Die gefürchteten blauen, die grundsätzlich auf den Ersten abzielen, kamen zum Glück erst später). Die Rainbow Road war meine Nemesis.

Auch Bowers Schloss mit den Thwomps und den verdammten Lavaflüssen blieb stets eine Herausforderung. Mit Bowser zu fahren war super cool, aber irgendwie fühlte ich mich auch schmutzig – schließlich war es das erste Mal, dass sich Marios Erzfeind steuern ließ. Oder zumindest das erste Mal, dass ich mich daran erinnerte.

mariokart

Als Super Mario Kart 1993 auf den deutschen Markt kam, war es ein Hit. Aber macht das Kult-Spiel auch 2017 noch was her? Um die Wartezeit bis zum Release von Mario Kart 8 Deluxe zu überbrücken, entscheide ich mich, es auszuprobieren. Ich fische das alte SNES-Modul aus dem Regal, werfe es in meine neu erworbene Retro-Konsole – und plötzlich bin ich wieder zehn Jahre alt.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA GAMES

* Werbung