Mario Tennis Aces: Spiel, Satz und Sieg für Nintendo

Victor Redman

Am 22. Juni kehrt Mario zurück auf die Nintendo Switch – und auf den Tennisplatz. Wir haben Mario Tennis Aces genauer unter die Lupe genommen. Ob Mario eine Zukunft in Wimbledon hat, löst der folgende Trailer auf.

Mario Tennis Aces – Mario in Wimbledon.

Mario war schon immer ein ein Multi-Talent: Egal ob als Retter in der Not, Rennfahrer oder Ringkämpfer – Mario macht fast immer eine gute Figur. In Mario Tennis Aces für Nintendo Switch kehrt der Super-Klempner nun auf den Tennisplatz zurück. Und dieses Comeback kann sie sehen lassen.

Spiel, Satz und … Story?

Wer sich für den Tennis-Sport nicht begeistern kann, könnte auf die Idee kommen, Marios neuestes Abenteuer links liegen zu lassen. Das wäre allerdings ein Fehler, denn Mario Tennis Aces hat viel mehr zu bieten als nur simple Ballwechsel.

Der Story-Modus bettet das Geschehen in eine Geschichte ein: Diesmal gilt es, Wario und Waluigi zu stoppen. Die bösen Gegenparts der Mario-Brüder haben einen verwunschenen Tennisschläger namens Luzius in ihren Besitz gebracht und planen – natürlich – Übles damit. Man kennt das ja. Klar, dass Mario sich auch dieser Bedrohung wieder mal tapfer entgegenstellt. Und dabei greift auch er wieder zum Schläger.

Super Mario Aces – Story Trailer – Adventure Mode.

Über die gewohnt aberwitzige Story brauchen wir nicht reden – herausgekommen ist ein quietschbuntes Abenteuer, das jede Menge Spaß macht. Durch fünf Welten jagt Mario die Wario-Brüder. Dabei gilt es, mit gezielten (Auf)Schlägen Gegner aus dem Weg zu räumen, eine Reihe von Spezial-Matches zu gewinnen und schlussendlich den Endboss jedes Levels zu bezwingen.

Unterwegs trifft Mario jede Menge bekannte Gesichter: Neben Vorzeige-Bösewicht Bowser sind auch Donkey Kong, Daisy und viele weitere Fan-Favoriten mit von der Partie. Ganze 16 Charaktere stehen dir aktuell in Mario Tennis Aces zur Verfügung, sie alle sind – ähnlich wie bei Mario Kart – mit ganz eigenen Stärken und Schwächen ausgestattet. Willst du dir einen Durchblick verschaffen, solltest du damit rechnen, die ein oder andere Stunde zu investieren – was hier zum Glück jede Menge Spaß macht.

Bilderstrecke starten
19 Bilder
Mario Tennis Aces: Alle Charaktere und ihre Fähigkeiten.

Ein Tennis-Traum für Taktiker

Trotzdem ist es durchaus sinnvoll, vorerst bei Mario und dem Story-Modus zu bleiben, denn der funktioniert zugleich auch als ausgedehntes Tutorial. Nach und nach erlernst du hier alle Schlagtechniken und Mechaniken des Spiels. Und davon hat Mario Tennis Aces so einige zu bieten.

Die drei Standardschläge, die jede Figur beherrscht, sind nur der Anfang. Besonders interessant: Die Energieanzeige, die sich mit jedem Ballwechsel Stück für Stück auflädt. Sie erlaubt es, dem Gegner per Zielschlag schier unaufhaltbare Schmetterbälle um die Ohren zu hauen. Alternativ kann auch die Zeit kurz verlangsamt werden oder ein zerstörerisches Spezial-Schlag ausgelöst werden.

Wer seine Bälle richtig spielt, kann dem Gegner sogar den Schläger in der Hand zerschmettern – und so einen Instant-Sieg einfahren. Kluge Taktiker werden an Mario Tennis Aces ihre helle Freude haben; Buttonmasher haben eher weniger zu lachen.

Hier gibt's Mario Tennis Aces für deine Nintendo Switch *

Trotz der vielen Komponenten bleibt die Steuerung erstaunlich intuitiv. Schon nach einem Stündchen im Story-Modus zimmere ich Schmetterbälle übers Netz, als hätte ich nie etwas anderes getan. Und: Aufpassen lohnt sich. Abgesehen vom Story-Modus wartet Mario Tennis Aces auch noch mit einer Vielzahl von Turnier-Modi auf, die alleine oder mit Freunden sowohl lokal als auch online gespielt werden wollen.

Mein Fazit zu Mario Tennis Aces

Mario Kart ist das Rennspiel, das auch Rennmuffel stundenlang zocken. Smash Bros. begeistert auch Gamer, die mit Prügelspielen sonst nichts am Hut haben. Mario Tennis Aces könnte das Tennis-Spiel für die Massen werden – und der neue Multiplayer-Hit, bis im Oktober das neue Mario Party kommt. Hier ist Nintendo wieder einmal ein Volltreffer gelungen.

Mario Tennis Aces wird dir gefallen, wenn du auch durchgeknallte Party-Hits wie Mario Kart, Mario Party oder Super Smash Bros. liebst.

Mario Tennis Aces wird dir nicht gefallen, wenn du auf der Suche nach einer astreinen Tennis-Simulation bist.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA GAMES

* gesponsorter Link