Mass Effect 3

Thomas Goik

Des Sci-Fi-Epos dritter Teil: Commander Shepard hat seine schlagkräftige Crew beisammen und steht nun vor dem finalen Kampf gegen die intelligenten Maschinen der Reaper. Bei den „Spike TV Video Game Awards 2010″ hat BioWare endlich „Mass Effect 3″ angekündigt und gleich einen ersten Trailer hinterhergeschoben. In dem sehen wir nicht nur unseren Helden, sondern auch das Ausmaß der neuen Bedrohung.

London, die Ruinen des Big Ben, ein einzelner verletzter Soldat hat sich in dem Geschichts trächtigen Turm verschanzt und nimmt entfernte Geth auf’s Korn. Er spricht von einem koordinierten Überraschungsangriff der Invasoren, davon, dass alles jetzt von Shepard abhängt. Derweil sehen wir Shepard an Bord eines Raumschiffs und die vom Krieg geschundene Erde im Hintergrund. Der Heimatplanet der Menschen steht kurz vor dem Aus.

GIGA Gameplay - Mass Effect 3 Story.

Ob diese Szenen aus dem Anfang des Spiels stammen, oder gar ein Ereignis aus der Mitte wiederspiegeln, wissen wir nicht. Wir wissen aber, dass Commander Shepard im Lauf von „Mass Effect 2″ die Crew der Normandie zusammengestellt hat, um für den Kampf gegen die ominösen Reaper gewappnet zu sein. Das heißt jedoch nicht, dass wir keine neuen Charaktere und Gruppenmitglieder im dritten und letzten Teil von BioWares Rollenspiel-Reihe treffen werden - vielleicht ist sogar der namenlose Soldat im Trailer einer von ihnen. Weitere Informationen gibt es zu „Mass Effect 3″ bisher nicht, wir können aber davon ausgehen, erneut unseren Charakter aus dem Vorgänger übernehmen zu können und die Auswirkungen unserer Entscheidungen zu beobachten.

Mass Effect Launch Trailer.

„Mass Effect 3″ erschien im März 2012 für PC, Xbox360 und PS3. Am 30. November folgte die Wii U Version.

Mass Effect 3 Omega DLC

Mass Effect 3 Omega DLC Launch Trailer.

Wie gut kennst du Mass Effect?

Bis Mass Effect Andromeda erscheint, wird es noch eine ganze Weile dauern. Um euch die Zeit bis dahin zu vertreiben, könnt ihr aber einfach unser Quiz beantworten und dabei euch und euren Freunden beweisen, dass ihr der ultimative Fan seid. Viel Spaß!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Spiel

Weitere Themen

Alle Artikel zu Mass Effect 3

  • Spiele, welche die Community spalten

    Spiele, welche die Community spalten

    Nur weil ein Spiel erfolgreich ist, heißt das nicht automatisch, dass auch alle Fans mit der finalen Qualität zufrieden sind. Im Gegenteil, im Fall von manchen Spielen liegt sich die Community bis heute in den Haaren.
    Alexander Gehlsdorf 2
  • Die besten WTF-Erweiterungen, mit denen Spiele deinen Kopf verdrehen

    Die besten WTF-Erweiterungen, mit denen Spiele deinen Kopf verdrehen

    „Also, du sammelst Müll, den du Jack auf den Tisch wirfst, damit er ihn mit Händen frisst. Und dann kämpfst du gegen eklige Schleimmonster, die Partyhüte tragen?“ – „Ja, so in etwa.“ – „Warum?“ – „Ist doch egal, das macht verdammt viel Spaß!“ Oder auch: Wie manche Erweiterungen ihre Mutterspiele hinter sich lassen, und völlige andere, zuweilen ernsthaft verrückte Welten betreten.
    Marina Hänsel
  • Anthems Erben: Was wird aus Mass Effect und Dragon Age? [Kolumne]

    Anthems Erben: Was wird aus Mass Effect und Dragon Age? [Kolumne]

    Lasst uns ehrlich sein: Was wird aus dem Mass Effect- und Dragon Age-Franchise? Wenn Anthems Dialogoptionen die Realität wären, gebe es nur zwei Möglichkeiten – „Ja“ und „Nein“. Vielleicht auch nur ein „Nope“ und „Nein“, denn deine Entscheidungen zählen im neuen Shooter nicht. Die Wirklichkeit jedoch ist mehr wie in Mass Effect 1 oder in Dragon Age Origins – etliche Wege, alle schlecht, mit einem...
    Marina Hänsel 13
  • New Game Plus: Ein Hoch auf das wiederholte Durchspielen [Kolumne]

    New Game Plus: Ein Hoch auf das wiederholte Durchspielen [Kolumne]

    Assassins Creed: Odyssey bekommt Ende des Monats nun auch seinen New Game Plus-Modus. Laut den Steam-Achievements haben das letzte Kapitel der Handlung gerade einmal 28 Pozent der Spieler beendet. Über Tracking-Seiten ergibt sich für die PS4 immerhin ein Wert von etwa 40 Prozent an Spielern, die das Spiel beendet haben. Das wirft doch die Frage auf: Wozu der New Game Plus Modus?
    Daniel Hartmann 1
  • Bioware sagt, dass Mass Effect definitiv noch nicht tot ist

    Bioware sagt, dass Mass Effect definitiv noch nicht tot ist

    Auch wenn Mass Effect: Andromeda finanziell ein ziemlicher Flop war, hält Entwickler Bioware an der Mass Effect-Reihe fest. Sowohl die Geschichten der alten Trilogie als auch die des Nachfolgers sind wohl noch nicht zu Ende erzählt. Kommt also ein fünfter Teil?
    Daniel Hartmann 1
  • 13 wichtige Szenen, die es nicht in Videospiele geschafft haben

    13 wichtige Szenen, die es nicht in Videospiele geschafft haben

    Spieleentwickler plagt die konstante Angst von Deadlines und Budget-Kürzungen durch Publisher. Dadurch kommen Spiele oft nicht nur unfertig auf den Markt, die Spieler müssen auch auf ursprünglich geplante Szenen und ganze Kapitel verzichten.
    Sandro Kreitlow 1
  • 14 brutale Wahrheiten über eure Lieblingsspiele

    14 brutale Wahrheiten über eure Lieblingsspiele

    Von wegen Helden und Retter: Spielehandlungen mit Humor auf ein oder zwei flappsige Sätze gebracht, führt euch den kompletten Wahnsinn vor Augen. Super Mario ist gar nicht so nett. Der hüpft dauernd auf Schildkröten rum! Echt jetzt.
    Daniel Kirschey
  • Unglaublich: Diese 11 Spiele feiern ihren zehnten Geburtstag

    Unglaublich: Diese 11 Spiele feiern ihren zehnten Geburtstag

    2007 sind viele herausragende Spiele erschienen, die bis heute einen großen Namen haben. Einige setzen ihren Erfolg mithilfe von Sequels oder Remakes fort, bei anderen wiederum bleib er nur beim One-Hit-Wonder. Dieses Jahr werden alle 10 Jahre alt und aus diesem Anlass wollen wir nochmal in Erinnerungen schwelgen.
    Kamila Zych
* Werbung