Die besten Rollenspiele 2014: Die 10 wichtigsten RPGs im Release-Check

Tobias Heidemann 7

Es ist einfach mein Lieblingsgenre. Egal, wie es drehe und wende, egal, wie innovativ und genial die Spiele anderer Genres sind – am Ende des Tages fühle ich mich in einem komplexen Rollenspiel mit einer tollen Spielwelt, einer ausführlichen Charakterentwicklung, einer aufregenden Geschichte und einem guten Kampfsystem einfach ein bisschen mehr zu Hause. Wahrscheinlich hat diese persönliche Präferenz mit meiner frühen Prägung durch Rollenspiel-Meilensteine wie Ultima, Might & Magic, Baldur`s Gate oder auch Final Fantasy zu tun. Seit dieser Zeit bin ich eigentlich immer auf der Suche nach jenem speziellen Gefühl, das dir nur ein richtig gutes Rollenspiel geben kann. Im Rollenspiel-Jahr 2014 werde ich dabei ganz sicher fündig. 

Die besten Rollenspiele 2014:  Die 10 wichtigsten RPGs im Release-Check

Ganz tief in eine abenteuerliche Spielwelt einzutauchen, mit einer von mir akribisch gestalteten Spielfigur auf das Engste zu verwachsen und gemeinsam mit diesem Avatar dann eine epische Quest zu erleben – das bekommen ich eben nur in Rollenspielen. 2014 wird für mich deshalb ein gutes Jahr. Selten zuvor stritten so viele erstklassige RPGs um die Gunst der Rollenspieler. Die folgende Liste aus bereits erschienenen bzw. noch kommenden Rollenspielen soll Fans des Genres einen kurzen Überblick über die wichtigsten Titel des Jahres darstellen. Vorschläge für weitere interessante Rollenspiele, die noch 2014 rauskommen, sind dabei natürlich willkommen. Und nein, The Witcher 3: Wild Hunt kommt nicht 2014.)

Dark Souls 2: Xbox 360 / PS3 Release - bereits erschienen - PC am 24. April

Das Action-Rollenspiel Dark Souls  war anders. Mit seinem unkomfortablen Design und seinem mitunter frustrierenden Schwierigkeitsgrad schreckte Dark Souls 2011 viele Rollenspieler komplett ab. Der Verkaufsstart des japanischen Rollenspiels von From Software war alles andere als ein großer Erfolg. Wer sich aber von der Unzugänglichkeit des ungewöhnlichen RPGs nicht beeindrucken ließ und sich dennoch ein Herz fasste, der wurde mit einer absolut singulären und letztlich ungemein befriedigenden Spielerfahrung belohnt. Die spezielle Erfahrung, die Dark Souls ist, teilten mehr und mehr Fans im Netz und so entstand eine stetig wachsende und leidenschaftliche Community. Dark Souls wurde langsam aber sicher zum Überraschungshit. Heute taucht Dark Souls regelmäßig in Listen zu den besten Rollenspielen aller Zeiten auf.

Mit der Fortsetzung Dark Souls 2 wollte Entwickler From Software 2014 nun unnötiges Frustpotential beseitigen, neue Komfortfunktionen wie etwa ein sofort verfügbares Schnellreisesystem integrieren und neuen Spielern vor allen in den ersten Spielstunden eine helfende Hand reichen - ohne dabei jene spezielle Qualität zu verlieren, die den Vorgänger auszeichnete. Unser Test zu Dark Souls 2 zeigt, dass dieses Vorhaben tatsächlich gelungen ist. Dark Souls 2 ist erneut extrem packend, motivierend und dank seiner einzigartigen Erzählweise herrlich mysteriös. Wer also Action-Rollenspiele mag, sollte Dark Souls 2 2014 zumindest einmal ausprobiert haben.

bei Amazon kaufen *

Dark Souls 2 - Video Test.

 

Bilderstrecke starten
14 Bilder
Von wegen Schund: Hier sind 12 Spiele, die viel besser sind, als du denkst.

Dragon Age 3 – Inquisition: Release für PC, PS3, PS4, Xbox 360 und Xbox One wohl im Herbst 2014

BioWare hat es kapiert. Die massive Kritik an Dragon Age 2 scheint man in den Büros des traditionsreichen Studios pflichtbewusst protokolliert zu haben, um sie bei der Entwicklung von Teil drei zu berücksichtigen. Natürlich ist bei so viel öffentlich demonstrierter Reue immer auch etwas Vorsicht geboten. Doch nach allem was man bisher vernommen hat und tatsächlich auch schon gesehen hat, scheint Dragon Age Inquisition tatsächlich genau auf dem richtigen Weg zu sein.

Keine lieblos recycelte Dungeons mehr, eine sichtbar aufgebohrte Grafik (dank Frostbite-Engine 3), deutlich verbessertes Loot- und Rüstungssystem, endlich wieder mehr Taktik und Individualisierung (jeder Gruppen-Charakter ist spiel- und ausrüstbar), sowie übersichtliche Kamera-Perspektiven auf allen Plattformen und nicht nur auf dem PC. Klingt nach meiner persönlichen Wunschliste. Einzig die Mühen der tollen Origin-Stories macht sich BioWare bei diesem klassischen Rollenspiel nach Baldur`s Gate-Muster nicht noch ein zweites Mal.

Dafür soll es laut Hersteller aber weit über 30 unterschiedliche Spiel-Enden geben. Doch das muss bekanntlich nicht viel bedeuteten. Immerhin ist es gut möglich, dass BioWare schon durch kleinste Detailänderungen in den finalen Sequenzen ein neues Ende definiert. Die Spielwelt von Inquisition wird zudem nicht frei begehbar sein, wie das zum Beispiel bei The Witcher: Wild Hunt der Fall sein wird,  sondern unterteilt sich wie schon in Dragon Age: Origins in einzelne Regionen, zu denen wir uns durch den Aufstieg in höhere Ränge unserer Inquisition Zutritt verschaffen. Klingt alles irgendwie richtig und sinnvoll, doch nach dem bösen Erwachen das Dragon Age 2 war, scheint eine gesunde Portion Skepsis noch immer angebracht. Daumen drücken!

Dragon Age Inquisition Discover the Dragon Age Trailer.

 

South Park: PC, Xbox 360 und PS3 Release - bereits erschienen

Ein waschechtes Rollenspiel im South Park-Universum? Warum denn nicht! Wer sagt denn, dass Rollenspiele nicht auch mal über den etablierten Tellerrand schauen dürfen. Mit Entwickler Obsidian hat sich ein echter RPG-Veteran dieses ungewöhnlichen Projekts angenommen. Ziels des Studios war es, den abgründigen Humor der US-Serien-Vorlage mit bekannten Mechaniken des Rollenspiel-Genres zu verbinden. Diesem Anspruch wird South Park: The Stick of Truth schon mal mehr als gerecht. Doch der Stab der Wahrheit kann noch mehr. Neben dem gewohnt politisch inkorrekten Humor und einem richtig gutem Rollenspiel mit wahnwitzig vielen Individualisierungsoptionen funktioniert das Ganze sogar noch als hintersinnige Persiflage auf das Rollenspiel-Genre selbst. So gesehen ist South Park: The Stick of Truth tatsächlich ein seltener Glücksfall, der mindestens so viel Spaß macht wie er verstört. Wer mehr wissen möchte: Hier geht`s zum South Park Test.

bei Amazon kaufen *

South Park Launch Trailer.

 

  Hier geht`s weiter: Die besten Rollenspiele 2014 - Seite 2

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA GAMES

  • MediEvil im Test: Sympathisch angestaubter Klappermann

    MediEvil im Test: Sympathisch angestaubter Klappermann

    Böse Zauberer, ein tollpatschiger Held und zweite Chancen: Die PS4-Neuauflage MediEvil versprüht den Charme des 1998 veröffentlichten Originals. Wieso das aber auch Probleme mit sich bringt, erfahrt ihr im Test des kultigen Geschicklichkeitsspiels.
    Olaf Bleich 1
* Werbung