Das Anfang September erschienene Metal Gear Solid 5 Phantom Pain bietet bereits eine für die Serie typische, längere Geschichte. Sollte euch das nicht ausreichen, müsst ihr euch allerdings damit abfinden, denn eine Erweiterung ist nicht geplant.

 

Metal Gear Solid 5: Phantom Pain

Facts 
Metal Gear Solid 5: Phantom Pain

Konami und speziell Metal Gear Solid 5 Phantom Pain haben es in den vergangenen Wochen nicht eben leicht. Auf der einen Seite steht ein großer Erfolg für das frisch veröffentlichte Spiel, mit ersten DLCs, die auf der Tokyo Game Show angekündigt wurden und hervorragenden Kritiken. Auf der anderen Seite muss der Publisher künftig jedoch ohne Hideo Kojima auskommen und sitzt auf einem Spiel, welches noch weit von der Gewinnzone entfernt ist. Hinzu kommt, dass ein komplettes Kapitel aus dem Spiel entfernt wurde und das Spiel auch sonst manchmal als lückenhaft bezeichnet wird.

Wenn ihr aber nun Hoffnung hattet, dass die Lücken gefüllt, das Kapitel nachgereicht oder die Story als solche erweitert wird, sollte sich jetzt lieber setzen. Wie Konami bekannt gab, sind keinerlei Erweiterungen für Metal Gear Solid 5 Phantom Pain geplant, die die Handlung erweitert. Das bedeutet, dass auch weiterhin alle DLC zum Spiel rein oberflächlich sein werden, so wie die jüngst vorgestellten. Ein Grund für diese Entscheidung liegt auf der Hand: Wer würde schon eine Story-Erweiterung zu Metal Gear Solid 5 Phantom Pain kaufen, wenn sie nicht aus der Feder der Entwickler-Legende Hideo Kojima stammt? Ganz genau!

Dennoch ist bereits bekannt, dass die Metal Gear Solid-Serie nicht enden wird. Laut Konami wird die Serie auch ohne Kojima weitergeführt. Fraglich ist derzeit nur, wie das vonstatten gehen wird und ob auch Konsolenspiele aus diesen Fortsetzungen entstehen werden.

Metal Gear Solid 5 Phantom Pain: Hideo Kojimas rührendes Abschiedsvideo.

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.