MGS 5 - The Phantom Pain: Beziehung zu Begleitern erhöhen - so stimmt die Chemie

Christopher Bahner 2

Die Beziehung von Big Boss zu seinen Begleitern und Buddies spielt in MGS 5: The Phantom Pain eine wichtige Rolle und kann euch zahlreiche Vorteile bringen, wenn ihr diese entsprechend pflegt. In diesem Guide zeigen wir euch, welche Auswirkungen eure Aktionen auf den Beziehungslevel haben und wie ihr diesen erhöhen könnt.

mgs-5-the-phantom-pain-beziehung-begleiter-erhöhen-banner

MGS 5: The Phantom Pain jetzt kaufen *

Im Verlauf von MGS 5: The Phantom Pain gesellen sich vier Begleiter an eure Seite. Während die Beziehung zu Roboter D-Walker natürlich keine Rolle spielt, könnt ihr den Beziehungslevel bei Quiet, D-Dog und D-Horse auf verschiedene Arten beeinflussen. Wie ihr die Beziehung zu Begleitern erhöhen könnt, verraten wir euch im Folgenden.

MGS 5 - The Phantom Pain: Launch-Trailer.

MGS 5 - The Phantom Pain: Beziehung zu Begleitern erhöhen

Bei Auswahl eines Buddies in der Luftkommandozentrale vor Start einer Mission könnt ihr den Beziehungswert über die entsprechende Symbolanzeige einsehen. Jeder Abschnitt entspricht dabei 10%, bei vier gefüllten Diamond Dog-Symbolen hättet ihr also beispielsweise einen Wert von 40%.

mgs-5-the-phantom-pain-beziehung-begleiter-erhöhen-beziehungswert

Als Belohnung für 100% erhaltet ihr etwa bei D-Horse und D-Dog die Option, das Aussehen zu verändern. Mehr Informationen zu den einzelnen Begleitern findet ihr auch in den folgenden Guides:

Bilderstrecke starten
17 Bilder
PlayStation 4: Das sind die 16 bestbewerteten Spiele für die Konsole.

Handlungen, die die Beziehung beeinflussen

Auch die kleinsten Aktionen eurerseits können Auswirkungen auf die Beziehungen zu den Begleitern haben. Wie sich diese genau darstellen, könnt ihr der folgenden Tabelle entnehmen.

Begleiter Aktion Änderung in %
Alle Ihr trefft einen Begleiter mit einer geworfenen Waffe wie etwa Granaten. -0,5
Ihr fügt einem Begleiter nicht tödlichen Schaden zu. -1
Ihr schadet einem Begleiter mit einer tödlichen Waffe. -1,5
Ihr schadet einem Begleiter mit einer Explosion. -2
Ihr wählt einen Begleiter für eine Mission. +2
Ihr wechselt einen Begleiter aus oder schickt ihn weg. -0,5
Ihr fügt einem Begleiter tödlichen Schaden zu. -10
Ihr verlasst das Missionsgebiet gemeinsam mit eurem begleiter im Hubschrauber (außer D-Horse). +1
Ihr entwickelt einen Ausrüstungsgegenstand für euren Begleiter. +2
D-Horse Ihr reitet auf D-Horse +1 alle 36 Sekunden
D-Dog Ihr habt auf der Mother Base eine Zwischensequenz gesehen, die sich um D-Dog dreht. +2
Ihr besucht D-Dog auf der Mother Base (einmal pro Aufenthalt). +0,5
Ihr bestätigt eine Markierung von D-Dog (bis zu zehnmal pro Mission möglich). +0,3
Ihr beseitigt eine von D-Dog entdeckte Mine (bis zu zehnmal pro Mission möglich). +0,3
Ihr sammelt eine von D-Dog entdeckte Heilpflanze ein (bis zu zehnmal pro Mission möglich). +0,3
Ihr pfeift D-Dog herbei oder lasst ihn warten (bis zu fünfmal pro Mission möglich). +0,3
Ihr erteilt den Befehl „Beschäftige sie“ (bis zu fünfmal pro Mission möglich). +0,3
Ihr lasst D-Dog einen Feind töten (bis zu fünfmal pro Mission möglich). +0,3
Ihr lasst D-Dog einen Feind betäuben (bis zu fünfmal pro Mission möglich). +0,3
Ihr lasst D-Dog einen Feind verwunden (bis zu fünfmal pro Mission möglich). +0,3
Ihr lasst D-Dog ein Tier oder Soldaten extrahieren (bis zu fünfmal pro Mission möglich). +0,3
Ihr lasst D-Dog bellen (bis zu fünfmal pro Mission möglich). +0,3
Ihr ruft „DD“ mit anschließender Reaktion (bis zu fünfmal pro Mission möglich). +0,3
Ihr streichelt D-Dog (bis zu fünfmal pro Mission möglich). +0,3
D-Dog wird schwer verletzt -2
Ihr beobachtet D-Dog für fünf Sekunden aus der Ego-Perspektive in der LKZ (einmal pro Aufenthalt). +0,5
Quiet Ihr besiegt Quiet in Mission 11 mit nicht tödlichen Mitteln (nur erstes Mal) +2
Ihr besucht Quiet in ihrer Zelle auf der Mother Base (einmal pro Aufenthalt). +0,5
Quiet wird schwer verletzt -2
Ihr holt einen von Quiet angeforderten Nachschubabwurf (bis zu fünfmal pro Mission möglich). +0,5
Quiet fügt einem Gegner Schaden zu, der euch im Reflexmodus entdeckt hat oder auf euch schießt (bis zu fünfmal pro Mission möglich). +0,5
Quiet führt die Befehle „Feuern“ oder „Zielen“ aus (bis zu zehnmal pro Mission möglich). +0,5
Ihr erteilt den Befehl „Ich brauche Deckung“ oder „Deckung aufheben“ (bis zu fünfmal pro Mission möglich). +0,5
Ihr ruft Quiet mit anschließender Reaktion (bis zu fünfmal pro Mission möglich). +0,5
Quiet hat einen Außenposten ausgespäht (bis zu dreimal pro Mission möglich). +1
Quiet hat einen Wachposten ausgespäht (bis zu fünfmal pro Mission möglich). +0,5
Ihr beobachtet Quiet für fünf Sekunden aus der Ego-Perspektive in der LKZ (einmal pro Aufenthalt). +0,5

Habt ihr die Beziehungen zu euren Begleitern auf das Maximum gebracht, schaltet ihr zudem folgende Erfolge und Trophäen frei.

Symbol Erfolg Gamerscore Trophäe
Treues-Ross
Treues Ross
gamerscore-15
bronze
Beziehung zu D-Horse auf das Maximum erhöht.
Der-Beste-Freund-Des-Menschen
Der beste Freund des Menschen
gamerscore-15
bronze
Beziehung zu D-Dog auf das Maximum erhöht.
Kampfgefährte
Kampfgefährte
gamerscore-15
bronze
Beziehung zu Quiet auf das Maximum erhöht.

MGS 5 – The Phantom Pain: Einsteiger-Guide – Allgemeine Tipps für die ersten Schritte im Stealth-Epos

Gewinnspiel-Quiz zu Metal Gear Solid

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA GAMES

  • Pokémon Masters: Endlich Pokémon-Kämpfe mit Anspruch

    Pokémon Masters: Endlich Pokémon-Kämpfe mit Anspruch

    Nach wie vor kommt so gut wie in jedem Jahr ein neues Pokémon-Spiel auf den Markt. Natürlich versprühen sie nach wie vor viel Charm. Anstatt mit jedem Teil anspruchsvoller zu werden und die Fan-Gemeinde weiter zu binden, werden die Kämpfe dank neuer Features gefühlt eher leichter. Wer die Herausforderung in Pokémon sucht, könnte trotzdem schon bald fündig werden – dank Pokémon Masters.
    Lisa Fleischer
  • MTG Arena: Das Brawl-Format kehrt zurück

    MTG Arena: Das Brawl-Format kehrt zurück

    Das Brawl-Format für Magic the Gathering wurde bereits 2018 das erste Mal vorgestellt, endete nach anfänglichem Enthusiasmus in einer Bruchlandung. Fast nirgendwo wurde das Format unterstützt, auch nicht im damals brandneuen MTG Arena. Im Oktober wird Brawl jedoch endlich neues Leben eingehaucht.
    Alexander Gehlsdorf
  • Spiele des Jahres 2019, die du gezockt haben solltest

    Spiele des Jahres 2019, die du gezockt haben solltest

    Die Hälfte des Jahres 2019 ist rum. Nicht wenige Spiele sind schon herausgekommen: Welche solltest du auf jeden Fall mal anspielen, welche kannst du ignorieren. Diese Liste hilft dir bei deiner Entscheidung.
    Daniel Kirschey
* Werbung