MGS 5 - The Phantom Pain: Beziehung zu Begleitern erhöhen - so stimmt die Chemie
Die Beziehung von Big Boss zu seinen Begleitern und Buddies spielt in MGS 5: The Phantom Pain eine wichtige Rolle und kann euch zahlreiche Vorteile bringen, wenn ihr diese entsprechend pflegt. In diesem Guide zeigen wir euch, welche Auswirkungen eure Aktionen auf den Beziehungslevel haben und wie ihr diesen erhöhen könnt.
Im Verlauf von MGS 5: The Phantom Pain gesellen sich vier Begleiter an eure Seite. Während die Beziehung zu Roboter D-Walker natürlich keine Rolle spielt, könnt ihr den Beziehungslevel bei Quiet, D-Dog und D-Horse auf verschiedene Arten beeinflussen. Wie ihr die Beziehung zu Begleitern erhöhen könnt, verraten wir euch im Folgenden.
MGS 5 - The Phantom Pain: Beziehung zu Begleitern erhöhen
Bei Auswahl eines Buddies in der Luftkommandozentrale vor Start einer Mission könnt ihr den Beziehungswert über die entsprechende Symbolanzeige einsehen. Jeder Abschnitt entspricht dabei 10%, bei vier gefüllten Diamond Dog-Symbolen hättet ihr also beispielsweise einen Wert von 40%.
Als Belohnung für 100% erhaltet ihr etwa bei D-Horse und D-Dog die Option, das Aussehen zu verändern. Mehr Informationen zu den einzelnen Begleitern findet ihr auch in den folgenden Guides:
- MGS 5 – The Phantom Pain: D-Dog – Fundort und Fähigkeiten des treuen Begleiters im Buddy-Guide
- MGS 5 – The Phantom Pain: Quiet im Buddy-Guide – so findet ihr sie und macht sie bereit für den Einsatz
- MGS 5 – The Phantom Pain: D-Walker im Buddy-Guide – Fundort, Fähigkeiten und Kommandos im Überblick
Handlungen, die die Beziehung beeinflussen
Auch die kleinsten Aktionen eurerseits können Auswirkungen auf die Beziehungen zu den Begleitern haben. Wie sich diese genau darstellen, könnt ihr der folgenden Tabelle entnehmen.
Begleiter | Aktion | Änderung in % |
Alle | Ihr trefft einen Begleiter mit einer geworfenen Waffe wie etwa Granaten. | -0,5 |
Ihr fügt einem Begleiter nicht tödlichen Schaden zu. | -1 | |
Ihr schadet einem Begleiter mit einer tödlichen Waffe. | -1,5 | |
Ihr schadet einem Begleiter mit einer Explosion. | -2 | |
Ihr wählt einen Begleiter für eine Mission. | +2 | |
Ihr wechselt einen Begleiter aus oder schickt ihn weg. | -0,5 | |
Ihr fügt einem Begleiter tödlichen Schaden zu. | -10 | |
Ihr verlasst das Missionsgebiet gemeinsam mit eurem begleiter im Hubschrauber (außer D-Horse). | +1 | |
Ihr entwickelt einen Ausrüstungsgegenstand für euren Begleiter. | +2 | |
D-Horse | Ihr reitet auf D-Horse | +1 alle 36 Sekunden |
D-Dog | Ihr habt auf der Mother Base eine Zwischensequenz gesehen, die sich um D-Dog dreht. | +2 |
Ihr besucht D-Dog auf der Mother Base (einmal pro Aufenthalt). | +0,5 | |
Ihr bestätigt eine Markierung von D-Dog (bis zu zehnmal pro Mission möglich). | +0,3 | |
Ihr beseitigt eine von D-Dog entdeckte Mine (bis zu zehnmal pro Mission möglich). | +0,3 | |
Ihr sammelt eine von D-Dog entdeckte Heilpflanze ein (bis zu zehnmal pro Mission möglich). | +0,3 | |
Ihr pfeift D-Dog herbei oder lasst ihn warten (bis zu fünfmal pro Mission möglich). | +0,3 | |
Ihr erteilt den Befehl „Beschäftige sie“ (bis zu fünfmal pro Mission möglich). | +0,3 | |
Ihr lasst D-Dog einen Feind töten (bis zu fünfmal pro Mission möglich). | +0,3 | |
Ihr lasst D-Dog einen Feind betäuben (bis zu fünfmal pro Mission möglich). | +0,3 | |
Ihr lasst D-Dog einen Feind verwunden (bis zu fünfmal pro Mission möglich). | +0,3 | |
Ihr lasst D-Dog ein Tier oder Soldaten extrahieren (bis zu fünfmal pro Mission möglich). | +0,3 | |
Ihr lasst D-Dog bellen (bis zu fünfmal pro Mission möglich). | +0,3 | |
Ihr ruft „DD“ mit anschließender Reaktion (bis zu fünfmal pro Mission möglich). | +0,3 | |
Ihr streichelt D-Dog (bis zu fünfmal pro Mission möglich). | +0,3 | |
D-Dog wird schwer verletzt | -2 | |
Ihr beobachtet D-Dog für fünf Sekunden aus der Ego-Perspektive in der LKZ (einmal pro Aufenthalt). | +0,5 | |
Quiet | Ihr besiegt Quiet in Mission 11 mit nicht tödlichen Mitteln (nur erstes Mal) | +2 |
Ihr besucht Quiet in ihrer Zelle auf der Mother Base (einmal pro Aufenthalt). | +0,5 | |
Quiet wird schwer verletzt | -2 | |
Ihr holt einen von Quiet angeforderten Nachschubabwurf (bis zu fünfmal pro Mission möglich). | +0,5 | |
Quiet fügt einem Gegner Schaden zu, der euch im Reflexmodus entdeckt hat oder auf euch schießt (bis zu fünfmal pro Mission möglich). | +0,5 | |
Quiet führt die Befehle „Feuern“ oder „Zielen“ aus (bis zu zehnmal pro Mission möglich). | +0,5 | |
Ihr erteilt den Befehl „Ich brauche Deckung“ oder „Deckung aufheben“ (bis zu fünfmal pro Mission möglich). | +0,5 | |
Ihr ruft Quiet mit anschließender Reaktion (bis zu fünfmal pro Mission möglich). | +0,5 | |
Quiet hat einen Außenposten ausgespäht (bis zu dreimal pro Mission möglich). | +1 | |
Quiet hat einen Wachposten ausgespäht (bis zu fünfmal pro Mission möglich). | +0,5 | |
Ihr beobachtet Quiet für fünf Sekunden aus der Ego-Perspektive in der LKZ (einmal pro Aufenthalt). | +0,5 |
Habt ihr die Beziehungen zu euren Begleitern auf das Maximum gebracht, schaltet ihr zudem folgende Erfolge und Trophäen frei.
Symbol | Erfolg | Gamerscore | Trophäe |
![]() | Treues Ross | ![]() | ![]() |
Beziehung zu D-Horse auf das Maximum erhöht. | |||
![]() | Der beste Freund des Menschen | ![]() | ![]() |
Beziehung zu D-Dog auf das Maximum erhöht. | |||
![]() | Kampfgefährte | ![]() | ![]() |
Beziehung zu Quiet auf das Maximum erhöht. |
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