Nachdem Metal Gear Survive im August überraschend angekündigt wurde, äußerte sich nun auch Serien-Schöpfer Hideo Kojima zu dem neuen Titel. Er reagiert damit auf Gerüchte, nach denen er zufolge an der Produktion beteiligt ist.

 

Metal Gear Survive

Facts 
Metal Gear Survive

Dass Metal Gear Survive das erste Metal Gear ohne Beteiligung von Serien-Schöpfer Hideo Kojima ist, steht fest. Das hält Fans der Reihe aber nicht davon ab, darüber zu spekulieren, dass das Spiel auf der Idee des fast schon legendären Entwicklers aus Japan basiert. Auf der Tokyo Game Show bezog Kojima nun Stellung zu diesen Vermutungen.

Erstes Gameplay-Material zu Metal Gear Survive:

Metal Gear Survive: Gameplay von der TGS 2016

Demnach hat er rein gar nichts mit dem neuen Titel zu tun. Vielmehr noch versteht er nicht, was Metal Gear Survive mit der eigentlichen Serie außer dem Namen gemeinsam haben soll. „Nun, für mich ist Metal Gear Spionage mit politischer Fiktion. Daher gibt es keinen Grund dafür, dass Zombies auftauchen. So sehe ich das zumindest“, lässt er sich über die neue Richtung, die Metal Gear einschlägt, aus. Und auch Yoji Shinkawa, der lange Zeit ebenfalls an Metal Gear beteiligt war, hat laut eigenen Aussagen mit dem neuen Teil nichts zu tun. „Wenn ich dabei wäre, gäbe es natürlich eine zweifüßige Waffe darin.“

Die besten Metal-Gear-Cosplays, die Du je gesehen hast

Und auch Fans der Reihe scheinen nicht begeistert zu sein von der neuen Richtung von Metal Gear. So hat der Ankündigungstrailer des Spiels schon jetzt weitaus mehr negative als positive Bewertungen auf YouTube. Und auch das frisch veröffentlichte Gameplay-Video konnte der Welle der negativen Reaktionen nicht entgehen. Es bleibt abzuwarten, ob Konami bis zum Release 2017 doch noch das Interesse für Metal Gear Survive wecken kann – oder ob das Spiel recht schnell wieder in der Versenkung verschwindet.

Hideo Kojima wird das wohl kaum weh tun. Er hat Konami bekanntlich im letzten Jahr verlassen und arbeitet aktuell an einem eigenen Projekt, Death Stranding. Das soll laut Aussagen des Entwicklers idealerweise noch vor 2019 erscheinen – auf jeden Fall aber nicht nach den Olympischen Spielen in Tokyo, die 2020 stattfinden.

Was sagst Du zu Metal Gear Survive? Bist Du mit Kojima einer Meinung?

Hier kannst Du Death Stranding bestellen

Quelle: Kotaku

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.