Nintendo verschiebt Metroid Prime 4 – und das ist gut so!

Victor Redman

Am Freitag platzte die Bombe: Nintendo verschiebt Metroid Prime 4 auf unbestimmte Zeit. Warum unser Autor diese Entscheidung begrüßt, lest Ihr hier.

Metroid Prime 4 – Komplettes Statement zum Stand der Entwicklung.

Am Freitag passierte es: Nach zwei Jahren wird die Entwicklung an Metroid Prime 4 in Zusammenarbeit mit Retro Studios neu gestartet. Alles Bisherige wird über Bord geworfen. Damit ist nicht nur die erhoffte Veröffentlichung in 2019 gestorben; die Fortsetzung der Metroid-Saga ist in weite Ferne gerückt.

Hinweis: Dieser Artikel ist ein Meinungsartikel, der den Standpunkt unseres Redakteurs widerspiegelt und nicht zwingend der Meinung der gesamten Redaktion entsprechen muss. Er erhebt keinen Anspruch auf eine universell gültige Wahrheit und deckt sich vielleicht nicht mit deinen eigenen Vorstellungen.

Falsche Versprechen essen Spielspaß auf

Und das ist gut so. Klar, natürlich hätte ich die Metroid-Cartridge lieber heute als morgen in meiner Switch-Konsole zum Glühen gebracht. Vor allem will ich aber Spaß damit haben. Was dabei rauskommt, wenn Entwickler Deadlines und Profit vor Qualität stellen, sehen wir an Spielen wie No Man’s Sky, Sea of Thieves oder zuletzt Fallout 76: Gebrochene Versprechen, unausgereifte Spielmechaniken und endlose Bugs brachten die Fans um den erhofften Spielspaß.

Auch BioWares gehyptes Sci-Fi-Action-RPG Anthem hätte von einer (weiteren) Verschiebung womöglich profitieren können. Entsprechende Gerüchte wies der Entwickler letztes Jahr aber entschieden zurück: Das Spiel werde wie angekündigt am 22. Februar 2019 erscheinen. Dabei wird es wohl auch bleiben. Ob man dem Spiel damit einen Gefallen tut, ist fraglich.

Bilderstrecke starten
29 Bilder
Retro-Kult: Die schrägsten Videospiel-Werbungen aus der Vergangenheit.

Die VIP-Demo, die am Wochenende online ging, gibt jedenfalls Anlass zur Sorge. Neben unzureichenden Server-Kapazitäten leidet das Spiel auch noch an einer Vielzahl von anderen Kinderkrankheiten: Die Framerate gestaltet sich ebenso unzuverlässig wie die Gegner-KI und Ladebildschirme geraten zu Endlos-Warteschleifen. Laut BioWare wird bereits eifrig an Lösungen für all diese Probleme gearbeitet. Bis zum offiziellen Launch-Termin dürften sie aber kaum umsetzbar sein. Wer auf Anthem hingefiebert hat, muss sich also wieder mal auf eine Zitterpartie einstellen.

Auf der Switch noch genau so gut wie auf der Wii U: Hier findest du unseren Test zu Donkey Kong Country: Tropical Freeze

Nintendo und der Mut zur Lücke

Bei Nintendo hatte ich solche Sorgen noch nie. Damit will ich nicht sagen, dass jedes Nintendo-Spiel mich aus den Socken gehauen hätte – aber ich konnte mich doch immer darauf verlassen, dass ein neues Abenteuer von Mario, Kirby, oder Donkey Kong Hand und Fuß haben würde.

Wir brauchen uns nur mal die Releases der letzten Jahre angucken: Zelda: Breath of the Wild – eine Revolution der Kult-Serie und ein Mega-Hit. Super Mario Odyssey – vielleicht das coolste 3D-Mario seit dem legendären Super Mario 64. Donkey Kong Country: Tropical Freeze führte den affigen Helden erfolgreich zu seinen 2D-Wurzeln zurück und spielt sich auf der Nintendo Switch immer noch genauso gut wie auf der Wii U.

Das Geheimnis hinter Nintendos Erfolg ist denkbar simpel: Fortsetzungen kommen hier erst, wenn ihre Zeit gekommen ist.

Mehr Retro geht nicht.

Bilderstrecke starten
46 Bilder
Diese kostenlosen Spiele bekommst du zu Nintendo Switch Online dazu.

Das Ur-Metroid auf dem NES begründete ein eigenes Sub-Genre. Bis heute werden Spiele, die auf Erkundung und Geheimnisse setzen, als Metroidvanias bezeichnet – einer Verbindung der Namen Metroid und Castlevania. Der zweite Teil erzählte die Geschichte nahtlos weiter und stellte wie nebenbei unter Beweis, dass das komplexe Gameplay auch auf dem Game Boy funktioniert. Auf dem SNES erhielt das geliebte Spiel-Prinzip dann einen knallbunten Neuanstrich, der alte und neue Fans gleichermaßen begeisterte. Nicht umsonst findet Super Metroid sich auf zahlreichen Bestenlisten wieder. Mit Metroid Prime schaffte die Serie den gewagten Sprung in die dritte Dimension, während Metroid Fusion auf dem Game Boy Advance erfolgreich mit neuen Story-Elementen und Spielmechaniken experimentierte.

An ihrem Werdegang lässt sich deutlich ablesen, mit welcher Sorgfalt Nintendo Metroid-Jägerin Samus behandelt. Ein neues Spiel wird nicht einfach rausgehauen, weil es noch eine Lücke im Kalender gibt. Hinter jedem Metroid steckt eine eigene Idee, ein neues Konzept, ein klares Ziel.

Jetzt schon Bock auf Metroid? Hier kannst Du Metroid: Samus Returns für den 3DS bestellen! *

Das Warten kann natürlich auch ärgerlich sein. Fans von Animal Crossing etwa warten schon eine halbe Ewigkeit auf eine Fortsetzung. Ich selbst hoffe seit Jahren auf ein neues Punch-Out!! oder Starwing, und es besteht die Möglichkeit, dass ich vergeblich warte. Sollten diese ersehnten Spiele es aber doch mal auf meine Switch schaffen, kann mir ich mir ziemlich sicher sein, dass das Ganze sich lohnt. Einen Totalausfall hat Nintendo sich mit seinen großen Marken noch nie erlaubt.

Metroid Prime 4 – E3 2017 – Ankündigungs-Teaser.

Hier könnten andere Entwickler sich ruhig die eine oder andere Scheibe abschneiden. Wenn ein Spiel, auf dass man schon sehnsüchtig gewartet hat, sich verzögert, sind das natürlich nie willkommene Nachrichten. Ist eine Verschiebung aber notwendig, finde ich es wesentlich fairer, wenn der Entwickler mir sagt, was Sache ist, anstatt an unerfüllbaren Versprechungen festzuhalten oder mich kommentarlos am langen Arm verhungern zu lassen. Nintendo hat sich dieses Vertrauen bei den Fans über Jahrzehnte erarbeitet. Deshalb bin sicher, dass das Warten auf ein neues Metroid sich letzten Endes lohnen wird – und deshalb warte ich gern.

Game-o-Mat 2018: Dieses Spiel passt in diesem Jahr perfekt zu dir

Auch 2018 kannst du dich wieder auf zahlreiche tolle Spiele freuen. Welches Game in diesem Jahr perfekt zu dir passt, erfährst du in unserem Game-o-Mat!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA GAMES

* Werbung