Es braucht für Speedrunner etliche Stunden an Training, um in einem Spiel einen Geschwindigkeitsrekord aufstellen zu können. Da zählt jede Sekunde und jedes Detail. Und wenn es nur ein einzelner Fahrstuhl ist.

 

Metroid: Samus Returns

Facts 
Metroid: Samus Returns

 

Der Speedrunner UNHchabo war laut Kotaku kurz davor, seine persönliche Bestleistung bei Super Metroid von 58 Minuten und einer Sekunde zu schlagen. Wie im Video zu sehen, erreichte er kurz vor Ende einen Laser-Fahrstuhl, der ihn zur nächsten Ebene bringen sollte.

Oben angekommen passierte ihm dann der fatale Fehler. Statt den Fahrstuhl zu verlassen, blieb Samus stecken und fuhr deshalb den gesamten Weg wieder nach unten. Zusammen mit der erneuten Fahrt nach oben verlor UNHchabo damit ganze 26 Sekunden.

Ein falscher Tastendruck sei schuld gewesen, sagte der Speedrunner in einem Reddit-Kommentar. Er hat geschossen statt nach links laufen, und schon war der Rekord fast im Eimer. Ihm gelang es dann noch, die Sekunden später einzuholen und beendete mit glatt 58 Minuten.

Neben Super Metroid bringt der SNES Classic Mini auch 20 andere Spiele aus deiner Kindheit zurück:

Das wird ihm wohl kein zweites Mal passieren. Zurzeit ist UNHchabo auf dem 365. Platz der 600 schnellsten Spieler bei Super Metroid weltweit und steigt immer weiter auf. Unabhängig ob du selbst Rekorde anstrebst oder einfach nur so spielst, was sind die schlimmsten Zeitfresser für dich in Spielen? Sag uns deine Meinung!