Minecraft 2

Tobias Heidemann 13

Minercraft 2“ wird kommen! Auf der diesjährigen GDC plauderte der Mojang-Entwickler Jabob Porser nicht nur über die aktuelle Version von „Minecraft“ und das neue Projekt der „Minecraft“-Macher „Scrolls“, sondern auch über einen möglichen Nachfolger des wahrscheinlich größten Indie-Hits aller Zeiten. “Wir  werden wahrscheinlich Minecraft 2 machen“ ließ Porsen dort verlautbaren“.

Wann und in welcher Form „Minecraft 2“ entwickelt werden soll, ließ er dabei aber noch vollkommen offen. Seither herrscht in der Szene das große Rätselraten. Was wird die Fortsetzung wohl bringen und wie könnte die Zukunft des Spiels aussehen. Neben den Spekulationen über die Fortsetzung von „Minecraft“, gibt aber auch Fan-Stimmen, die nicht zu ganz Unrecht fragen: Wer braucht eigentlich „Minecraft 2“, wenn sich die aktuelle Version sukzessive und mit großer Fan-Nähe so prächtig weiterentwickelt.

„Minecraft 2“ – macht das vor dem Hintergrund des dauerhaften Beta-Stadium von „Minecraft“, der ungemein produktiven „Minecraft“-Modding-Szene, die das Sandkastenspiel mit „Minecraft – Mods und Texture Packs“ stetig weiterentwickeln, überhaupt Sinn? Auch die offizielle Patch-Historie von „Minecraft“ zeigt, dass der Überraschungshit seitens der Entwickler stetig verbessert und erweitert wird und  immer neue Features integriert werden.

Das soll auch so bleiben. „Minecraft“ Ober-Guru Notch hat bereits zahlreiche neue Inhalte und Änderungen offiziell bestätigt. Darunter neue Game Modes, neue Mobs, NPC Dörfer, Burgen, neue Kampfmechaniken, Quest- und Nahrungssysteme, und selbst neue  Animationen. Darüber hinaus wird „Minecraft“ auch optisch immer wieder überarbeitet und wird schon in naher Zukunft über einen besseren Mod-Support verfügen. Mit anderen Worten: „Minecraft“ lebt.

Die Geschichte von „Minecraft“ ist alles andere als abgeschlossen. Wie passt “Minecraft 2“ da rein und was will man dem Gameplay zum jetzigen Zeitpunkt noch hinzufügen? Vielleicht wäre „Minecraft“ also eher eine Weiterentwicklung im Stile von „World of Warcraft“ zu wünschen.

Wie auch immer die Zukunft von „Minecraft“ aussehen mag, eines steht jetzt schon fest: Die Community stand bisher immer im Mittelpunkt der Entwicklung von „Mineraft“. Nehmen die Entwickler von Mojang die Nähe zu den Fans auch weiterhin so ernst wie bisher, dann wäre es genauso wahrscheinlich, dass die Fortsetzung zunächst als eine abstrakte Community-Wunschliste  Form annimmt, die dann von Notch & Co umgesetzt wird.

Auch in Zukunft werdet ihr hier alle News, neuen Informationen und Stellungnahme seitens der Entwickler zu „Minecraft 2“ finden.

Weitere Themen

Alle Artikel zu Minecraft 2

  • Minecraft Battle Minigame: Der neue Hunger-Games-Modus im Detail

    Minecraft Battle Minigame: Der neue Hunger-Games-Modus im Detail

    Microsoft und Mojang haben uns für einen Tag nach London geschickt, um exklusiv für euch einen neuen Spielmodus für Minecraft auszuprobieren. Diese Chance haben wir uns natürlich nicht nehmen lassen. In unserer Vorschau verraten wir euch alle Details zu dem kostenlosen Battle Minigame.
    Marvin Fuhrmann 1
  • Minecraft Best Plays: Das waren die beeindruckenden Bauten aus Woche 2

    Minecraft Best Plays: Das waren die beeindruckenden Bauten aus Woche 2

    Die Bauwerke der ersten Wettbewerbswoche der Minecraft Best Plays waren bereits großartig. Was von euch Teilnehmern diese Woche abgeliefert wurde, ist aber wirklich der Knaller. Glaubst du nicht? Dann schau dir das neuste Video mit den besten Bauwerken aus Minecraft an. Oder mach es besser, nimm selbst an Runde 3 teil und gewinne einen Gaming-PC. Mehr Infos erfährst du im Artikel.
    Kristin Knillmann
  • 3 Gründe, warum der Minecraft-Film die bisher beste Spiele-Verfilmung wird!

    3 Gründe, warum der Minecraft-Film die bisher beste Spiele-Verfilmung wird!

    Vorgestern machte es die Runde: Der Regisseur für den Minecraft-Film wird „It’s Always Sunny in Philadelphia“-Star Rob McElhenney sein. WER?, fragt ihr? Genau der Richtige, sage ich. Warum der Film mit ihm im Regie-Stuhl die beste Videospielverfilmung aller Zeiten werden könnte, erzähle ich euch in diesem Artikel.
    Kristin Knillmann 2
  • Minecraft Singleplayer Commands Mod

    Minecraft Singleplayer Commands Mod

    Minecraft Singleplayer Commands Mod Hier findet ihr die Kommandos für die beliebte Mod „Minecraft Singleplayer Commands“. Normal Commands ascend – Moves you to the next platform above your position atlantis – Toggles atlantis mode on/off biome – Tells you what biome you are currently in bind <KEYCODE> <COMMAND> {COMMANDPARAMS} – Binds a command to a keyboard button. bindid <ID> <COMMAND> {ARGS} – Binds a command...
    Tobias Heidemann
* gesponsorter Link