Minecraft - Texture Packs

Sebastian Baehr 1

Minecraft-Texture Packs Teil 1

Minecraft Texture-Packs gibt es mittlerweile zu Hauf im Internet zu finden. Die Qualität der Texturpakete für „Minecraft“ schwankt jedoch enorm und auch die Installation ist nicht immer einfach. Wir verschaffen in unserem Minecraft Special einen ausführlichen Überblick über die besten Fan- und Community-Seiten und stellen eine Anleitung zur Installation der optional erhältlichen Texture-Packs bereit.

Achtung: Bevor ihr euch für ein bestimmtes Texture-Pack entscheidet, sollte ihr stets auf die aktuelle Versionsnummer des „Minecraft“ Clienten achten. Die gewählte Modifikation muss nämlich immer mit dem benutzen Client kompatibel sein – ansonsten droht euch ein Blackscreen.

Minecraft auf Deutsch:

Für viele Spieler die wichtigste Modifikation überhaupt: die deutsche Übersetzung. Die Mod übersetzt das gesamte Spiel ins Deutsche, einschließlich aller Items und dem Menu von „Minecraft“.

Installationsanweisung:

  1. Öffnet die Datei “minecraft.jar“ mit dem Programm WinZip oder WinRar und löscht den Ordner “META.INF
  2. Öffnet den „lang“ Ordner und ersetzt die “.lang“ Datei mit dieser Datei.

Alternativ könnt ihr auch dieser Videoanleitung der Seite Minecraft.de folgen

Texturen-Pakete für Minecraft: Installationsanweisung

Die Installation von Texture-Packs geht vergleichsweise einfach. Stellt zunächst sicher, dass das zu installierende Texture-Pack mit der aktuellen Version des Minecraft-Clients kompatibel ist.

Installationsanweisung:

  1. • Startet „Minecraft“ und wählt im Menu die Option “Mods and Texture Packs“.
  2. • Es folgt ein weiteres Menu in welchem ihr den Menupunkt “Open texture pack folder“ anklickt.
  3. • Danach öffnet sich automatisch ein Windows Explorer-Fenster. In dieses Verzeichnis muss die zuvor herunter geladenen „ZIP“ Datei (also das eigentliche Texturen Paket) nun hineinkopiert werden. Beachtet dabei unbedingt, dass die Dateien NICHT ENTPACKT WIRD.
  4. • Schon erscheint das Texturen-Pack in der “Mods and Texture Packs“ Liste und kann mit “Done“ aktiviert werden.

Englischsprachige Übersichtsseiten zu Mods und Texture Packs:

Die derzeit aktuellste und umfangreichste Übersicht über „Minecraft“ Modifikationen und Textur-Packs findet ihr auf der Seite minecraftforum.net. Das Forum ist zwar englischsprachig, doch Download- und Installationsanweisungen sind einfach gehalten und meist ohne Probleme zu verstehen.

Hier findet ihr einen sehr umfassenden Thread zu Textur-Paketen aller Art. Die Seite ist außerdem ein hervorragender Anlaufpunkt für Guides, Tutorials und Editior-Anweisungen. Sogar ein Gewinnspiel zu den eingesendeten Mods und Texture-Packs gibt es auf der Seite. Sehr schön.

Weitere gute und englischsprachige Seiten zum Thema „Mods, Texture-Packs und Tutorials“ und Community sind zum Beispiel:

  • http://www.worldofminecraft.com/
  • http://www.minecraftr.com/

Die besten deutschsprachigen Minecraft Seiten :

Das Minepedia ist die erste Anlaufstelle für alle Fragen rund um Minecraft Universum. Auf der Seite Minecraft.de findet ihr das lebhafteste deutsche Forum zum Thema „Mods, Texture-Packs und Tutorials“. Auf gronkh.de findet ihr eine sehr schöne Mod-Übersicht in deutscher Sprache über die zahlreichen Modifikation von Minecraft. Die Macher haben zudem einen sehr schönen FAQ zum Modding erstellt.

Zum Schluss das Beste:

Hier gibt es die absolut besten Minecraft-Videos. Wer das Spiel noch nicht besitzt, kann es sich hier Minecraft kostenlos downloaden.

Weitere spannende Spielethemen findest du hier!

Alle Artikel zu Minecraft - Texture Packs

  • Minecraft Battle Minigame: Der neue Hunger-Games-Modus im Detail

    Minecraft Battle Minigame: Der neue Hunger-Games-Modus im Detail

    Microsoft und Mojang haben uns für einen Tag nach London geschickt, um exklusiv für euch einen neuen Spielmodus für Minecraft auszuprobieren. Diese Chance haben wir uns natürlich nicht nehmen lassen. In unserer Vorschau verraten wir euch alle Details zu dem kostenlosen Battle Minigame.
    Marvin Fuhrmann 1
  • Minecraft Best Plays: Das waren die beeindruckenden Bauten aus Woche 2

    Minecraft Best Plays: Das waren die beeindruckenden Bauten aus Woche 2

    Die Bauwerke der ersten Wettbewerbswoche der Minecraft Best Plays waren bereits großartig. Was von euch Teilnehmern diese Woche abgeliefert wurde, ist aber wirklich der Knaller. Glaubst du nicht? Dann schau dir das neuste Video mit den besten Bauwerken aus Minecraft an. Oder mach es besser, nimm selbst an Runde 3 teil und gewinne einen Gaming-PC. Mehr Infos erfährst du im Artikel.
    Kristin Knillmann
  • 3 Gründe, warum der Minecraft-Film die bisher beste Spiele-Verfilmung wird!

    3 Gründe, warum der Minecraft-Film die bisher beste Spiele-Verfilmung wird!

    Vorgestern machte es die Runde: Der Regisseur für den Minecraft-Film wird „It’s Always Sunny in Philadelphia“-Star Rob McElhenney sein. WER?, fragt ihr? Genau der Richtige, sage ich. Warum der Film mit ihm im Regie-Stuhl die beste Videospielverfilmung aller Zeiten werden könnte, erzähle ich euch in diesem Artikel.
    Kristin Knillmann 2
  • Minecraft Texture Packs: Viele bunte Welten da draußen

    Minecraft Texture Packs: Viele bunte Welten da draußen

    Sehnt ihr euch nach einem Minecraft, in dem alle Blöcke aussehen wie fluffige Wolle oder mittelalterliche Schlossruinen? Dann braucht ihr dringend ein neues Texture Pack für Minecraft. Die Texturpakete ändern alle im Spiel enthaltenen Oberflächen und geben Minecraft so einen ganz eigenständigen neuen Look.
    Jonas Wekenborg
* gesponsorter Link