Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

    Minecraft: WorldEdit

    Jonas Wekenborg 2

    Ihr wolltet schon immer mal Gott spielen und dann am liebsten auch gleich aus der Ego-Perspektive? Dabei dann eine ganze Welt verändern, ganz so, wie ihr euch das vorstellt? Dann ist WorldEdit für Minecraft das Tool eurer Wahl.

    Mit WorldEdit Minecraft komplett nach eigenen Wünschen gestalten

    „WorldEdit“ stellt im weitesten Sinne keine Mod für Minecraft dar, sondern vielmehr einen In-Game Map-Editor, mit dem ihr sowohl für den Creative- als auch für den Survival-Modus verschiedene Optionen habt und eigene Welten kreieren könnt, wie der Name es ja bereits vermuten lässt.

    So schafft ihr im Creative-Mode beispielsweise Strukturen in Tagen, für die ihr ohne WorldEdit vorher Wochen oder gar Monate gebraucht habt. Hilfreich sind hier nämlich unter anderem diverse Copy- und Paste-Funktionen, in denen ihr sich wiederholende Strukturen einfach wiederholen und programmieren könnt, damit ihr ähnliche Abschnitte (z.B. Mauern) nicht einzeln schippen oder auftürmen müsst.

    Minecraft World Edit - Grundlagen für Anfänger

    Im Survival-Modus könnt ihr mit WorldEdit die unliebsamen Folgen von Griefern oder explodierten Creepern auf eurem Server beseitigen. So werden unschön gesprengte Seen wieder glattgezogen, Landschaften mit einer Schneedecke überdeckt oder ganze Areale in Süßigkeiten verwandelt. Auch könnt ihr so ganz einfach Gebäude von A nach B verschieben, sogar während Jemand noch drinnen schläft. Toll!

    Hier einige Befehle:

    • //wand – Ihr erhaltet das Auswahl-Tool
    • Linksklick mit dem Auswahl-Tool auf einen Block um ersten Auswahlpunkt zu bestimmen
    • Rechtsklick auf einen Block um den zweiten Auswahlpunkt zu bestimmen
    • //set rock – Stein
    • //expand 2 up – erweitert zwei Felder in die Höhe
    • //set glass - Glas
    • //move x up – Bewegt x Felder nach oben
    • //walls brick - Mauer
    • //snow 5 - Schnee
    • //undo – rückgängig

    Gestaltet mit WorldEdit nun eure ganz eigenen Karten. Nicht länger müssen etliche Stunden Spielzeit für das Aufbauen ganzer Areale vergeudet werden, sondern nun könnt ihr euch endlich wieder aufs Spielen konzentrieren, wofür es ja eigentlich auch gedacht ist.

    Minecraft WorldEdit
    Minecraft WorldEdit
    Minecraft WorldEdit
    Minecraft WorldEdit
    Minecraft WorldEdit
    Minecraft WorldEdit

    Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

    Zu den Kommentaren

    Kommentare zu diesem Spiel