Minecraft: Erste Plattform seit dem Microsoft-Kauf verliert Unterstützung

Martin Eiser 5

Nachdem Microsoft den Entwickler Mojang zusammen mit den Rechten an Minecraft gekauft hatte, war die Befürchtung, dass der Hersteller andere Plattformen stiefmütterlich behandeln würde. Tatsächlich ist die erste Plattform, die nun die Unterstützung für Minecraft verliert, eine von Microsoft selbst.

Minecraft: Pocket Edition - Trailer (2015).

Minecraft ist auf vielen Plattformen zu Hause und erfolgreich. Erst im letzten Sommer wurde die Marke von 100 Millionen verkauften Spielen erreicht. Sogar für die weniger erfolgreiche Wii U gibt es eine Version der Klötzchen-Welt und dort gehörte es bereits nach kürzester Zeit zu den beliebtesten Spielen im eShop. Nun steht offenbar die erste Version auf der Abschussliste. Wie Windows Central berichtet, sind keine weiteren Updates für Minecraft: Pocket Edition für Windows 10 Mobile und Windows Phone 8 geplant. Das Spiel soll zwar weiterhin angeboten werden, aber ohne Updates ist es nur eine Frage der Zeit, bis endgültig der Stecker gezogen wird.

Das erste Opfer nach dem Kauf durch Microsoft ist damit eine Plattform, die Microsoft selbst gehört. Allerdings sollen Nutzer auf Windows 10 Mobile und Windows Phone 8 auch nur noch wenig Zeit mit Minecraft verbringen – die Entwicklungszeit, die für Updates notwendig ist, soll sich wirtschaftlich einfach nicht mehr rechnen. Die Hoffnung für Windows-Phone-Besitzer liegt nun auf Minecraft für Windows 10, das bereits Touch-Steuerung unterstützt. Kommende Smartphones sollen auch normale Programme von Windows 10 unterstützen.

Spielst Du Minecraft auf deinem Smartphone? Welche Versionen hast Du?

Minecraft-Bauideen jetzt auf Amazon bestellen *

Welcher Minecraft-Spieler-Typ bist du?

Ihr spielt Minecraft schon seit Erscheinen und seid absoluter Fan des Klötzchenspiels? Findet iin unserem Minecraft-Quiz heraus, was für ein Spieler-Typ ihr seid: Hardcore-Spieler, eher der kreative Typ oder doch ein Casual-Gamer?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* gesponsorter Link