Nintendo plante ein Spiel wie Minecraft für das N64

Martin Eiser 1

Minecraft hat sich weltweit deutlich über 100 Millionen Mal verkauft und ist mit Abstand das erfolgreichste Spiel der letzten Jahre. Auch Nintendo ist etwas neidisch auf diesen Erfolg, wie Shigeru Miyamoto im Interview verraten hat. Dabei hatte der Hersteller vor etwa 20 Jahren eine ganz ähnliche Idee.

Minecraft - Super Mario Mash-Up Pack - Trailer.

Die Geschichte von Minecraft ist noch immer beeindruckend. Das Spiel war bereits ein riesiger Erfolg, als nur eine Person daran gearbeitet hat und heute ist es eines der erfolgreichsten Spiele der Welt – nur Tetris hat sich öfter verkauft. Was wäre wohl, wenn nicht Markus „Notch“ Persson das Spiel erschaffen hätte, sondern Shigeru Miyamoto von Nintendo? In einem Interview mit Glixel hat der Schöpfer von Super Mario über das Klötzchen-Aufbau-Phänomen geplaudert und dabei einige interessante Dinge verraten.

„Ich mag Minecraft, aber mehr von der Perspektive, dass ich wirklich glaube, dass es etwas ist, dass wir entwickelt haben sollten. Wir hatten sogar viele Experimente, die ganz ähnlich waren damals zur Zeit vom N64. Und es gab Designs, die sehr ähnlich waren“, erzählt Miyamoto. Entstanden ist daraus trotzdem nie ein Spiel und offenbar war weniger die Technik das Problem: „Es ist wirklich beeindruckend für mich, wie es ihnen gelungen ist, diese Idee zu nehmen und daraus ein Produkt zu machen.“

20 Jahre Nintendo 64: Diese Innovationen verdanken wir ihm

Bis heute versuchen viele das Konzept von Minecraft zu kopieren, aber kein einziges Spiel kommt auch nur annähernd an diesen Erfolg heran. Offensichtlich hatte auch Shigeru Miyamoto damals Probleme, die lustige Idee in ein unterhaltsames Spiel umzuwandeln. Und vielleicht sind einige der Erfahrungen aus dieser Zeit in den Super Mario Maker geflossen, der ziemlich spaßig und leicht zu bedienen ist, aber eben auch nur Level in 2D ermöglicht.

Und noch etwas hat Miyamoto in dem Interview verraten. Beim Erschaffen von Spielen, würde er sich nicht darum sorgen, ob sie erfolgreich wären. Für ihn sei es das wichtigste Ziel, dass ein Spiel ihm Spaß macht und erst dann wird sich zeigen, ob es auch anderen gefällt. Außerdem würde er versuchen, sich nicht die Spiele der Konkurrenz anzuschauen. Dafür schaut er aber viele TV-Dramas, mag Gartenarbeit und das Tischlerhandwerk.

Minecraft für Wii U bei Amazon bestellen *

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung