Minecraft Server Download: Hier findet ihr alle Infos

Jonas Wekenborg

Das Sandkastenspiel Minecraft von den schwedischen Indie-Entwicklern Mojang rund um Studiochef und den geistigen Vater Markus „Notch“ Persson basiert auf zwei unterschiedlichen Spielmodi, die sowohl im Singleplayer als auch im Multiplayer gespielt werden können. Um den Minecraft Multiplayer spielen zu können, benötigt man Zugang zu einem Minecraft Server. Wir erklären euch, was es damit auf sich hat, wie ihr einen eigenen Minecraft Server erstellen und verwalten könnt und wie ihr auf einem bereits bestehenden drauf kommt.

Selbst Minecraft-Profis wie Let’s Player Legende Gronkh benötigen sie: Minecraft Server. Diese digitalen Welten bieten dann jeweils eine eigene Kopie der großen weiten Minecraft Welt, die je nach Admin unterschiedlich gestaltet sein können.

Auf einen solchen Minecraft Server können dann Multiplayer Mods oder einfach Server Mods implementiert werden, die dann entweder für alle Spieler zutreffen (so zum Beispiel Minecraft Mods, die Mobs hinzufügen) oder aber nur für die Server Admins zutreffen.

Minecraft Server

Wollt ihr nicht regelmäßig für einen solchen Server bezahlen, gibt es immer noch die illegale Möglichkeit einen solchen Minecraft Server zu cracken. Das wird nicht gern gesehen, kann unter Umständen aber für Festplattensicherungen bestimmter Fortschritte durchgeführt werden.

Beliebt ist auch die Möglichkeit mit Hilfe von Hamachi einen eigenen Minecraft Server zu erstellen. Dafür wird ein Bukkit-Server benötigt und eine etwas aufwendigere Installation und Einrichtung desselben.

Bilderstrecke starten
14 Bilder
11 Spiele, die aus absurden Gründen verboten sind.

Minecraft Server Liste

Ob Minecraft Hamachi Server, Hamachi Server 24/7 oder einfache Server, sie alle benötigen einige Administratoren, die das Geschehen überwachen. Da gibt es entspannte Admins, die ihre Community Tag und Nacht unbeaufsichtigt über den Server tollen lassen, genauso wie diejenigen, die trotz Server Commands nur eine kleine Gruppe ausgewählter Freunde passieren lassen.

Die deutsche Seite Minecraft Server bietet eine umfangreiche Minecraft Server Liste, auf der ihr alle zugänglichen deutschen Server finden könnt mitsamt dazugehöriger IP-Adresse und Passwort.

Welcher Minecraft-Spieler-Typ bist du?

Ihr spielt Minecraft schon seit Erscheinen und seid absoluter Fan des Klötzchenspiels? Findet iin unserem Minecraft-Quiz heraus, was für ein Spieler-Typ ihr seid: Hardcore-Spieler, eher der kreative Typ oder doch ein Casual-Gamer?

Neue Artikel von GIGA GAMES

  • Stardew Valley: Release-Termin für Multiplayer steht

    Stardew Valley: Release-Termin für Multiplayer steht

    Das Alleinsein hat in Stardew Valley bald ein Ende. Nachdem der Multiplayer-Modus erfolgreich in einer Beta getestet wurde, geht schon bald ein Update damit für das finale Spiel online. Nun steht auch endlich der Release-Termin.
    Marvin Fuhrmann
  • Valve bannt über 90.000 Steam-Accounts in einer Woche

    Valve bannt über 90.000 Steam-Accounts in einer Woche

    Valve räumt wieder auf der eigenen Spieleplattform auf. In der vergangenen Woche sollen eine Menge Accounts gebannt worden sein. Warum die User von Steam vertrieben wurden, erfährst du wie immer in der News. 
    Marvin Fuhrmann
  • Diese 14 Features wurden aus Fallout New Vegas gestrichen

    Diese 14 Features wurden aus Fallout New Vegas gestrichen

    Im Durchschnitt sind mindestens 60 Stunden nötig, um Fallout: New Vegas durchzuspielen — und das, obwohl zahlreiche Features aus dem Spiel gestrichen werden mussten. Wir zeigen dir, welche Inhalte geplant waren.
    Alexander Gehlsdorf
* gesponsorter Link