Spiel doch lieber draußen, Junge: Der Minecraft-Guide für Eltern

Tobias Heidemann 10

Junge! Spielst du schon wieder dieses Minecraft? Wie kann man nur so viel Zeit vor dem Computer verbringen. Du bekommst noch viereckige Augen. Es ist doch so schönes Wetter draußen! Und deine Hausaufgaben hast du bestimmt auch noch nicht gemacht. Hört sich bekannt an? So in etwa hat mich meine Mutter früher immer genervt, wenn ich meiner Lieblingsbeschäftigung nachgegangen bin. Nur dass Minecraft bei mir damals noch Ultima V hieß und Videogames noch eine exotische Randerscheinung waren. Heute helfen einem Menschen wie Cori Dusmann zum Glück dabei, sich gegenüber Eltern, Erziehungsberechtigten und Lehrern vernünftigen zu rechtfertigen. Dusmanns Buch  gibt all jenen Schützenhilfe, die Erwachsenen immer noch erklären müssen, warum dieses Spiel so gut ist. 

Das Buch erklärt, was Minecraft ist, worauf sich seine Popularität begründet und warum es oft von Außenstehenden stark unterschätzt wird. Einen Großteil der Lektüre verwendet Dusmann dabei auf die spielerischen Grundlagen, indem er Schritt für Schritt erklärt, wie man dieses Spiel überhaupt spielt. legt den Schluss nahe, dass der Mann tatsächlich weiß, wovon er da schreibt. Dusmann selbst hat einen Dreizehnjährigen Sohn, der ihm beim Erstellen dieser Kapitel unter die Arme gegriffen hat.

In späteren Kapiteln bekommen dann auch andere Aspekte wie die sozialen Vorzüge in Minecraft, das pädagogische Potential für Problemlösungen in diesem Spiel, sowie Zeit- und Konfliktmanagement eine größere Bühne. Auch das Thema YouTube und Online-Sicherheit wird behandelt.

Bilderstrecke starten(16 Bilder)
13 Minecraft Seeds: Die besten und schönsten Seeds für den PC

Das alles hört sich mitunter etwas zu didaktisch und rechtfertigend an, weshalb eingefleischte Minecraft-Spieler sich wohl kaum dafür interessieren werden. Wer allerdings mit besonders nervigen Eltern geschlagen ist, die unter schweren Minecraft-Verständnisproblemen leiden, der kann  zum nächsten Geburtstag ruhig als Wink mit dem Zaunpfahl verschenken. Leider liegt bisher nur die englischsprachige Buch-Ausgabe und eine digitale Version vor.

 

Erkennst du diese Spiele anhand ihrer Code-Bilder?

Spiele sind auch nur eine Zusammensetzung aus vielen Pixeln und Codes. Doch auf diesen Bildern hier sind die Games kaum noch wiederzuerkennen. Oder etwa doch?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung