Minecraft SP – Was ist das und ist das überhaupt legal?

Jonas Wekenborg

Minecraft SP steht, wie schon zu erraten war, für den Singleplayer Modus des berühmten Sandkastenspiels aus dem Hause Mojang. Damit aber noch nicht genug, es bezeichnet nämlich eine komplett kostenlose Downloadversion ebenjenes Einzelspielervergnügens für Minecraft. Allerdings liegt genau an dieser Stelle auch der Haken.

Minecraft SP: Einzelspieler so lange spielen, wie ihr wollt

Die modifizierte Version der Vollversion von Minecraft erlaubt es, den kompletten Singleplayer unter jedem beliebigen Namen zu spielen. Das ist schon einiges mehr, als der Classic Modus auf der offiziellen Homepage von Mojang anbietet. Denn im Gegensatz zum Classic Mode könnt ihr in Minecraft SP craften, kämpfen, abbauen und alle weiteren Features des kompletten Spiels genießen.

Bilderstrecke starten(16 Bilder)
13 Minecraft Seeds: Die besten und schönsten Seeds für den PC

Der Haken bei der Sache ist allerdings, dass die gecrackte Version natürlich nicht ganz legal ist. Zwar gibt es keine grundsätzliche Äußerung seitens der Hersteller Mojang oder Notch dazu und es ist auch wohl bekannt, dass es diese Version im Internet gibt, doch bewegt sich der Nutzer in einer rechtlichen Grauzone des Raubkopierens.

GIGA Minecraft - Gamesysteme.
Wollt ihr also unbedingt Minecraft spielen, empfehlen wir eine Registrierung und den Kauf des Spiels auf der offiziellen Homepage.

Ist Minecraft SP legal?

Was kostenlos ist, kann doch nicht legal sein? In der Tat. Wie wir nach weiterer Recherche nun herausbekommen haben, ist die gecrackte Minecraft SP-Version nicht vom Hersteller freigegeben und darf somit auch nicht vertrieben werden.

Es handelt sich, wenn auch nur für den Privatgebrauch genutzt, um eine rechtlich nicht gestattete Raubkopie und kann Abmahnungen in Höhe von mehreren Euro einbringen.

Solltet ihr also nach einem kostenlosen Download von Minecraft SP suchen, dann behaltet stets im Hinterkopf, dass ihr damit die Entwickler des Spiels um ihren gerechten Lohn bringen, der mitunter in die Entwicklung weiterer Spiele wie Minecraft fließen.

Weitere Artikel zum Thema:

Erkennst du diese Spiele anhand ihrer Code-Bilder?

Spiele sind auch nur eine Zusammensetzung aus vielen Pixeln und Codes. Doch auf diesen Bildern hier sind die Games kaum noch wiederzuerkennen. Oder etwa doch?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung