Skyrim-Mods

Jonas Wekenborg 22

Skyrim zählt nun bereits seine guten drei Jahre und der Strom an guten Mods reißt auch mit dem nahenden Release von The Elder Scrolls Online nicht ab. Nachdem die Modder-Community bereits in Morrowind und Oblivion unter Beweis gestellt hatte, dass sie eine Vielzahl von Erweiterungen mit Mehrwert schaffen kann, darf man nun auch in Himmelsrand die vielen verschiedenen Mods endlich genießen. Wir haben euch eine Auswahl der etwas anderen Mods für Skyrim zusammengestellt und bieten diese auch gleich als kostenlosen Download an.

Video: Top 5 Mods für TES V: Skyrim

Top 5 Mods für TES V: Skyrim.

Die besten Skyrim Mods auf einen Blick

Sucht ihr nach dem Mainstream-Mod für Skyrim, der euch einfach nur ein paar zusätzliche Waffen oder Rüstungen verschafft, die euer Abenteuer als Dovahkiin um einiges erleichtert, empfehlen wir euch lieber Martins Artikel Fus Ro Dah: Die 10 besten Skyrim-Mods, getestet von der GIGA Games-Redaktion. Für Alle, die das etwas mehr suchen, haben wir hier zehn Skyrim Mods, die Jonas stets am Laufen hat, und das mag bei unserem Elder Scrolls-Fanboy schon etwas heißen.

Hier geht es zur Anleitung, wie ihr die Skyrim Mods richtig installiert.

Direkt zur Bilderstrecke Nexus Mods installieren - Bild für Bild →

Skyrim Mods Platz 10: No Spiders Mod

no spiders mod
Pfui Spinne! Ihr leidet an ausgeprägter Arachnaephobie oder könnt aus irgendeinem anderen Grund diese ekligen Krabbelviecher nicht platthauen? Dieser Mod gibt euch zwar keine überdimensionale Zeitung zur Hand, tauscht dafür allerdings alle im Spiel enthaltenen Frostbissspinnen in Skyrim gegen Bären (oder wahlweise Schlammkrabben) aus. Nicht geeignet für Leute mit Angst vor Bären, aber eine super Lösung für Spinnenhasser.

downloaden *

Skyrim Mods Platz 9: KenMod – Time on Loading Screen

kenmod
Ihr wolltet vor der Arbeit oder Schule noch schnell ein paar Quests in Skyrim erledigen, ein paar Drachen legen oder einfach an eurem Charakter feilen und schon geht draußen wieder die Sonne unter. In Himmelsrand vergeht die Zeit wie im Fluge. Abhilfe gegen Abmahnungen und den Verlust des Zeitgefühls verschafft diese Mod. Sie zeigt die aktuelle Uhrzeit auf dem Ladebildschirm und lässt euch euren Tagesablauf – wenn auch widerwillig – ins rechte Licht rücken.

downloaden *

Skyrim Mods Platz 8: Enhanced Night Skyrim

enhanced night
Romanzen unter dem lichten Sternenhimmel von Himmelsrand werden durch diese Mod gehörig aufgepeppt. Hochauflösende Texturen von original Sternenbildern lassen den nächtlichen Himmel grandios realistisch erscheinen. Die Sternendichte kann hierbei in drei unterschiedlichen Stufen eingestellt werden.

Falls ihr euch fragt, wie es denn überhaupt zu der eingehendend genannten Romanze kommen kann, solltet ihr mal unser Special zum Thema Heirat in Skyrim checken.

downloaden *

Realistic Water Textures – Die besten Skyrim Mods auf einen Blick

Skyrim Mods Platz 7: Realistic Water Textures

realistic waters
Das Plätschern eines nahen Baches kann neben einem gesteigerten Blasendruck auch das Gemüt positiv beeinflussen. Mit der Mod Realistic Water Textures erhaltet ihr neue Wassertexturen, die auf hochauflösenden Fotos basieren. Hierbei könnt ihr aus vier verschiedenen Versionen auswählen, die sich durch ihre Reflexionsgrade unterscheiden. Macht mehr aus eurem Himmelsrand und vor allen den vielen Wasserflächen.

Aber Vorsicht: Die Mod beansprucht nachhaltig die Rechenleistung eurer Gaming-Machine und vor allem eurer Grafikkarte.

downloaden *

(38,9 MB)

Skyrim Mods Platz 6: Glowing Ore Veins 300

glowing ore veins 300
Ihr strebt die Meisterschaft im Schmiedehandwerk an, findet bloß die unscheinbaren Erzadern nirgends? Die Glowing Ore Veins 300 Mod lässt die begehrten Adern in Himmelsrand viel deutlicher ins Auge stechen. So steht der Weg zu Eorlund Grau-Mähnes Ablöse nichts mehr im Weg – außer vielleicht das Schmieden von Hunderten Eisendolchen.

downloaden *

(4,7 MB)

Skyrim Mods Platz 5: Detailed Faces V2

detailed faces
Skyrims Charaktergenerierung lässt einige der schönsten Helden und Heldinnen unserer Zeit kreieren. Es geht aber immer ein Stückchen besser. Die Detailed Face Mod poliert die Gesichtstexturen eurer Abenteurer und entfernt die klobigen Gebiete um Nase und Kinn.

downloaden *

(3,9 MB)

Skyrim Mods Platz 4: Enhanced Blood Textures

enhanced blood textures
Was wäre ein raues Spiel in einer rauen Umgebung mit rauen Männern und rauen Frauen ohne ein paar authentische (raue) Blutspritzer. Wenn euch die plastische Darstellung der Blutlachen und –spritzer in Skyrim nicht realistisch genug sind, ist diese Texturaufpeppung genau das Richtige für euch. Wie immer empfiehlt sich eine Sicherungskopie eures Data-Verzeichnisses.

downloaden *

Skyrim Mods Platz 3: Nude Females

nude women
Wer sagt, er hätte noch nicht daran gedacht, lügt. Welches Spiel kommt ohne die schmuddelige Nackt-Mod aus, die uns die holde Weiblichkeit in ihrer ganzen Pracht zeigt. Egal, ob Nord-Walküre oder zierliche Elfenschönheit, alle nackt, nackt, nackt. Der verantwortliche Modder ist derzeit noch damit beschäftigt, einzelne Körperteile zu vergrößern und verspricht ein baldiges Update.

downloaden *

Hinweis zum Download: Da die Nude Females Mod für Skyrim explizite Inhalte von Nacktheit nutzt, können wir euch an dieser Stelle lediglich den Link zu Nexus Mods zur Verfügung stellen, wo ihr euch für Adult Content registrieren müsst. Mit unserer Anleitung ist das allerdings kein Problem:

Skyrim Mods Platz 2: FXAA Post Process Injector

FXAA Post Process Injector
Grafisch opulent kann man Skyrim schon bezeichnen, diese Mod bringt allerdings noch einige nette Grafikeffekte ins Spiel. Neben Bloom, Schärfe, Sepia-Tönen, Technicolor  und Vignette bringt der Injector noch jede Menge Möglichkeiten,  Himmelsrand euren Vorstellungen entsprechen zu lassen. Die Mod kommt mit einem Installer, über den ihr euer gewünschtes Preset wählen könnt.

downloaden *

Skyrim Mods Platz 1: Skyrim HD – 2K Textures

Skyrim HD – 2K Textures
Was soll man dazu noch sagen? Wessen Rechner leistungsstark genug ist, diese Mod zu tragen, der kann in Skyrim so richtig schöne Landschaften erkunden und wird auch die oben erwähnte Loading Screen Clock nicht mehr beachten. Skyrim HD ersetzt niedriger aufgelöste Texturen durch hochauflösende. Damit steigt die Auflösung vier- bis achtmal an. Geänderte Texturen sind zum Beispiel Teile der Inneneinrichtung, Berge, Klippen, Teile der Natur, Tundra-Steine, Höhlenböden und, und, und.

downloaden *

Skyrim Mods: Amazing Follower Tweaks

Sofern ihr nicht allein in Himmelsrand unterwegs sein wollt, sondern stets einen Begleiter an eurer Seite habt, sollte euch diese Mod sofort ansprechen. Vielleicht spricht sie euch aber genau deswegen an, weil ihr in Skyrim einfach noch keinen Follower gefunden habt, der euren Ansprüchen genügt hat.

Mit der Mod Amazing Follower Tweaks könnt ihr euren Begleiter in etlichen Optionen selbst anpassen. Neben dem Kampfverhalten, welche Waffen euer Follower führen soll oder wie er seine Fähigkeiten einsetzt, könnt ihr ihm außerdem neue Zaubersprüche beibringen. Das macht besonders Magier-Begleiter endlich zu viel nützlicheren Gefährten in den frostigen Fürstentümern der Nords.

Weiterhin könnt ihr euch auch andere Follower-Mods sparen, die es normalerweise ermöglicht hätten, dass ihr eine ganze Gruppe mit euch führt. Neue Heimstätten zuweisen geht nun ebenfalls und wenn ihr eine fette Hausparty in Haus Seeblick schmeißen wollt, lasst doch einfach mal alle eure Begleiter dort antanzen.

downloaden *

Skyrim Mods: Tamriel Reloaded

Tamriel Reloaded ist ein Texturen-Mod für Skyrim, der die ganze Welt von Himmelsrand (ist ja eigentlich nur ein Kontinent… nee, auch nicht) deutlich lebendiger macht.

Anstatt durch die verschiedenen Fürstentümer zu streifen und eigentlich an jeder Ecke bekannte und zig-mal sich wiederholende Texturen zu entdecken, dürft ihr mit Tamriel Reloaded endlich einzigartige Orte vorfinden, die das Wieder- und Wiederspielen von Skyrim wieder begehrbar machen.

Performance-seitig ist Tamriel Reloaded übrigens überaus benutzerfreundlich.

downloaden *

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Spiel

Weitere Themen

Alle Artikel zu Skyrim-Mods

  • Nexus Mods richtig installieren - Bild für Bild

    Nexus Mods richtig installieren - Bild für Bild

    Ihr habt euch vorgenommen, eines eurer Lieblingsspiele durch Mods von Nexus zu erweitern, wisst aber nicht so recht, wie das funktioniert? Am Beispiel von Skyrim Mods aus dem Nexus Modding-Netzwerk zeigen wir euch, wie das geht – Bild für Bild.
    Jonas Wekenborg
  • The Elder Scrolls V - Skyrim: Tipps, die ihr so noch nirgends gesehen habt

    The Elder Scrolls V - Skyrim: Tipps, die ihr so noch nirgends gesehen habt

    Keine Sorge, ihr findet hier jetzt keine Konsolenbefehle, die euch unsterblich machen (tgm) oder irgendwelche 08/15-Tricks, wie ihr euch bei den Himmelrand’schen Händlern bedienen könnt (Eimer uffn Kopp). Nein, hier gibt es die richtig steilen Skyrim-Tipps, die ihr so noch nirgends gesehen habt.
    Jonas Wekenborg 4
  • SkyRe: Skyrim Redone installieren - Schritt für Schritt

    SkyRe: Skyrim Redone installieren - Schritt für Schritt

    Der Steam Workshop reicht manchmal einfach nicht aus, wenn man immer neue anspruchsvolle Skyrim Mods haben möchte. Wer dann schon einmal so ein Mammut-Projekt wie Skyrim Redone, oder kurz SkyRe, ausprobieren will, muss einige Dinge beachten. Wir haben – nach etlichen Fehlinstallationen – einen Guide geschrieben, der auch funktioniert.
    Jonas Wekenborg 4
  • Skyrim: Modifikation bringt ganz Morrowind nach Himmelsrand

    Skyrim: Modifikation bringt ganz Morrowind nach Himmelsrand

    Endlich neues Futter für Fans der Elder Scrolls-Reihe: Mit Skywind haben fleißige Bastler eine Umsetzung der Spielwelt aus The Elder Scrolls III: Morrowind in Skyrim-Grafik geschaffen. Wer also in Himmelsrand bereits jeden Stein umgedreht, jede Sweetroll gegessen und jeden Pfeil ins Knie bekommen hat, hat nun wieder einen triftigen Grund, das Spiel erneut anzuwerfen.
    Amélie Middelberg 8
  • Skyrim Mod - Creation Kit: Das GIGA Video-Tutorial Teil 1

    Skyrim Mod - Creation Kit: Das GIGA Video-Tutorial Teil 1

    Das Skyrim Creation Kit steht ab sofort zum kostenlosen Download bei Steam bereit. Zusammen mit dem  “Skyrim: High Resolution Texture Pack“, welches ihr ebenfalls seit heute über die bekannte Online-Vertriebsplattform Steam beziehen könnt, ergeben sich damit bisher nie da gewesene Möglichkeiten für Modder und alle, die es noch werden wollen. Insbesondere die Bereitstellung der selbsterstellten Skyrim Mods über den...
    Tobias Heidemann 13
  • Skyrim Creation Kit

    Skyrim Creation Kit

    Das “Skyrim Creation Kit“ ehemals bekannt unter dem Namen „Skyrim – Construction Set“, ist ein mächtiges Mod-Tool, das für die Modifizierung der Skyrim Spiele-Dateien verwendet werden kann. Es handelt sich dabei um ein externes Tool, welches seit dem 7. Februar 2012 von Bethesda zum kostenlosen Download bereitgestellt wurde. GIGA hat alle Informationen zum Modding-Tool zusammengetragen und unseren Haus und Hof Let´s...
    Tobias Heidemann
* Werbung