Zum Spaß, nicht zum Lachen: Warum sind so wenig Spiele lustig?

Sebastian Moitzheim 8

Videospiele machen Spaß, aber sind selten lustig. Der Frage, warum das eigentlich so ist, will ich in diesem Artikel nachgehen – und nebenbei einen kleinen Überblick über die Geschichte von witzigen Videospielen  - von Adventures über Parodien bis Portal - geben.

Videospiele machen viele Dinge mit uns: Sie machen Spaß. Sie geben uns das triumphale Gefühl, eine Herausforderung bewältigt zu haben. Immer mehr berühren sie uns auch, rühren uns manchmal gar zu Tränen. Und hin und wieder bringen sie uns sogar zum Lachen.

Collage_T_1920x1080

Letzteres passiert, auf die gesamte Spielegeschichte gerechnet, allerdings gar nicht so häufig. Klar, bei einem Abend mit Freunden und ein paar guten Couch-Multiplayer-Games wird viel gelacht. Aber im alltäglichen Singleplayer-Spielerlebnis? Da sind lustige Spiele eher die Ausnahme. Ich persönlich bin der Meinung, dass kaum ein Kunstwerk komplett ist ohne ein paar gute Gags, und habe mich deshalb auf einen Streifzug durch die Spielegeschichte begeben und einige der witzigsten Spiele zusammengetragen (natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit).

Bilderstrecke starten
12 Bilder
Deine-Mutter-Witze: Die besten Deine-Mutter-Sprüche.

Dabei will ich nicht nur darüber nachdenken, warum es eigentlich so verhältnismäßig wenige lustige Spiele gibt, sondern auch versuchen, eine etwas komplexere Frage beantworten: Wie sieht eigentlich ein Videospiel-eigener Humor aus – welche Möglichkeiten, lustig zu sein, haben nur Videospiele?

Wenn es diese Möglichkeiten denn gibt. Immer mehr Spiele experimentieren mit neuen Erzählformen, die originär für Videospiele sind. Spiele wie Gone Home, Journey, Braid oder aktuell Her Story und In Between erzählen ihre Geschichten (auch) über das Gameplay selbst, oft non-linear und mit einer – gedanklichen und spielerischen – Eigenleistung des Spielers.

Aber diese Spiele (so gut sie oft sind) sind nicht nur fast alle nicht lustig, sondern haben in weiten Teilen eine sehr ähnliche Grundstimmung: Melancholisch, in sich ruhend, vielleicht mit dem leisen Gefühl, dass hier etwas nicht stimmt. Geht es nicht auch anders? Muss sich ein Spiel, das die Erzählkonventionen von Videospielen aufbricht, immer gleich so ernst nehmen? Oder suche ich an einer ganz falschen Stelle nach der Zukunft von Humor in Videospielen?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA GAMES

  • Spiele, die dich fürs Bösesein belohnen

    Spiele, die dich fürs Bösesein belohnen

    Warum werden Protagonisten in Spielen eigentlich immer dazu aufgefordert gut zu handeln? Es wäre doch wesentlich interessanter die Wahl zu haben, ob du dich moralisch einwandfrei oder eher fragwürdig verhältst. Wir von GIGA GAMES haben eine Liste mit Spielen zusammengestellt, die dich selber darüber entscheiden lassen und dich für böse Handlungen belohnen.
    Steffen Marks
  • Dragon Quest Builders 2: Alle Räume und Sets - Baupläne mit Liste

    Dragon Quest Builders 2: Alle Räume und Sets - Baupläne mit Liste

    In Dragon Quest Builders 2 bestimmen die platzierten Gegenstände in einem Raum darüber, was für eine Art Raum er wird. Auf diese Weise könnt ihr Küchen, Bäder, Schlafzimmer und viele weitere Zimmer bauen. Doch welche Gegenstände führen zu welchem Raum? Unsere Liste mit allen Bauplänen verrät es euch.
    Christopher Bahner
  • FaceApp lässt ikonische Videospielcharaktere alt aussehen

    FaceApp lässt ikonische Videospielcharaktere alt aussehen

    Bereits 2017 hat FaceApp das Netz erobert und Menschen auf allter Welt digital altern lassen. Jetzt erfreut sich das Programm erneut großer Beliebtheit, sodass auch wir erneut die Chance genutzt haben, unsere Lieblingshelden und -heldinnen ins virtuelle Altersheim zu schicken.
    Lisa Fleischer 1
* Werbung