Monster Hunter World: Alle Mäntel, Booster und wie ihr sie bekommen könnt

Victoria Scholz

Neben eurer Rüstung könnt ihr in Monster Hunter World noch Mäntel tragen, die euch starke Fähigkeiten geben. Diese Skills machen euch beispielsweise für kurze Zeit unsichtbar oder steigern eure maximalen HP. Interessiert? Dann lest hier, wie ihr alle Mäntel freischalten könnt.

Nicht jeder Mantel kann in der Hauptmission von Monster Hunter World gefunden werden. Einige sind optional, sodass ihr die offene Welt fleißig nach Monstern und vor allem Nebenquests absuchen müsst, um sie alle zu finden. Damit ihr aber nicht ziellos umherirrt, haben wir in diesem Artikel eine Tabelle, die wir regelmäßig mit Infos und Fundorten zu allen Mänteln, die wir so im Spiel finden, bestücken.

Dieser Rathalos kämpft nur für euch - auf diesem schicken Monster-Hunter-Shirt! *

So erhaltet ihr alle Mäntel und Booster in MHW

Mäntel gehören zu den Spezialwerkzeugen, die ihr unter Ausrüstung anpassen ändern könnt. Hier müsst ihr euch entscheiden, ob ihr lieber einen Mantel oder aber einen Booster anlegen wollt. Es gibt nur drei Booster. Ihr findet sie unter der nachfolgenden Tabelle. Auch für sie zeigen wir euch ihre Freischaltbedingungen im Spiel. Habt ihr die Geschichte von MHW durchgespielt, erhaltet ihr einen zweiten Slot und einen weiteren Booster oder Mantel auszurüsten.

Die beiden Zahlen neben dem Namen des Mantels sind die Effektdauer (E.) und die Wartezeit (W.). Mäntel könnt ihr zwar unbegrenzt nutzen, dafür haben ihre Effekte eine Wirkungsdauer. Danach setzt die Wartezeit ein, in der die Fähigkeit abklingt. Sucht ihr nach weiteren Fähigkeiten, die euch starke Boni geben, findet ihr sie an anderer Stelle bei uns.
Mantel Effekt Freischaltbedingung
Apotheker-Mantel (E: 60 Sek./W: 210 Sek.) Die Wahrscheinlichkeit, dass eure Waffen anomale Statuseffekte an Monster abgeben, ist höher. Dafür müsst ihr aber auch eine Waffe besitzen, die solche Effekte ausgibt. Wird mit der optionalen 8-Sterne-Quest „Ein böses Omen“ freigeschaltet. Euer Jägerrang muss mindestens 14 betragen. Besiegt Jushala Daora im Uralten Wald, um den Mantel zu bekommen.
Aufschlag-Mantel (E: 90 Sek./W: 360 Sek.) Die meisten Attacken von euch bekommen einen Betäubungseffekt. Zudem halten Betäubungseffekte länger. Wird mit der optionalen 9-Sterne-Quest „Spezialarena: Schlamm gegen Schlegel“ freigeschaltet. Euer Jägerrang muss mindestens 15 betragen. Diesen Mantel werdet ihr als letzte Quest von der Händlerin im Ausrüstungsladen erhalten, nachdem ihr Barroth und Radobaan in der Arena besiegt habt.
Ausweich-Mantel (E: 90 Sek./W: 360 Sek.) Weicht ihr aus, erhöht sich das Zeitfenster, in dem ihr unverwundbar seid. Außerdem erhaltet ihr einen Angriffsboost, wenn ihr einem Monsterangriff in letzter Sekunde ausweicht. Wird mit der optionalen p-Sterne-Quest „Himmel und Blume der neuen Welt“ freigeschaltet. Ihr bekommt die Quest von der Händlerin im Ausrüstungsladen.
Banditen-Mantel (E: 180 Sek./W: 210 Sek.) Ihr erhaltet seltene Materialien, sobald ihr Monster angreift. Wird mit der optionalen 5-Sterne-Quest „Neudefinition des Machtpaars“ von der Händlerin im Ausrüstungsladen freigeschaltet. Euer Jägerrang muss mindestens 9 betragen. Die Quest bekommt ihr, nachdem ihr in der Storx Rathalos und Diablos besiegt habt.
Donnerfester Mantel (E: 180 Sek./W: 210 Sek.) Euer Donnerschaden wird minimiert. Zudem erleidet ihr keine Donnerpest und Lähmung mehr. Wird mit der optionalen 5-Sterne-Quest „Blitzartig davon“ freigeschaltet. Hier müsst ihr Kirin töten und einen Jägerrang von mindestens 8 besitzen.
Eisfester Mantel (E: 180 Sek./W: 210 Sek.) Euer Eisschaden wird minimiert. Zudem erleidet ihr keine Eispest mehr. Wird mit Beutezug „Wetterfest“ von der Händlerin im Ausrüstungsladen freigeschaltet.
Feuerfester Mantel (E: 90 Sek./W: 360 Sek.) Euer Feuerschaden wird minimiert. Zudem erleidet ihr keine Feuer- und Explosionspest mehr. Umgebungsschaden in heißen Gebieten wird reduziert. Wird mit der optionalen 7-Sterne-Quest „Gebündeltes Feuer“ freigeschaltet. Ab einem Jägerrang von mindestens 13 müsst ihr alle großen Monster im Gebiet „Heimat der Ältesten“ besiegen und anschließend mit der Händlerin im Ausrüstungsladen reden.
Ghillie-Mantel (E: 120 Sek./W: 300 Sek.) Ihr werdet unsichtbar. Greift ihr an oder erleidet Schaden, endet der Effekt. Wird in der Hauptmission „Fliegende Funken: Tobi-Kadachi“ automatisch freigeschaltet.
Gleiter-Mantel (E: 180 Sek./W: 210 Sek.) Es fällt euch leichter, zu springen und auf Winden sowie auf Monstern zu reiten. Wird freigeschaltet, nachdem ihr das zweite Lager im Korallenhochland errichtet habt. Ihr bekommt den Mantel vom Anführer des Feldteams.
Herausforderer-Mantel (E: 180 Sek./W: 300 Sek.) Ihr ködert Monster leichter, sodass ihr ihre Aggro schneller anzieht. Der Effekt endet, wenn ihr Schaden nehmt. Wird mit der 7-Sterne-Quest „Die rote und die blaue Crew“ freigeschaltet. Die Quest ist optional und erfordert einen Jägerrang von mindestens 13.
Immunitäts-Mantel (E: 120 Sek./W: 210 Sek.) All eure anomalen Statuseffekte verschwinden für die Zeit des Effekts. Wird mit der 8-Sterne-Quest „Brennender Sand“ freigeschaltet. Ihr bekommt die Quest von der Händlerin im Ausrüstungsladen.
Lebenskraft-Mantel (E: 120 Sek./W: 360 Sek.) Ihr absorbiert ein wenig Schaden von Monstern. Der Effekt endet danach. Wird mit der 6-Sterne-Quest „Rosige Aussichten“ freigeschaltet. Ihr bekommt sie vom Anführer des Feldteams, nachdem ihr Legiana besiegt habt. Ihr müsst einen Jägerrang von mindestens 11 besitzen.
Trutz-Mantel (E: 90 Sek./W: 360 Sek.) Ihr reagiert nicht mehr auf eingesteckten Schaden, Windeffekte, Erschütterungen und Angriffsschaden wird minimiert und euer Gehör geschützt. Wird mit der optionalen 9-Sterne-Quest „Ein Ruf von unten“ freigeschaltet (Besiegt 5 Drachenälteste, damit sich diese Quest aktiviert). Ihr bekämpft hier einen Odofaron und einen Vaal Hazak. Mit einem Jägerrang von mindestens 15 müsst ihr anschließend mit der Ausrüstungshänderlin in der Schmiede sprechen.
Wasserfester Mantel (E: 90 Sek./W: 360 Sek.) Ihr seid vor der Wasserpest geschützt, Wasserschaden wird verringert und ihr könnt euch schneller im Schlamm bewegen. Im tiefen Wasser könnt ihr euch nun normal schnell bewegen. Wird mit Beutezug „Wasserfest“ von der Händlerin im Ausrüstungsladen freigeschaltet.

Ihr wollt wissen, welche Waffe in Monster Hunter World perfekt zu euch passt? Findet es heraus – in unserem Quiz.

Neben den Mänteln gibt es aber noch drei Booster, die euch vor allem dann weiterhelfen, wenn ihr im Koop bzw. Multiplayer spielt. Ihr steckt sie einfach in den Boden, damit alle Spieler im Umkreis davon profitieren. Nutzt ihr die Booster, könnt ihr aber keinen Mantel mehr ausrüsten.

  • Reiniger-Booster: Anomale Statuseffekte und Pestarten werden aufgehoben. Der Effekt dauert 60 Sekunden und hat eine Abklingzeit von 150 Sekunden. Absolviert die 4-Sterne-Quest „Alptraumartige Flügel“ (Jägerrang mindestens 8) vom Kommandanten.
  • Gesundheits-Booster: Gesundheit im Umkreis wird schnell generiert. Der Effekt dauert 60 Sekunden und hat eine Abklingzeit von 150 Sekunden. Die 4-Sterne-Hauptquest „In die Geschichtsbücher eingehen“ schaltet eine Quest beim Kommandanten frei. Sprecht ihn an.
  • Affinitäts-Booster: Die Affinität eurer Waffe erhöht sich, wenn ihr im Umkreis steht. Der Effekt dauert 60 Sekunden und hat eine Abklingzeit von 180 Sekunden. Absolviert die 6-Sterne-Quest „Ein prickelnder Geschmack“, um die Folgemissionen freizuschalten. Nach der optionalen 7-Sterne-Mission „Schlägerei in der Wüste“ erhaltet ihr den Booster letztendlich.

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA GAMES

* gesponsorter Link