Zwanzig Jahre nach Veröffentlichung von Simon the Sorcerer auf dem Amiga und MS DOS-PC hat es das Kultspiel auf Android geschafft. Passend zum runden Jubiläum hat die Spieleschmiede Mojo Soft das Point & Click-Adventure im Old-School-Stil neu veröffentlicht.

 

Moorhuhn Adventure

Facts 
Moorhuhn Adventure

Wer Simon nicht kennt: Das Spiel dreht sich um Simon, einen englischen Jugendlichen. Diesen verschlägt es während des Blätterns in einem mysteriösem Buch in ein Paralleluniversum, in dem er zahlreiche Abenteuer als Zauberer erlebt, und sich gegen den finsteren Magier Sordid behaupten muss. In der Parallelwelt haben die Entwickler diverse Elemente europäischer Märchen und Legenden untergebracht und das Ganze mit sarkastischem Humor unterlegt – man könnte beinahe meinen, die Macher von Shrek hätten sich von diesem Spiel inspirieren lassen.

simon-the-sorcerer-android-1

simon-the-sorcerer-android-3
simon-the-sorcerer-android-4
simon-the-sorcerer-android-5

Vom Spielprinzip her ist Simon the Sorcerer ein klassisches Point-and-Click-Adventure aus der goldenen Ära von Lucas Arts und Sierra, mit einer Menge Rätseln, die es auf dem Weg zum Ziel zu lösen gilt. Die Lösungswege sind zwar logisch, aber nicht unbedingt immer geradeaus und etwas kurios – es erfordert also etwas Fantasie und Pfiffigkeit. Das Spiel liegt in einer eingedeutschten Version vor. Was die Grafik anbelangt, haben die Entwickler sich am Original orientiert – zwar wurden die Pixel etwas geglättet, der Charme des Klassikers wurde allerdings erhalten. Ob der angestaubten Anmutung wurden die Audiospuren neugemastert, das Menü überarbeitet und die Spielsteuerung selbstredend Touch-freundlicher gestaltet.

Das Spiel ist mit einem Preis von über 3 Euro kein Schnäppchen, vor allem wenn man weiß, dass es von einem anderen Entwickler auf iOS für schlappe 0,99 Euro angeboten wird. Wer sich aber in die guten alten Zeiten zurückversetzen lassen möchte, ohne sich mit Floppy-Disk und altem Desktop-Rechner herumplagen zu müssen, der wird sich bestimmt über Simon den Zauberer mit seinen markigen Sprüchen und derbem Humor erfreuen.

Entwickler: MojoTouch
Preis: 4,59 €

[via AndroidPolice]

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.