Erinnerst du dich noch an The Elder Scrolls 3: Morrowind? Mit mehr oder weniger derselben Engine wurden Oblivion, Skyrim, Fallout 3, Fallout 4 und Fallout 76 kreiert – und die Engine wird auch weiterhin herhalten müssen, denn für The Elder Scrolls 6 und Starfield gibt's keine neue.

 

The Elder Scrolls III: Morrowind

Facts 

Nun waren und sind Fallout 4 und The Elder Scrolls 5: Skyrim für viele wunderbare Spiele, aber in Sachen Grafik haben sie das Genre sicherlich nicht revolutioniert. Was zukünftige Titel betrifft, soll das wohl auch so bleiben: Bethesda hatte in einem Interview bestätigt, dass sie weiterhin auf die Creation Engine bauen, den hauseigenen Grafikantrieb.

Für Fallout 76 haben wir sehr viel (Anm. d. A.: in der Creation Engine) geändert. Das Spiel benutzt ein neues Render-System, neue Licht-Animationen und ein neues System für die Landschaftsgenerierung. Für Starfield ändert sich noch mehr davon. Und für The Elder Scrolls 6, das noch weit weg liegt, ändert sich sogar noch mehr. Wir mögen unsere Engine. Sie erlaubt es uns, Welten wirklich schnell zu kreieren und die Modder kennen sie sehr gut.

Die sogenannte Creation Engine ist eine Weiterentwicklung der Gamebryo Engine, die bereits für The Elder Scrolls 3: Morrowind verwendet wurde. Nun werden Starfield sowie The Elder Scrolls 6 nicht wie Morrowind aussehen, soviel ist klar – aber wie viel steckt in der alten Engine noch drin? Wie viel kann Bethesda herausholen, bis die Grenze erreicht wurde?

Für Fallout 76 hat Bethesda eine ganze Weile an der Creation Engine gebastelt. Die Frage ist nur: Reicht das, damit ein neuer Titel nicht doch zu großen Teilen wie ein älteres Spiel wirkt?

Fallout 76 - Gameplay Fazit

Womöglich ist es keine finale Entscheidung, die Creation Engine zu behalten – gerade The Elder Scrolls 6 liegt derart weit entfernt in der Zukunft, dass sich vieles bis dahin ändern wird. An Starfield dagegen wird wohl bereits gewerkelt, und ich persönlich bin sehr gespannt, wie stark Bethesda die Creation Engine für den Science-Fiction-Epos pushen kann.