MotorStorm

commander@giga

MotorStorm ist ein 3D-Rennspiel, in dem der Spieler sein Fahrzeug aus sieben verschiedenen Wagentypen auswählen kann. Bei den Strecken handelt es sich ausnahmslos um Offroad-Pisten – unwegsames Gelände voller Schlamm und Felsen muss passiert werden. Die verschiedenen Fahrzeuge weisen geländespezifische Vor- und Nachteile auf. Es gibt verschiedene Wege, die Strecken zu absolvieren. Der Spieler kann gegen computergesteuerte Gegner antreten oder sich im Multiplayer-Modus gegen menschliche Rivalen behaupten.

MotorStorm, der Titel des Spiels ist gleichzeitig der Name eines fiktiven Rennsport-Festivals, das im Monument ­Valley in Colorado stattfindet. Der Spieler muss eine Serie von Offroad-Rennen gewinnen, um das Festival als glorreicher Sieger zu verlassen. Dazu stehen ihm sieben Fahrzeugtypen zur Verfügung: Rallyewagen, Lkws, Cross-Motorräder, Quads, Renntrucks, Buggys und Jeeps mit Vierrad-Antrieb. Jedes dieser Vehikel hat Vor- und Nachteile, die man auf den einzelnen Strecken zu spüren bekommt. So kann das Motocross-Bike schnell beschleunigen, nimmt aber leicht Schaden; beim Lkw ist das genau umgekehrt.

Zwischen ­zwei und fünfzehn Fahrer treten pro Rennen gegeneinander an, auch ein Online-Mehrspielermodus ist vorhanden. Die insgesamt acht Strecken sind grafisch sehr gelungen. Alle Geschehnisse im Spiel laufen in Echtzeit ab, was für realistisches Offroad-Feeling sorgt – die Rennstrecke verändert sich quasi ständig. Spritzender Schlamm verschmutzt die Frontscheibe, schwere Fahrzeuge hinterlassen tiefe Rillen, die ein Motorrad schon mal ins Straucheln bringen können. Schlammlöcher, Sprungrampen und Wrackteile säumen den Weg. Nitro-Boosts sorgen für Spitzengeschwindigkeiten, aber Vorsicht, drückt man den Boost zu lange, fliegt der Motor in die Luft!

Dieses Rennspiel lässt das Herz eines jeden Offroad-Fans höher schlagen. Die realistische Grafik, die Echtzeit-Veränderungen der Streckengegebenheiten und die vielen Fahrzeuge sorgen für nervenaufreibenden Rennspaß. Die tolle Grafik und der wummernde Motorensound bringen die richtige Atmosphäre.

Alle Artikel zu MotorStorm

  • Das waren die Launch-Titel der PlayStation 3

    Das waren die Launch-Titel der PlayStation 3

    Am 23. März 2007 erblickte die PlayStation 3 hierzulande das Licht der Welt, nachdem sie bereits einige Monate zuvor in den USA und Japan auf den Markt kam. In dieser Liste stellen wir die Launch-Titel vor, die zum Start der Konsole erhältlich waren.
    Tim Kschonsak
  • DriveClub: Sony schließt die Evolution Studios

    DriveClub: Sony schließt die Evolution Studios

    Nicht nur Microsoft kann hauseigene Entwicklerstudios einstampfen, auch Konkurrent Sony entledigt sich einer Spieleschmiede. Wie heute bestätigt wurde, sind die Evolution Studios, die für DriveClub verantwortlich waren, mittlerweile geschlossen.
    Marco Schabel 4
* gesponsorter Link