Myst: Disney hätte das Spiel fast zu einem Vergnügungspark gemacht

Marco Schabel 1

Lange bevor es The Witness gab, existierte ein Spiel mit dem Namen Myst, das euch ebenfalls auf einer Insel Rätsel lösen ließ. Wie sich jetzt herausstellt, wäre das Spiel sogar fast zu einem Disney-Vergnügungspark geworden.

Myst - Debut Trailer.

Seit gestern hast Du die Möglichkeit, das Anfang des Jahres erstmals erschienene Rätselspiel The Witness auch auf der Xbox One zu spielen. Im Spiel bist Du auf einer einsamen Insel voller Rätsel gestrandet, die gelöst werden wollen. Erinnert Dich das an etwas? Dann näherst Du Dich wahrscheinlich genau wie ich bereits der großen 30 oder hast diese bereits überschritten und hast dementsprechend schon in den 1990er Jahren gelebt und fleißig Computerspiele gespielt. Vielleicht war dabei auch das vom Prinzip ähnlich gestaltete Myst, das mit seiner für damalige Verhältnisse beeindruckenden Grafik, des Sounds und Logikrätseln überzeugen konnte. Offenbar jedoch nicht nur die Spieler, sondern auch den Walt Disney-Konzern.

Die 10 besten Adventure-Klassiker

Wie ein aktuelles Interview zutage gefördert hat, haben eben die nämlich damals geplant, tatsächlich einen Themenpark basierend auf dem Spiel Myst in Florida zu erschaffen. Das zumindest lässt sich den Aussagen des Myst-Entwicklers Rand Miller entnehmen, der die damaligen Gerüchte somit endlich bestätigt hat. Disney habe sich demnach mit den Entwicklern in Gesprächen befunden, in denen es um die Errichtung einer Myst-Insel in oder in der Nähe von Disney World Florida ging. Es wäre laut Miller die „ultimative Inkarnation“ der Myst-Insel gewesen, auf einer Disney-Insel, die ohnehin zuvor kaum genutzt wurde. Gescheitert seien die Pläne letztlich aber daran, dass Disney und die Macher des Spiels in ihren Vorstellungen auseinanderdrifteten und die Realisierbarkeit fraglich war.

Wie jeder Besucher der Disney World in Florida bereits besucht hat bezeugen kann, gibt es dort heute keine Myst-Insel und auch die Spielserie hat seit langer Zeit keinen neuen Ableger gesehen.

Hier könnt ihr euch das Myst-Komplettset kaufen *

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* gesponsorter Link