Nier Automata: Knapp 12 Minuten Gameplay im neuen Video

Kristin Knillmann

Das Jahr 2016 wird ein gutes Jahr für JRPG-Fans. Unter anderem deswegen, weil Nier Automata für die PlayStation 4 erscheinen soll. Während eines Nier-Konzerts zeigten die Entwickler knapp 12 Minuten neues Gameplay-Material.

Nier Automata - Neues Gameplay-Material.

Manche behaupten, Nier gehöre zu den besten Japano-Rollenspielen aller Zeiten, unter anderem deswegen, weil es seine Geschichte auf sehr ungewöhnliche, intelligente Weise erzählt – sogar noch über das eigentliche Spielende hinaus.

Ich zitiere unseren ehemaligen Redakteur Robin Schweiger:

Bilderstrecke starten(14 Bilder)
13 unverzichtbare Spiele, wenn die PlayStation 5 abwärtskompatibel wird

In Nier spielt man einen Vater, der in einer post-apokalyptischen Welt seine sterbende Tochter retten will und dafür alles tut. Während es zunächst den Anschein macht, als ob das Nier-Universum ganz klar in „Gut“ und „Böse“ unterteilt ist, wird man nach und nach immer mehr mit den Konsequenzen seiner Taten konfrontiert, bevor ein Twist am Ende des Spiels alles bisher Erlebte in einem komplett anderen Licht erstrahlen lässt.

Was Spec Ops: The Line für Militär-Shooter ist, ist Nier für japanische Rollenspiele. (…) Nier spielt mit Genre-Konventionen und führt dem Spieler anschließend vor, wie langweilig und falsch sie doch oftmals sind.

Im zweiten Spieldurchlauf könnt ihr dann plötzlich die Sprache der zuvor unverständlichen Gegner verstehen, was die gesamte Story erneut völlig auf den Kopf stellt und die Grenzen von Gut und Böse mal wieder verwischen lässt.

Entsprechend heiß sind diese Leute - und dazu gehöre auch ich - auf Nier Automata von Platinum Games. Umso schöner, dass neulich auf einem Nier-Konzert haufenweise neue Spiel-Footage aufgetaucht ist. Weiter oben seht ihr einen knapp 12-minütigen Video-Mitschnitt von YouTube-Nutzer Kira A, der euch neues Gameplay und damit einen guten Grund für den Besitz einer PlayStation 4 zeigt.

Nier Automata - Charaktere.

Ein weiteres Video (diesmal von YouTube-Nutzer xenosaga7) präsentiert einen genaueren Blick auf einige der Charaktere – spezifisch die Android-Soldaten 2B, 9S und A2 – und Sprecher von Nier Automata.

Nier: Automata erscheint im Laufe des aktuellen Spielejahres. Einen konkreten Termin für das Spiel gibt es leider noch nicht.

Solltet ihr euch generell für japanische Spiele interessieren, empfehle ich euch, in unseren Artikel über kommende Japano-Spiele 2016 zu schauen. Darin erhaltet ihr einen Überblick über die Titel, die euch in diesem Jahr gefallen könnten.

Nier Automata vorbestellen*

via Siliconera / xenosaga7 / Kira A (YouTube)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung