No Man's Sky: Geoff Keighley über die Probleme des Spiels

Marvin Fuhrmann 12

Mit seiner neuen Youtube-Show hat Moderator Geoff Keighley gleich die Chance genutzt und seinen Standpunkt zu No Man’s Sky kundgetan. In den vergangenen Monaten hatte er sich eher bedeckt gehalten. Seiner Meinung nach ist das Spiel extrem unfertig. Aber das liegt vor allem an der Mathematik, die dahintersteckt.

No Man's Sky - 30 Minuten Gameplay.

Geoff Keighley dürfte vor allem durch seine Moderation der Game Awards bekannt sein, bei den er schon über Konami und deren Aussperrung von Hideo Kojima sprach. Doch nun macht er mit No Man’s Sky seinen Frieden. Er hatte sich zum Release des Spiels schon dazu geäußert, wie unfertig das Spiel ist. So sehr, dass Sean Murray nichts mehr mit ihm zu tun haben wollte.

Behörden ermitteln gegen No Man's Sky

Ich habe mich bislang möglichst zurückgehalten, wenn es um No Man’s Sky ging. Ich war im Konflikt, weil ich selbst eine Rolle bei dem gespielt habe, was bislang passiert ist. Das letzte Mal als ich Sean Murray gesehen habe, hat er mir gesagt, er würde sich nicht mehr so oft mit mir treffen wollen, da ich ein wenig zu negativ über das Spiel geäußert habe. Sie standen einfach unter einem enormen Druck.

Der Fakt das ein Team von 15 Leuten so ein Spiel wie No Man’s Sky erschaffen hat, ist eine herausragende Leistung. Aber auf der anderen Seite denke ich auch an die Spieler, die etwas anderes erwartet haben, als das, was letzten Endes in der Box war. Ich glaube nicht, dass No Man’s Sky ein schlechtes Spiel ist. Es ist lediglich unfertig und repetitiv. Einfach, weil Spiele von Story-Tellern und großen Teams geschaffen werden. Mathematik kann nicht immer etwa mit Bedeutung erschaffen.

Aber egal, was passiert: Man muss immer ehrlich mit den Spielern sein. Man darf nicht lügen. Und Sean wollte das Geheimnis und das Mysterium des Spiels so sehr geheim halten, dass er dabei das Publikum vergrault hat. Diejenigen von euch, die für das Spiel bezahlt haben, haben jedes Recht enttäuscht zu sein, wenn ihr euch in die Irre geführt fühlt.

Quelle: VG247

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung