Sommerloch ade: Diese 20 Spiele helfen euch durch die kommenden Monate

Kristin Knillmann

Ganz da hinten in der Ferne, da wartet es auf uns. Das Sommerloch ohne Spiele-Releases gehört zu jedem Sommer wie der Controller zur Konsole. Dass er aber eigentlich eine Illusion ist, beweist diese Liste mit 20 Spielen, die euch durch den Juli und den August helfen werden.

Pokémon GO

Pokémon GO: Was ihr vor Spielbeginn wissen müsst.

Release-Termin: unbekannter Tag im Juli; allerdings aktuell schon über Umwege verfügbar

Plattform: iOS, Android

Wenn ihr den inoffiziellen Release von Pokémon GO verpasst habt, lebt ihr wohl unter einem Stein. Was ich wirklich nicht hoffe, denn das würde bedeuten, dass es bei euch keine PokéStops gibt, an denen ihr eure Pokébälle auffüllen könnt, um auf die Taschenmonster-Jagd zu gehen. Pokémon GO ist das perfekte Sommerspiel, denn es verbindet die Leidenschaft unserer Kindheit mit der großen weiten Welt, die es bei gutem Wetter zu Erkunden gilt.

Pokémon GO jetzt schon spielen - so geht's

Ghostbusters

Ghostbusters Video Game Trailer 2016.

Release-Termin: 12. Juli 2016

Plattform: Win, PS4, Xbox One

Das nächste Ghostbusters-Spiel wird nach dem neuen Film stattfinden und schickt euch im 4-Spieler-Koop in den Kampf gegen fiese Geister. Dabei setzt der Titel auf eine isometrische Perspektive und völlig neue Spieler-Charaktere – ihr werdet also keine der alten Busters spielen, allerdings auch nicht die Damen aus dem neuen Film. Das Spiel erscheint bereits kommende Woche und sieht nach einer kurzweiligen Abwechslung aus.

Bilderstrecke starten
14 Bilder
No Man's Sky: Die beeindruckendsten Basen und Architekturen – mit und ohne Mods.

Necropolis

Necropolis - Multiplayer-Trailer.

Release-Termin: 12. Juli 2016

Plattform: Win, Mac OS, PS4, Xbox One

Das Team hinter Shadowrun Returns bringt euch nächste Woche einen neuen Titel namens Necropolis. Das Spiel mit dem knalligen Stil wird von den Entwicklern auch gern als „diabolisches Dungeon-Erforschen“ bezeichnet. In der Essenz geht es jedenfalls darum, prozedural generierte Dungeons unsicher zu machen und sich nicht vom Permadeath-System den Tag versauen zu lassen. Das Schöne: Ihr könnt euch in Necropolis mit bis zu drei Freunden gleichzeitig in den Kampf stürzen.

Song of the Deep

Song of the Deep Trailer.

Release-Termin: 12. Juli 2016

Plattform: Win, PS4, Xbox One

Wenn es nach mir geht, dann könnte jeden Monat ein neues Metroidvania-Spiel erscheinen. Vor allem dann, wenn sie so bezaubernd aussehen wie das neue Projekt von Insomniac Games (Ratchet & Clank, Sunset Overdrive) namens Song of the Deep. Darin erkundet ihr in der Rolle eines kleinen Mädchens die tiefblaue Wasserwelt, um euren Vater wiederzufinden, der bei seiner Arbeit als Fischer verlorenging.

Monster Hunter Generations

Monster Hunter Generations - E3 2016 - Game Trailer (Deutsch).

Release-Termin: 15. Juli 2016

Plattform: Nintendo 3DS

Wer nicht schon seit Jahren mit den vor allem im östlichen Raum extrem beliebten Monster-Hunter-Spielen vertraut ist, könnte diesen Sommer mit Monster Hunter Generations auf dem 3DS endlich den Einstieg finden. Der Teil wird zwar im Vergleich nicht leichter werden als seine Vorgänger, allerdings findet ihr um den Release herum einen Einsteiger-Guide auf GIGA, der euch zur Seite steht, wenn ihr gegen die riesigen Monster kämpfen wollt. Seid ihr hingegen schon Fan der Reihe, werdet ihr diesmal richtig gefordert: Der Kampf gegen die Ungeheuer soll diesmal wesentlich mehr Skill erfordern und akrobatischer ausfallen.

Monster Hunter Generations bestellen *

I Am Setsuna

I am Setsuna: Teaser-Trailer.

Release-Termin: 19. Juli 2016

Plattform: PS4, PS Vita, Win

Ihr mochtet Chrono Trigger und die klassischen Fantasy-Teile? Dann solltet ihr euch Mitte Juli I Am Setsuna zulegen. Das Rollenspiel wirkt laut unserer Vorschau nämlich wie eine Hommage an die damalige Zeit und ist der beste Ausgleich zu den Schnetzel-Orgien der heutigen RPG-Generation. Hier erwartet euch nämlich ein Kampfsystem mit Aktionsleisten, das gepaart mit der malerischen Welt des Spiels sein ganz eigenes Flair hat. Und so wie es scheint, wird auch die Geschichte von I Am Setsuna ganz gut; vielleicht solltet ihr den Titel also auf eure Wunschliste setzen.

Obduction

Obduction – Teaser Trailer.

Release-Termin: 26. Juli 2016

Plattform: Win, Mac OS (+ Oculus Rift)

Erinnert ihr euch noch daran, als Myst das Beste war, was wir Puzzle-Freunde kriegen konnten? Lange ist es her, dass Entwickler Cyan Worlds sich an eine ordentliche Fortsetzung gewagt hat. Ende Juli erwartet uns dann aber doch endlich ein spiritueller Nachfolger: Obduction. In dem Spiel, das 2013 über Kickstarter finanziert wurde, werdet ihr in eine fremde Alien-Welt transportiert, die nur wenige menschliche Züge hat. Eure Aufgabe wird es sein, Puzzles zu lösen und zurück nach Hause zu finden.

We Happy Few

We Happy Few - E3 2016 - Trailer.

Release-Termin: 26. Juli 2016

Plattform: Xbox One, Win, Linux, Mac OS

Zugegeben, das letzte (und erste) Spiel von Compulsion Games namens Contrast war eher mittelmäßig und hatte vor allem Probleme bei der Technik und der Umsetzung des Gameplays. Das neue We Happy Few wirkt hingegen wesentlich polierter, hatte einen großen Auftritt auf der E3-Pressekonferenz von Microsoft und klingt mit seinem BioShock-esquen Setting echt spannend: In diesem Survival-Horror-Game befindet ihr euch im dystopischen England der 60er Jahre und kämpft gegen eure unter Paranoia leidende, drogenabhängige Gesellschaft an.

The Banner Saga 2

The Banner Saga 2: Ankündigungstrailer.

Release-Termin: 26. Juli 2016

Plattform: PS4, Xbox One (bereits erschienen für Win und Mac OS)

Das rundenbasierte Rollenspiel mit dem wundervollen Look geht in die zweite Runde. Nun, das ging es eigentlich schon zu Beginn des Jahres, damals allerdings vorerst nur für PC und Mac OS. Im Juli erscheint The Banner Saga 2 dann endlich auch in der Konsolen-Version und führt die Wikinger-Saga weiter. Es erwartet euch unter anderem ein überarbeitetes Kampfsystem, in dem ihr sehr bedacht handeln müsst, um eure Figuren nicht für alle Zeiten zu verlieren.

This is the Police

This is the Police - Trailer.

Release-Termin: 28. Juli 2016

Plattform: Win, Mac OS, Linux

Korruption, Verbrechen, Intrigen – alles Worte, die im alltäglichen Leben des Polizisten Jack Boyd aus This is the Police eine Rolle spielen. In dieser Mischung aus Strategie-Spiel und Adventure taucht ihr tief ein in die Abgründe der Stadt Freeburg. Eure Aufgaben sind dabei vielfältig: Ihr strukturiert den Tag eurer Angestellten, beantwortet Notrufe, klärt Fälle auf und tragt mit euren Entscheidungen dazu bei, wie die Geschichte des Protagonisten zu Ende geht. Fun Fact: Jack Boyd wird von der gleichen Stimme gesprochen wie Duke Nukem.

Auf der folgenden Seite seht ihr zehn weitere Spiele, die noch diesen Sommer erscheinen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA GAMES

  • Das ist Cyberpunk 2077: Release, Gameplay, Trailer und mehr Infos

    Das ist Cyberpunk 2077: Release, Gameplay, Trailer und mehr Infos

    Kennst du dieses seltsamen Summen und Knacken, dass deine Kopfhörer zuweilen von sich geben? Es ist das „Release! Release! Release!“, welches von zig tausenden Stimmen aus dem Internet herausschallt – und welches Spiel ist gemeint? Natürlich Cyberpunk 2077, auf dessen Trailer und Gameplay wir schon seit Anbeginn der Menschheit warten. Folge mir und ich sage dir, was bisher bekannt ist.
    Marina Hänsel 12
* Werbung