Octodad kostenlos downloaden

Robin Schweiger

Octodad fühlt sich wie ein kleines Déjà-vu, erinnert das Spiel doch an vielen Stellen an den ebenfalls von uns gespielten Surgeon Simulator 2013.  Von einem kleinen Team von 18 Leuten wurde Octodad in einem Zeitraum von fünf Monaten entwickelt. 

Erneut ist die größte Herausforderung im Spiel die Steuerung selbst, die auch in die Story des Spiel eingearbeitet wurde. Octodad ist nämlich ein Oktopus, der sein ganzes Leben damit verbringt so zu tun, als ob er ein Mensch wäre. Selbst seine eigene Familie weiß nichts von seiner geheimen Identität. Diese ist jedoch immer kurz davor, entdeckt zu werden.

Als Spieler müssen wir genau das verhindern. Nun hat der vielfüßige Vater aber leider keine Arme und Beine, sondern einfach nur eine Menge Tentakeln. Die Schwierigkeit, diese koordiniert durch die Gegend zu bewegen wird perfekt durch die Steuerung simuliert. Wie beim Surgeon Simulator sind die einfachsten Tätigkeiten hier eine große Herausforderung.

Inspiriert wurden die Entwickler nach eigenen Angaben von der - unabsichtlich - furchtbaren Armsteuerung von Jurassic Park: Trespasser. Das machte so viel Spaß, dass sie sich dachten, man könne aus der überkomplizierten Armsteuerung ein eigenes Spiel machen. Um diese zu rechtfertigen entschieden sie sich - logisch - die Spielfigur zu einem Oktopus zu machen.

Bei uns könnt ihr euch Octodad kostenlos downloaden

Auch wenn wir Octodad in einer Reihe mit dahingerotzten Simulatoren spielen, muss man ganz klar anmerken, dass in diesem Studenprojekt verdammt viel Liebe und harte Arbeit steckt. Das Spiel ist so lustig und schwierig zu steuern, weil es die Entwickler genau so wollten. Die Steuerung ist hier nicht Ausdruck der Inkompetenz der Entwickler, sondern ist ganz explizit nötig, um das Spiel so spaßig zu machen, wie es das gerade ist.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Spiel

Alle Artikel zu Octodad kostenlos downloaden

  • Unbedingt nachholen: Die 40 besten Indie-Spiele 2014 (Teil 1)

    Unbedingt nachholen: Die 40 besten Indie-Spiele 2014 (Teil 1)

    2014 ist vorbei, sämtliche Bestenlisten sind veröffentlicht. Doch es gibt eine Kategorie, die am Ende des Jahres auf vielen Seiten gern mal vergessen wird: Die Geheimtipps. Die Spiele, die uns herausgefordert, überrascht oder gar zu besseren Menschen gemacht haben. Hier kommt der erste Teil der 40 besten Indie-Spiele 2014!
    Kristin Knillmann 12
  • Die besten Spiele des Jahres 2014: Favoriten der GAMES-Redaktion

    Die besten Spiele des Jahres 2014: Favoriten der GAMES-Redaktion

    Mittlerweile kennt ihr das ja so gut wie wir: Das Jahr ist vorbei und alle Spiele-Seiten packen ihre Top-Listen aus. Nachdem ihr im TOPmontag bereits die Filme des Jahres gekürt habt und wir uns neulich über die Enttäuschungen des Jahres aufregten, ist es an Weihnachten Zeit für die schönen Dinge: Unsere ganz persönlichen Spiele des Jahres 2014. Wir erzählen euch im Video, was uns warum gefallen hat:
    Kristin Knillmann 26
* Werbung