Oddworld Soulstorm angekündigt: Abe geht auf eine neue Odyssey

Kristin Knillmann 2

Oddworld: Abe’s Odyssey ist skurril, saucool und ein echter Spiele-Klassiker. Im Rahmen der GDC hat das verantwortliche Studio heute ein neues Spiel rund um den kleinen Mudokaner-Sklaven Abe angekündigt, das auf den Namen Oddworld: Soulstorm hört. Eine offizielle Teaser-Webseite verrät erste Details.

Oddworld Soulstorm angekündigt: Abe geht auf eine neue Odyssey

Es sind immer besonders schöne Momente, wenn neue Spiele zu Klassikern angekündigt werden, die man selbst ganz schön lieb hat. Deswegen musste ich vor dem Schreiben dieser News zum Oddworld-Universum auch erstmal einen Freudentanz um meinen Schreibtisch machen. Der Plattformer Abe’s Odyssey erschien 1997 für die erste PlayStation und eroberte dank seines seltsamen Protagonisten, der seine Arbeitskollegen aus den Machenschaften einer fiesen Firma rettete und auf Kommando Furzgeräusche machen konnte, mein Herz.

Auf der Game Developers Conference, die in dieser Woche in San Francisco stattfindet, wurde nun ein neuer Titel rund um Abe vorgestellt, Oddworld: Soulstorm. Bekannt ist noch nicht viel, hier ein paar Eindrücke von der offiziellen Teaser-Webseite:

OddworldSoulstorm_Webseite

… sagt das Rolling Stone Magazine über die Reihe. Stimmt, aber…

Gibt es denn auch schon was zu Soulstorm?

In Soulstorm soll Abe sich mal wieder einer furchterregenden Machenschaften stellen müssen. Im Grunde genommen handelt es sich dabei um eine Neuaufnahme der Oddworld-Geschichte, die von den alten Teilen inspiriert wurde. Den größten Sprung soll das Spiel dabei visuell machen, was dank der Formulierung auf der Webseite nach aufwendigen Cutscenes klingt. Die Seite verspricht außerdem neue Mechaniken und Ideen, und – das Beste – wieder eine dunkle Parabel auf die Gesellschaft, welche an ihre Grenzen gebracht wird.

Wie Abe aussehen wird? Das verrät die Webseite aktuell noch nicht. Wenn der offizielle Twitter-Account @OddworldInc mehr Follower erhält, sollen die Hände, die Brust und das Gesicht von dem berühmten Mudokaner nach und nach veröffentlicht werden.

OddworldSoulstorm_Webseite2

Seltsame Idee, sich neue Follower zu suchen. Und trotzdem hoffe ich, dass das klappt, denn neugierig bin ich nach dieser Ankündigung definitiv.

Oddworld New 'n' Tasty im GIGA Gameplay

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung