Overwatch: Blizzard erweist verstorbenem Fan die letzte Ehre

Marco Schabel

Das von Blizzard erschaffene Overwatch ist nicht erst seit dessen Erscheinen sehr beliebt. Bereits vorher fanden sich einige Fans des Spiels. Einer hat die Veröffentlichung allerdings nicht mehr erlebt – und wird jetzt von den Entwicklern geehrt.

Overwatch animierter Kurzfilm Held.

Wenn die Erwartungen groß sind, entsteht zu Videospielen schon lange, bevor sie überhaupt die Händlerregale erreichen, ein großer Hype. Dass dieser dabei nicht immer angebracht ist, stellt sich meist spätestens zum Release heraus. Im Falle des Team-Shooters Overwatch aus dem Hause Blizzard kann aber mittlerweile wohl gesagt werden, dass sich die Erwartungen größtenteils erfüllt haben. Selbst League of Legends wurde längst als beliebtestes Spiel in koreanischen Internetcafés abgelöst und die Verkäufe sind ebenfalls mehr als positiv. Auch Overwatch hatte vor dem Release große Fans, allerdings hat einer davon eine gute Tat mit dem Leben bezahlen müssen – und das Spiel so nie spielen können.

So funktioniert das Ranglisten-System in Overwatch

Die Rede ist vom 20-jährigen Chinesen Wu Hongyu, der nur einen Tag vor dem Overwatch-Release, dem er, wie Chat-Aufzeichnungen bestätigten, kaum erwarten konnte, Zivilcourage zeigte und dabei starb. Er verfolgte einen Kriminellen, der sich am Motorrad eines Freunde zu schaffen machte und flüchtete. Dabei kollidierten die beiden und Hongyu erlitt schwere Verletzungen und innere Blutungen, denen er später im Krankenhaus erlag, während der Täter von den chinesischen Polizisten gefasst werden konnte. Wie chinesische Medien berichten, wurde der mutige Hongyu posthum für Zivilcourage ausgezeichnet.

Overwatch Ehrung 2
Overwatch Ehrung 1

Ein tragischer Fall, von dem auch Blizzard erfuhr und dem Overwatch-Fan eine letzte Ehre erweisen wollte. Wenn ihr demnächst die Karte Lijang Tower spielt, schaut euch doch einen der Raumanzüge genauer an. Dort steht (in chinesischer Schrift) der Name des verstorbenen Lokalhelden, der folglich für eine lange Zeit in Ehren gehalten wird.

Overwatch erschien am 24. Mai für Xbox One, PlayStation 4 und den PC. Bereits kurz nach Verkaufsstart wurde bereits nahezu der Rekord als erfolgreichste neue Marke geknackt, den gegenwärtig The Division hält.

Hier könnt ihr euch Overwatch selbst kaufen *

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung