Overwatch: Entwickler gegen Maus und Keyboard an der Konsole

Marcel-André Wuttig 3

Haben Overwatch-Spieler in der Konsolenversion einen Vorteil, wenn sie Maus und Tastatur benutzen? Diese Frage beschäftigt die Community schon seit längerer Zeit. Nun äußerte sich der Director des Spiels zu dieser Thematik.

Overwatch: Jeff Kaplan über Testserver und Heldenänderungen.

Obwohl sich die Geister darüber scheiden, ob Videospiele nun auf Konsolen oder auf dem PC besser sind, sind sich die meisten Spieler zumindest darüber einig, dass es konkrete Unterschiede auf beiden Plattformen gibt. Dazu gehört unter anderem auch die Steuerung. Es macht nun einmal einen Unterschied, ob Du mit dem Analogstick eines Controllers auf Deine Gegner zielst oder eine Maus benutzt. Genau diese Problematik wird gerade im Multiplayerspiel Overwatch diskutiert.

Im offiziellen Forum des Onlinespiels startete der User „lepistole“ eine Diskussion, bei der er behauptet, dass die meisten der besten Overwatch-Spieler auf Konsolen mit Maus und Tastatur statt Controller spielen würden. Er fände dies nicht sonderlich fair und habe sich nach über 1000 frustrierten Spielstunden auf den Konsolen dazu entschieden, Overwatch stattdessen auf dem PC zu spielen, da hier wenigstens Chancengleichheit bestünde. Lepistole wollte wissen, wie die Entwickler zu dieser Problematik stehen.

So ist Overwatch auf den Konsolen

Geantwortet hat ihm der Game Director, Jeff Kaplan, der im Namen des ganzen Entwicklerteams im Forum erklärt, dass sich das Studio gegen eine Steuerung mit Maus und Tastatur auf den Konsolen ausspricht. Zudem habe Blizzard schon Sony und Microsoft kontaktiert, um eine Lösung für das Problem zu finden.

Overwatch_ copy

Offiziell unterstützen weder die PS4 noch die Xbox One Maus und Tastatur, doch ist es Dir möglich, mit einem  Konverter sowohl Maus als auch Tastatur an den Konsolen anzuschließen. Blizzard fordert von den Herstellern nun, dass sie entweder die Nutzung von Maus und Tastatur völlig verbieten oder sie offen unterstützen, damit alle Spieler sie nutzen können.

Hier kannst Du Overwatch bestellen *

Es bleibt abzuwarten, ob sich Sony und Microsoft zu dieser Problematik äußern. Wenigstens wissen Overwatch-Spieler, dass sich die Entwickler stets für faires Gameplay einsetzen. Auch scheint es deutlich zu machen, dass Dir zumindest in Overwatch die Steuerung mit Maus und Tastatur Vorteile bringt.

Quelle: Offizielles Forum

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* gesponsorter Link