ParaWorld

Tobias Heidemann
Jetzt kaufen *

Die Geschichte von ParaWorld erinnert an einen Abenteuerfilm: Eine Gruppe zwielichtiger Wissenschaftler entdeckte einst eine Parallelwelt, in der die Zeit derart langsam voran schlich, dass sie kaum alterten und mehr als genug Zeit hatten, diese Welt zu erkunden und auszubeuten. Aber auch in der Gegenwart bleibt diese Welt nicht unentdeckt. Drei junge Wissenschaftler entdecken sie unabhängig voneinander und werden daraufhin von ihren bösen Vorgängern in die parallele Welt gelockt. Nun gilt es zu überleben.
Eine Menge Zutaten vermischen die Entwickler dieses Strategiespiels. Die Story erinnert an Jules Verne, die Protagonisten ähneln dem X-Men und die Umgebung könnte die Vorlage für Jurassic Park sein. Gelandet in dieser fremden Welt, die mit einer detailreichen Visualisierung punktet, müssen die drei Helden von nun an zusammenarbeiten. Es gilt, eine Basisstation zu errichten, in der man sich mit allem Überlebensnotwendigen ausrüsten kann. Nahrung muss beschafft werden und Waffen sind sicher ratsam für die Erkundung der neuen Welt. Die ParaWorld besteht aus mehreren Regionen und wird neben unzähligen Dinosauriern auch von drei menschlichen Stämmen bevölkert, die sich technologisch auf mittelalterlichem Level befinden.

Das Spiel kann im Einzelspielermodus und auch - per LAN oder über das Internet - im Mehrspielermodus gespielt werden. Die Einzelspielerkampagne beginnt mit einem hilfreichen Tutorial, das den Spieler auf die folgenden 15 Missionen vorbereitet, in denen zahlreiche Kämpfe das eigene Überleben sichern. Gesteuert wird das Spiel über Tastatur und Maus. Die Steuerung ist optimal auf das Spiel abgestimmt. Die grafische Gestaltung der Echtzeitstrategie lässt kaum Wünsche offen, lediglich die Zoomfunktion ist nicht immer optimal.

Das Spiel besticht durch seine tolle Atmosphäre, die durch die grafische Gestaltung der faszinierenden Welt und die Soundkulisse optimal transportiert wird. Die kreative Story und liebevolle Umsetzung einer neuartigen Idee machen dieses Game zu einem Glanzstück des Echtzeitstrategie-Genres.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Spiel

Alle Artikel zu ParaWorld

* Werbung