PES 2016

Martin Maciej 2

Auch in diesem Jahr wird Konami wieder seine Fußball-Simulation in den Konkurrenzkampf gegen FIFA 16 schicken. Erste News und Details kündigt der Publisher für den 12. Juni an.

Bereits vorab gibt es einen ersten Trailer zu PES 2016.

PES 2016 Teaser.

PES 2016: Trailer

Gleichzeitig wurde der neue Cover-Star für PES 2016 verkündet. Nachdem im letzten Jahr der WM-Held Mario Götze auf dem Titelbild des Fußball-Spiels zu sehen war, wird in diesem Jahr der frisch gekürte Champions League-Sieger Neymar Jr. auf dem PES 2016-Cover zusehen sein. Neymar Jr. feierte im Trikot von FC Barcelona neben dem Sieg des höchsten europäischen Vereinstitels zudem die spanische Meisterschaft und den Sieg in der Copa del Rey.

Auch in PES 2016 wird es keine Bundesliga geben. Dank Champions League-Lizenz ist davon auszugehen, dass zumindest der deutsche Meister sowie einige weitere CL-Teilnehmer aus Deutschland im neuen Fußballspiel vertreten sein werden. Immerhin darf fest mit der DFB-Nationalmannschaft in PES 2016 geplant werden. Welche weiteren Lizenzen neben der Champions- und Europa League im Spiel vertreten sein werden, ist noch nicht bekannt.

Für Modder und Bastler besonders interessant dürfte der Bildimport werden. Dieser soll es PS4-Nutzern möglich machen, eigene Bilder im Spiel einzubinden, um so etwa Trikots oder Wappen zu erstellen. Hierdurch ergeben sich umfangreiche Möglichkeiten, um z. B. die Bundesliga-Teams in PES 2016 nachzubauen.

pes-2016-cover

Auf der E3 kündigte Konami an, dass der Meister-Liga-Modus komplett überarbeitet wird. So soll vor allem das Transfersystem in PES 2016 neu aufgesetzt werden. Für den myClub-Modus wurden diverse Vorschläge der Community umgesett.

PES 2016: Pre-Order-Bonus angekündigt

Wie auch im vergangenen Jahr wird es für Vorbesteller wieder einen Bonus geben. So habt ihr als Vorbesteller die Möglichkeit, Neymar Jr. in euer Team im myClub-Modus einzuplanen. PES 2016 wird am 17. September für PlayStation 4, PlayStation 3, Xbox One, Xbox 360 und PC erscheinen. Ausgehungerte Fußball-Fans kommen demnach eine Woche früher in den Genuss der neuen Pro Evolution Soccer-Version, als FIFA-Spieler.

 

Stimm ab: Welches ist dein Spiel des Jahres 2015? (Umfrage)

Wir haben dir gesagt, welche Spiele unsere Games des Jahres 2015 sind - jetzt bist du dran: Was war dieses Jahr dein Highlight? Klick deine fünf Favoriten an und stimme jetzt ab!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Spiel

Weitere Themen

Alle Artikel zu PES 2016

  • Gareth Bale auf dem Cover von UEFA Euro 2016

    Gareth Bale auf dem Cover von UEFA Euro 2016

    Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich steht vor der Tür. Vom 10. Juni bis zum 10. Juli spielen 24 Teams um den legendären Henri-Delaunay-Pokal. Von Konami gibt es mit UEFA Euro 2016 das offizielle Spiel dazu und auf dem Cover ist der Brite Gareth Bale aus Wales.
    Martin Eiser
  • UEFA EURO 2016 (PES 2016): Spiel zur EM - Release-Termin

    UEFA EURO 2016 (PES 2016): Spiel zur EM - Release-Termin

    Bei einem großen Fußballturnier darf natürlich auch eine entsprechende Games-Umsetzung nicht fehlen. In den vergangenen Jahren war EA Sports mit seinem dicken Lizenzenpaket auch für die Spiele zur WM und EM für PlayStation und Co. verantwortlich. Bereits im August wurde bekannt, dass die Rechte für das Spiel zur EM 2016 nicht bei EA Sports liegen. Vielmehr hat sich Konami die Lizenzen gesichert. Nun gibt es auch...
    Martin Maciej 2
  • PES 2016: Das ist die Free-to-Play-Version!

    PES 2016: Das ist die Free-to-Play-Version!

    Wie so oft sind den Vermutungen Taten gefolgt. Wie Konami heute bekannt gab, wird es eine Free-to-Play-Version zu Pro Evolution Soccer 2016, besser bekannt als PES 2016 geben. Diese ist aber stark limitiert.
    Marco Schabel 1
  • PES 2016: Konami bringt endlich die Kader auf Vordermann

    PES 2016: Konami bringt endlich die Kader auf Vordermann

    Seit Mitte September ist Konamis Fußballsimulation Pro Evolution Soccer 2016, besser bekannt als PES 2016 bereits auf dem Markt. Ende Oktober soll endlich ein großer Patch erscheinen, der die Kader auf den aktuellsten Stand bringt.
    Marco Schabel 8
  • PES 2016: So kann man neue myClub-Münzen verdienen

    PES 2016: So kann man neue myClub-Münzen verdienen

    Was bei der FIFA-Serie mit Ultimate Team vormacht, ist bei PES 2016 der myClub-Modus. Auch hier könnt ihr euer Dream-Team zusammenstellen. Damit ihr die Spieler in euren Kader holen könnt, benötigt ihr die myClub-Münzen.
    Martin Maciej
  • PES 2016: PC vs. Konsolenversion – Die Unterschiede zur Xbox One/PS4

    PES 2016: PC vs. Konsolenversion – Die Unterschiede zur Xbox One/PS4

    Während FIFA-Fans seit heute in die neue Saison bei FIFA 16 gehen können, sind PES 2016-Spieler bereits seit einer Woche auf Torejagd. Bereits im Vorfeld wurde gemutmaßt, dass die PC-Version im Hinblick auf die PS4-/Xbox One-Version zurückstecken muss. Und tatsächlich gibt es zwischen PES 2016 auf PC im Vergleich zur Konsolenumsetzung einige Unterschiede.
    Martin Maciej
  • PES 2016 mit Bundesliga spielen: so bekommt man die Teams, Wappen, Spieler und Trikots

    PES 2016 mit Bundesliga spielen: so bekommt man die Teams, Wappen, Spieler und Trikots

    Noch bevor es in die neue FIFA-Saison geht, können Konami-Kicker bereits in PES 2016 auf Torejagd gehen. Traditionell fehlen auch in diesem Jahr die Daten der Bundesliga-Teams. Mit dem Editor im Spiel könnt ihr allerdings die Team, Trikots, Wappen und Spieler der Bundesliga, aber auch andere fehlende Inhalte, z. B. die Teamnamen der Premier League in PES 2016 auf der PS4 importieren.
    Martin Maciej 7
  • PES 2016 Lizenzen: Alle Ligen, Teams und Nationalmannschaften im Überblick

    PES 2016 Lizenzen: Alle Ligen, Teams und Nationalmannschaften im Überblick

    Während FIFA 16 noch rund zwei Wochen auf sich warten lässt, geht es mit PES 2016 bereits am kommenden Donnerstag in die nächste Saison. Ein Kaufargument für viele Fußballfans sind die enthaltenen Teams. Zwar hat Konami auch in diesem Jahr in Sachen Lizenzen das Nachsehen gegenüber der FIFA-Serie, dennoch kann PES 2016 z. B. mit der Champions League-Lizenz punkten.
    Martin Maciej 14
  • PES 2016 Soundtrack: Alle Lieder im Überblick

    PES 2016 Soundtrack: Alle Lieder im Überblick

    In wenigen Wochen startet die neue virtuelle Fußballsaison bei Pro Evolution Soccer 2016. Sowohl die PES-Serie als auch die FIFA-Spiele zeichnen sich seit jeher auch durch eine ansprechende, akustische Untermalung in den Hauptmenüs aus. Nun hat Konami die Playlist der lizenzierten Tracks im PES 2016-Soundtrack veröffentlicht.
    Martin Maciej
* Werbung