Planet Coaster: Systemanforderungen für euren Freizeitpark

Victoria Scholz

Die Freizeitpark-Simulation Planet Coaster ist der würdige Nachfolger der ersten drei RollerCoaster-Tycoon-Teile. Wollt ihr euren perfekten Freizeitpark bauen, seid euch aber nicht sicher, ob euer PC den Systemanforderungen Stand hält? Wir verraten euch die Anforderungen an eure Hardware, Grafikkarte und Co.

Wolltet ihr schon immer den Freizeitpark eurer Träume bauen und ihn dann mit der ganzen Welt teilen? Mit Planet Coaster ist das möglich. Euch werden nicht nur zahlreiche Möglichkeiten an die Hand gegeben, mit denen ihr individuelle Bauwerke, Stände und vor allem Achterbahnen bauen könnt. Zudem setzt das Spielprinzip auch auf eine soziale Komponente, sodass ihr euch Inspiration im Steam Workshop holen könnt. Wollt ihr wissen, ob euer PC die Hardwareanforderungen erfüllt und eure Grafikkarte die niedliche Optik klar darstellen kann? In diesem Guide zu Planet Coaster verraten wir euch die Mindestanforderungen und die Systemvoraussetzung für maximalen Spielspaß.

Steigt alle ein - in unsere Fahrgeschäfte im Piratenpark:

Planet Coaster - Achterbahn-Fahrten.

Planet Coaster: Systemanforderungen für PCs

Die Freizeitpark-Simulation ist lediglich auf dem PC erschienen. Mit dieser Plattform funktionieren Simulationen auch am besten. Natürlich ist es aber schwierig, ein gutes, grafisch hochwertiges Spiel zu programmieren, das auch noch von allen zukünftigen Fans auf ihren PCs gespielt werden kann. Die Hardwareanforderungen von Planet Coaster finden einen guten Mittelweg - natürlich können viele ältere PCs die Simulation nicht mehr ausprobieren, aber selbst durchschnittliche Computer, die ihr euch vor drei, vier Jahren zugelegt habt, entsprechen den Mindestanforderungen. Im Folgenden findet ihr die minimalen und empfohlenen Anforderungen:

Minimum Empfohlen
Betriebssystem

Windows 7 (mit Service Pack 1 und besser), 8.1 und 10, jeweils 64-bit-Versionen

Prozessor Intel i5-2300, AMD FX-4300 oder vergleichbar Intel i7-4770, AMD FX-8350 oder besser
Arbeitsspeicher 8 GB RAM 12 GB RAM
Grafikkarte Nvidia GTX 560 (2GB), AMD Radeon 7850 (2GB) oder vergleichbar Nvidia GTX 980 (4GB), AMD R9 380 (4GB) oder besser
DirextX Version 11
Speicherplatz 8 GB*

Genauso großartig, dafür aber älter: Theme Park World jetzt kaufen *

* Der verfügbare Speicherplatz kann sich noch erhöhen, wenn ihr individuellen User-Content aus dem Steam-Workshop herunterladet. Im Laufe der Weiterentwicklung könnten die Systemanforderungen noch sinken. Unterstützt werden bisher fünf Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und brasilianisches Portugiesisch. Eine Internetverbindung ist wichtig, wenn ihr Kreationen von anderen Spielern im Steam-Workshop herunterladen wollt.

Bilderstrecke starten
11 Bilder
Die 10 besten PC-Spiele 2016 im Jahresrückblick.

Erfüllt mein PC die Mindestanforderungen?

Wollt ihr herausfinden, ob beispielsweise eure Grafikkarte die Anforderungen erfüllt, könnt ihr das ganz einfach überprüfen:

  1. Sucht bei eurem PC nach „dxdiag.exe„. Gebt das in die Suchleiste im Start-Menü ein.
  2. Hierbei handelt es sich um ein Diagnoseprogramm von DirectX, welches aber euren PC näher beleuchtet.
  3. Auf der ersten Seite könnt ihr euer Betriebssystem, die DirectX-Version, den Prozessor, Speicher etc. erkennen.
  4. Im Reiter „Anzeige“ findet ihr mehr Infos zu eurer Grafikkarte. Habt ihr mehrere Bildschirme, findet ihr hier auch mehrere Anzeige-Reiter.
  5. Vergleicht nun die hier stehenden Infos mit den Mindestanforderungen.

Eigene Musik in eurem Park in Planet Coaster - so geht's

Eure Grafikkarte und der Prozessor erfüllen die geforderten Hardwareanforderungen? Na dann nichts wie los - in euren Freizeitpark, von dem ihr schon immer geträumt habt!

Seid ihr euch übrigens immer noch nicht sicher, ob euer PC den Anforderungen standhält, könnt ihr auch auf „Alle Informationen speichern…“ klicken und den Entwicklern von Frontier eine E-Mail schicken. Sie schauen sich gern eure Werte an und sagen euch, ob euer PC reif für den Freizeitpark ist. Klickt einfach auf der Support-Seite von Frontier auf „Yes, open a ticket“ und schreibt ihnen eine Nachricht.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA GAMES

* Werbung