Online-Shooter: Die 5 besten Ego-Shooter Games Free2Play spielen

Tobias Heidemann 2

Wer heute Call of Duty, Battlefield, Crysis & Co online spielen will, der muss dafür nichts mehr bezahlen. Längst haben die Publisher die Zeichen der Gratis-Zeit gedeutet und ihren populären Ego-Shooter-Serien zusätzliche, kostenlose Free2Play-Versionen zur Seite gestellt. Doch Vorsicht ist geboten: Viele kostenlose Online-Shooter sind nur ein blasses Abbild der Vollpreistitel. Gratis-Games wie Battlefield Play4FreeCall of Duty Online oder Counter Strike Online sind nicht automatisch die besten, kostenlosen FPSs nur weil sie einen bekannten Namen tragen. Wir haben die fünf besten kostenlosen Ego-Shooter im Netz zusammengetragen, um euch böse Überraschungen zu  ersparen.

Online-Shooter: Die 5 besten Ego-Shooter Games Free2Play spielen

Die besten Free2Play Shooter: PlanetSide 2

Unser Test zu PlanetSide 2 hat gezeigt, dass Gratis-Games heute mehr können, als nur bekannte Ideen in schlechterer Qualität aufzukochen. PlanetSide 2 fühlt sich wie Battlefield 3 an und bringt mit den epischen Mehrspieler-Schlachten tatsächlich noch echte Innovation ins Rennen. Zwar ist man als Neuling in den ersten Stunden ob der bisweilen recht chaotischen Schusswechsel auf den riesigen Schlachtfeldern etwas überfordert, doch wer sich reinfuchst, wird mit einer der besten Multiplayer-Erfahrung eines Online-Shooters überhaupt belohnt.

Zudem bieten die Entwickler seit dem letzten Update endlich hilfreiche Tutorials an, die erste Orientierung verschaffen. Selbst Vollpreistitel wie Battlefield 3 müssen sich vor PlanetSide 2 in Acht nehmen. Eine uneingeschränkte Empfehlung.

PlanetSide 2 jetzt online spielen *

PlanetSide 2

Bilderstrecke starten
30 Bilder
Diese 28 Spiele sind so schwer, dass sie euch verzweifeln lassen!

Die besten Free2Play Shooter: Warframe

Wer es lieber überschaubar und etwas schneller mag, dem sei das stark von Left4Dead und Borderlands inspirierte Warframe wärmstens ans Herz gelegt. Der Zukunftsshooter ist derzeit kostenlos über Steam zu beziehen und nimmt euch mit in ein Universum, in welchem die Tennos – eine Kaste von High-Tech-Kriegern - Ordnung ins galaktische Chaos bringen.

Das Ganze spielt sich ungemein rasant und ist stark auf Kooperation ausgelegt. Zwar könnt ihr euch auch alleine durch die unterschiedlichen Level ballern und dort nach neuem Loot jagen, wahre Shooter-Freude kommt aber erst auf, wenn ihr auf höheren Stufen mit anderen Online-Spielern echte Herausforderungen meistert. Das kostenlose Warframe ist noch nicht perfekt und kann noch eine grundlegende Politur vertragen – das Gameplay und die motivierende Jagd nach besseren Waffen und Ausrüstungsgegenständen stimmt aber schon mal. Und genau das ist das Wichtigste.

Warframe

Die besten Free2Play Shooter: Team Fortress 2

Was soll man da sagen – Team Fortress 2 ist einer der absoluten Klassiker unter den Online-Shootern. Von Valve mit viel Liebe gepflegt, von einer vitalen Community geliebt und noch immer mit neuen Inhalten versorgt, ist Team Fortress 2 schon lange kein Geheimtipp mehr. Ihr könnt aus hervorragend balancierten Klassen auswählen und euch ohne große Vorbildung in den Shooter-Spaß stürzen. Zugänglich und dank des tollen Comic-Looks auch noch zeitlos, ist Team Fortress 2 ein kostenloser Shooter, bei dem man einfach nichts falsch machen.

Team Fortress 2

Die besten Free2Play Shooter: Quake Live

Wer sich in Shootern nur von guter Grafik leiten lässt, der hat in Quake Live nichts verloren. Hier geht es allein um das Gameplay und das hat die Shooter-Jahrhunderte unbeschadet überstanden. An Quake Live ist deshalb auch kein Gramm überflüssiges Fett dran. Einfach einen Account anlegen und sofort die gute, alte Quake-Awesomeness genießen. Vom Rocket-Jump bis zum Quad-Damage ist natürlich alles dabei.

Quake Live

Die besten Free2Play Shooter: Ghost Recon Online

Zum Schluss noch ein kleiner Tipp für alle, die es einen Hauch taktischer mögen. Wobei vom ursprünglichen Tiefgang der Reihe eher wenig übrig geblieben ist. Zwar hat sich Ubisoft mit den unterschiedlichen Klassen und deren Fähigkeiten darum bemüht, dem aktuellen Shooter-Standard gerecht zu werden, unterm Strich fühlt sich Ghost Recon Online aber wie jeder x-beliebige Militär-Shooter an. Doch genau das wollen ja viele, die nach kostenlosen Online-Shootern suchen.

Ghost Recon jetzt online spielen *

Ghost Recon Online

Um welchen Teil einer bekannten Spielereihe handelt es sich?

Manche Franchises haben so viele Teile, dass es schwierig ist, den Überblick zu behalten. Wahre Gamer erraten anhand eines Bildes, um welches Spiel es sich handelt. 

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA GAMES

  • Nintendo Switch Pro könnte ohne Handheld-Funktion erscheinen

    Nintendo Switch Pro könnte ohne Handheld-Funktion erscheinen

    Die Nintendo Switch hat sich bei vielen Fans inzwischen zum richtigen Konsolen-Liebling gemaustert. Einer der Gründe ist sicherlich die Flexibilität, die sie beim Spielen bietet. Aktuelle Gerüchte deuten jedoch auf eine neues Modell der Switch hin, das auf ihr bisher wichtigstes Feature verzichten könnte.
    Daniel Nawrat 1
  • Fortnite: Alle Orientierungspunkte - Karte komplett aufdecken

    Fortnite: Alle Orientierungspunkte - Karte komplett aufdecken

    Eine der ersten Missionen von „Neue Welt“ in Fortnite Battle Royale verlangt von euch, benannte Orte und Orientierungspunkte zu entdecken. Da die Karte nämlich zu Beginn verdeckt ist, müsst ihr erst alles neu erkunden. Wir zeigen euch daher die Fundorte aller Orientierungspunkte auf der Karte.
    Christopher Bahner
* Werbung