Playstation 3 Firmware

Philipp Süßmann

Das Update auf Firmware 4.0 für die Playstation 3 bringt Unterstützung für die neue Vita-Konsole und anderen kleinen Änderungen.

Mit diesem Update wird die Firmware von Sonys Playstation 3-Konsole auf die aktuelle Version 4.0 gebracht.

Im Mittelpunkt dieses Firmware-Updates steht die Zusammenarbeit zwischen der Playstation 3 und Sonys neuester Handheld-Konsole Playstation Vita, welche in Europa am 22. Februar 2012 veröffentlicht wurde.

Das Update regelt die Synchronisation von Medieninhalten wie Bildern, Musik, Videos oder Spielen von der PS3 auf die Vita. Außerdem bringt die neue Firmware-Version kleine Änderungen in der BluRay-Verwaltung, fügt zwei neue Systemsprachen hinzu und den Privatsphäre-Einstellungen im Playstation Network. In mehr Details können die Änderungen auf der Playstation-Homepage.

Um das Firmware-Update auf der Konsole zu installieren, wird ein mobiler Datenträger, beispielsweise ein USB-Stick, benötigt. Auf dem Datenträger muss ein Ordner namens ‚PS3‘ erstellt werden. In diesem Ordner wird ein weiterer Ordner namens ‚UPDATE‘ erstellt. In diesem Verzeichnis muss nun die Update-Datei abgelegt werden. Ist der Datenträger an der Konsole angeschlossen, muss im PS3-Hauptmenü die Option ‚System-Aktualisierung‘, dann ‚Aktualisierung über Datenträger‘ angewählt werden. Nachdem das passende Gerät ausgewählt ist, führt die Konsole die Aktualisierung durch.

Fazit:
Auch wenn man nicht plant, eine Playstation Vita anzuschaffen, ist es für jeden PS3-Besitzer wichtig, die aktuelle Firmware installiert zu haben, um sicherzugehen, dass alle Online-Dienste und andere Features fehlerfrei im Einsatz sind.

Weitere Themen

Alle Artikel zu Playstation 3 Firmware

  • PS3-Controller lädt nicht: Grundlegende Tipps

    PS3-Controller lädt nicht: Grundlegende Tipps

    Ihr habt euch eine neue PlayStation 3 zugelegt oder habt bereits seit einiger Zeit die Last Gen zuhause stehen, nur lädt der Wireless-Controller der PS3 nun nicht mehr oder nicht richtig. Wir haben uns schlau gemacht und die hilfreichsten Tipps zusammengetragen, um das Gamepad wieder zum Laden und Laufen zu bringen.
    Jonas Wekenborg
  • PS3 Benutzer löschen: so geht’s

    PS3 Benutzer löschen: so geht’s

    Wer seine PlayStation 3 verkaufen möchte, sollte vorher seine Benutzerinformationen löschen, damit diese nicht in falsche Finger geraten. Auch, wer eine gebrauchte Konsole kauft, kann unter Umständen noch einen alten eingerichteten Benutzer vorfinden.
    Martin Maciej
  • Externe Festplatte an PS3 anschließen - so geht's

    Externe Festplatte an PS3 anschließen - so geht's

    Die PlayStation 3 gibt es in verschiedenen Varianten, die mit verschiedenen Festplattengrößen kommen. Wollt ihr den Speicherplatz in der Konsole für Spiele, Spielstände und Downloads schonen oder eure PlayStation 3 in eine Media-Station verwandeln, könnt ihr eine externe Festplatte an die PS3 anschließen.
    Martin Maciej 6
* gesponsorter Link