Dreist geklaut: Das ist das chinesische Pokémon GO

Sebastian Moitzheim

In China ist Pokémon GO nur über Umwege spielbar, und selbst dann droht Fans eine Sperre von Niantic. Im chinesischen Appstore ist allerdings schon jetzt ein dreister Klon des Spiels erhältlich.

Pokémon GO Klon China (Social).
Deutsche Pokémon-Fans mussten ein paar Tage auf Pokémon GO warten, und schon das haben wir kaum ausgehalten. Wie muss es da für die Fans in China sein, die Pokémon GO wohl gar nicht erhalten werden? Chinesische Fans haben - über ähnliche Wege wie wir noch vor ein paar Tagen - versucht, inoffiziell auf Pokémon-Jagd zu gehen. Da Google-Accounts und Google Maps, die für das Spiel benötigt werden, in China aber geblockt sind, ist China frei von Pokéstops, Arenen und natürlich Pokémon.

Fans versuchen es auch mit gehackten Versionen, die andere Orte vortäuschen. Damit droht allerdings eine Sperre durch Niantic. Die einzige auf Dauer machbare Lösung ist für die chinesischen Pokémon-GO-Fans also wohl die, die sich mittlerweile bei vielen gefeierten Spielen aus dem Westen etabliert hat: Die Fans müssen auf einen Klon zurückgreifen. Der chinesische Pokémon-GO-Klon ist nicht ganz so dreist wie die kürzlich bekannt gewordenen Overwatch- und Splatoon-Plagiate: Immerhin nutzt das Spiel eigene Assets. Dennoch ist es ziemlich verdächtig, dass kurz nach dem Release von Pokémon GO ein Spiel im chinesischen Appstore auftaucht, das Location-basiertes Gameplay und viele niedliche Monster bietet, die es einzufangen gilt. Nur die AR-Funktion von Pokémon GO fehlt in „City Elves Go“, das übrigens auch der erste Treffer ist, sucht man im chinesischen Appstore nach „Pokémon GO“.

Quelle: Kotaku

Bilderstrecke starten
25 Bilder
Pokémon GO: Die skurrilsten Pokémon-Fundorte im realen Leben.

Guides zu Pokémon GO:

Interessantes und Kurioses:

Technisches zu Pokémon GO:

Pokémon-Quiz: Erkennst du die Doppelgänger?

Du behauptest auf jeder Party, dass du der ultimative Pokémon-Crack bist und verheimlichst deinen Freunden dein Doppelleben als Arenaleiter. Aber erkennst du auch alle Fake-Taschenmonster in diesem knallharten Quiz? Beweis uns, das du der/die Allerbeste bist!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung