Nintendo Switch: Pokémon GO für die neue Nintendo-Konsole eher unwahrscheinlich

Lukas Flad

Nintendo Switch wird nicht nur eine stationäre Konsole sein, sondern wird auch als Handheld verwendet werden können. Deswegen hoffen viele Spieler bereits auf eine Version von Pokémon GO für Nintendos neue Konsole. Das ist allerdings eher unwahrscheinlich.

Nintendo Switch - Ankündigungsvideo.

Du musst wohl auch in Zukunft Dein Smartphone dafür verwenden, wenn Du Taschenmonster auf der Straße fangen willst. Denn auch wenn Nintendo Switch transportabel sein wird, ist es eher unwahrscheinlich, dass Pokémon GO für die Konsole erscheint. Das begründet die Webseite Forbes wie folgt:

Mit Nintendo Switch hast Du sehr wahrscheinlich Zugang zu Wi-Fi-Netzwerken. Ob sie aber auch eine Mobilfunkanbindung hat, ist dann doch eher fraglich. Das würde bedeuten, dass eine konstante GPS-Funktion voraussichtlich nicht gegeben ist – und diese brauchst Du nun mal um Pokémon GO zu spielen.

Außerdem deutet bisher nichts darauf hin, dass es sich bei dem Bildschirm des Nintendo Switch um einen Touchscreen handelt. Dementsprechend funktioniert die eigentliche Steuerung von Pokémon GO (zum Beispiel das Fangen der Pokémon) nicht mehr. Das mag sich nun nicht sonderlich schlimm anhören, da diese ja auch einfach angepasst werden könnte. Allerdings würde damit eine Menge des Charmes verloren gehen – immerhin fängst Du in Pokémon GO die kleinen Taschenmonster direkt; bei Nintendo Switch würde das vermutlich nur indirekt über die Buttons geschehen. Des Weiteren hat die neue Konsole offenbar auch keine Kamera, was die Augmented-Reality-Features des Spiels nichtig machen würde.

Bilderstrecke starten
25 Bilder
Pokémon GO: Die skurrilsten Pokémon-Fundorte im realen Leben.

Zuletzt ist es äußerst wahrscheinlich, dass Switch ihre eigenen Pokémon-Spiele erhalten wird. Allerdings wird es sich dabei eher um spezifische Versionen wie das bald erscheinende Pokémon Sonne und Mond handeln – also Ableger der ursprünglichen Spiele.

Die Veröffentlichung des Nintendo Switch bedeutet aber natürlich gleichzeitig nicht, dass Nintendo nun die Entwicklung von mobilen Spielen einstellen wird. Einerseits ist das vor Kurzem angekündigte Super Mario Run ja noch gar nicht erschienen, andererseits verfolgt Nintendo auf den Smartphones ganz andere Spielkonzepte.

Nintendo Switch wird im März 2017 veröffentlicht werden. Nachdem die Konsole gestern vorgestellt wurde, haben wir bereits alle Informationen für Dich zusammengetragen.

Nintendo Switch bei Amazon vormerken *

Pokémon GO: Was ihr vor Spielbeginn wissen müsst.

Mach das Quiz: Welches Pokémon-GO-Team passt zu dir?

Pokemon GO: Welches Team passt zu dir? Mach den Test!

Wer in Pokémon GO relativ bald Level 5 erreicht, der muss sich zwischen drei Teams entscheiden. Zur Auswahl stehen Team Weisheit, Team Intuition und Team Wagemut. Wir helfen bei der Entscheidung! Seid ihr mutige Kämpfer, kluge Forscher oder wagemutige Entdecker? In nur 12 Fragen habt ihr eure Antwort - und das richtige Team für euch gefunden!

Quelle: Forbes

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung