Pokémon GO: Nintendo-Aktie stürzt nach Klarstellung zur Entwicklung des Spiels ab

Peter Hryciuk

Pokémon GO ist der größte Hype der letzten Zeit und das hat auch sehr positive Folgen für Nintendo, dessen Börsenwert sich zwischenzeitlich verdoppelt hatte. Nun ist der Aktienkurs abgestürzt, nachdem Nintendo über die Entwicklung aufgeklärt hat.

Pokémon GO: Profi-Tipps.

Pokémon GO: Nintendo zieht die Reißleine

Während wir bei GIGA von Beginn an klar darüber berichtet haben, dass Pokémon GO nicht von Nintendo entwickelt wurde, sondern von Niantic stammt, und mit Ingress bereits ein ähnliches Spiel auf dem Markt erhältlich ist, war den Anlegern wohl nicht klar, dass der Hype um das Spiel keinen zu großen Einfluss auf die Geschäftszahlen des japanischen Unternehmens haben wird. Nintendo hat sich nach dem enormen Anstieg des Börsenwerts nun wohl verpflichtet gefühlt, diesen Umstand nochmals klar darzustellen und die Verflechtungen um Pokémon GO zu entwirren.

Bilderstrecke starten
15 Bilder
Pokémon GO als Geschäftsidee: So nutzen Unternehmen das Spiel, um den eigenen Umsatz zu steigern.

Pokémon GO wird demnach also von dem US-Unternehmen Niantic vertreiben. Die Rechte an der Marke Pokémon liegen hingegen bei der „Pokémon Company“. An diesem Unternehmen hält Nintendo aber nur 32 Prozent der Aktienstimmrechte. Genau deswegen wird sich der Umsatz, der mit Pokémon GO erwirtschaftet wird, nicht sehr stark auf die Geschäftszahlen von Nintendo auswirken. Das Unternehmen möchte mit dem „Pokémon GO Plus“-Armband aber bald ein spezielles Zubehör für das Spiel anbieten, welches seit kurzer Zeit auch schon in Deutschland vorbestellt werden kann.

Nintendo-Aktie stürzt deutlich ab

Nachdem der Kurs der Nintendo-Aktien in den letzten Tagen in die Höhe geschossen ist, gab es nach der offiziellen Ankündigung des Unternehmens den ersten Absturz um 18 Prozent im Vergleich zum letzten Handelstag. Das Unternehmen ist damit zwar immer noch mehr Wert, als es vor dem Start von Pokémon GO der Fall war, doch der Hype um die Aktie von Nintendo könnte nun ein abruptes Ende nehmen.

Quelle: Nintendo (PDF-Dokument) via thevergeheise

Microsoft Lumia 950 Dual-SIM bei Amazon *

Guides zu Pokémon GO:

Interessantes und Kurioses:

Technisches zu Pokémon GO:

Pokemon GO: Welches Team passt zu dir? Mach den Test!

Wer in Pokémon GO relativ bald Level 5 erreicht, der muss sich zwischen drei Teams entscheiden. Zur Auswahl stehen Team Weisheit, Team Intuition und Team Wagemut. Wir helfen bei der Entscheidung! Seid ihr mutige Kämpfer, kluge Forscher oder wagemutige Entdecker? In nur 12 Fragen habt ihr eure Antwort - und das richtige Team für euch gefunden!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung