Pokémon GO: Offizieller Deutschlandstart verzögert sich, Malware in APK gefunden

Rafael Thiel 31

Das Phänomen der Stunde heißt Pokémon GO: Auf der ganzen Welt begeben sich Nutzer auf die Suche nach Pokémons – obwohl das AR-Game offiziell erst in Japan, Australien, Neuseeland und den USA erschienen ist. Der Ansturm setzt der Server-Infrastruktur derartig zu, dass sich der internationale Release des Spiels verzögert. 

Pokémon GO: Was ihr vor Spielbeginn wissen müsst.

In einem Interview mit Business Insider gab Niantic-CEO John Hanke zu Protokoll, dass das Unternehmen aktuell daran arbeite, die Server-Infrastruktur auszubauen. Bis das zur eigenen Zufriedenheit geschehen sei, liege der Release in Ländern wie Großbritannien und Niederlanden vorerst auf Eis. Zwar findet Deutschland im Bericht keine explizite Erwähnung, doch dürfte sich diese Verzögerung auch auf die offizielle Freigabe hierzulande beziehen. Angeblich sollte das Spiel spätestens zum 10. Juli in Deutschland veröffentlicht werden.

Pokémon GO in Deutschland spielen – so geht's mit APK-Download

Pokémon GO: Mit Viren infizierte Version macht die Runde

Zu allem Überfluss befindet sich laut dem IT-Sicherheitsunternehmen Proofpoint eine APK-Datei von Pokémon GO im Umlauf, die mit Malware versehen ist. Diese ist bereits auf verschiedenen Plattformen und in Foren gesichtet worden. Aus diesem Grund raten wir dazu, die App nur aus sicheren Quellen herunterzuladen. Die bei uns verfügbare APK ist getestet und garantiert sauber – alternativ verweisen wir an dieser Stelle auf die Webseite APK Mirror.

Eine offizielle Stellungnahme von Niantic oder Nintendo hierzu steht noch aus. Allerdings macht das Gerücht die Runde, dass Nintendo in Erwägung zieht, Nutzer, die das Game in Ländern ohne offizielle Freigabe spielen, nachträglich zu bannen, da diese unvorhergesehenen Spieler mutmaßlich für die Server-Überlastung verantwortlich sind.

Quelle: Business Insider via TabTech

HTC 10 bei Amazon kaufen * HTC 10 mit Vertrag bei DeinHandy.de *

Guides zu Pokémon GO:

Bilderstrecke starten
15 Bilder
12 Spiele, die aus absurden Gründen verboten sind.

Interessantes und Kurioses:

Technisches zu Pokémon GO:

Pokemon GO: Welches Team passt zu dir? Mach den Test!

Wer in Pokémon GO relativ bald Level 5 erreicht, der muss sich zwischen drei Teams entscheiden. Zur Auswahl stehen Team Weisheit, Team Intuition und Team Wagemut. Wir helfen bei der Entscheidung! Seid ihr mutige Kämpfer, kluge Forscher oder wagemutige Entdecker? In nur 12 Fragen habt ihr eure Antwort - und das richtige Team für euch gefunden!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung