Pokémon GO: Razer veröffentlicht Messenger für Trainer
Auch Gaming-Hardware-Produzent Razer will auf den Zug von Pokémon GO aufspringen: Mit der neuen App Razer Go könnt ihr mit Mitspielern in eurer Nähe chatten, was die Kommunikation und Koordination in dem Augmented-Reality-Game von Niantic Labs erleichtern soll.
Pokémon GO
Eine der Stärken von Pokémon GO ist, dass ihr dank der Augmented-Reality-App recht oft in Kontakt mit anderen Mitspielen kommt – bislang jedoch nur in der realen Welt. Eine Messenger-Funktion, mit der ihr euch mit anderen verbinden könntet, gibt es in der Anwendung von Niantic Labs nämlich (noch) nicht. Mit Razer Go soll sich die Kommunikation mit den anderen Trainern nun ins Internet verlagern. Die App stammt von dem Unternehmen Razer, das bislang vor allem für Gaming-Zubehör wie Mäuse und Headsets bekannt sein dürfte.
Mit der App könnt ihr in einem Umkreis von 5 bis 1.000 Kilometern mit anderen Trainern schreiben und gezielt nach Mitstreitern suchen. Wie das Pokémon-AR-Spiel greift Razer Go dabei auf euren Standort zu und zeigt euch nur die Kommentare an, die von Trainern in dem von euch gewählten Umkreis stammen. Alle anderen werden automatisch herausgefiltert.
Hier könnt ihr die Browser-Version von Razer Go ausprobieren
Um mit anderen Spielern in Kontakt zu treten, benötigt ihr einen Account bei Razer. Dort könnt ihr nicht nur euren Trainer-Namen hinterlegen, sondern auch euer Team in Pokémon GO auswählen. So ist es nicht nur möglich, mit allen Trainern in eurer Nähe zu schreiben, sondern auch gezielt mit Team-Kameraden zu quatschen. Private Gespräche mit Einzelpersonen sind ebenfalls möglich. Razer will in naher Zukunft wohl einführen, dass ihr auch eigene Chats erstellen könnt, denen nur Team-Kameraden in unmittelbarer Nähe beitreten können. So ist es bald schon möglich, euch online dazu zu verabreden, eine Arena gemeinsam einzunehmen.
Razer Go gibt es bislang nur als Browser-Version, eine Smartphone-App für iOS und Android soll am 25. Juli erscheinen. Die Chat-App von Razer ist nicht die erste, die versucht, mit einem Messenger auf den Hype-Train von Pokémon GO aufzuspringen. Auch GoChat und Messenger für Pokémon Go basieren auf einer ähnlichen Idee. Razer Go ist jedoch die erste, die dabei von einem größeren Unternehmen stammt, und der darum bestimmt eine rosigere Zukunft gegönnt ist als den beiden anderen Apps, die bislang nur wenige Downloads verzeichnen konnten.
Wie gefällt euch Razer Go? Werdet ihr die App zum Verabreden nutzen oder gefällt es euch besser, spontan auf Mitspieler in der realen Welt zu treffen?
Guides zu Pokémon GO:
- Systemanforderungen und Datenvolumen von Pokémon GO im Detail
- Berechtigungen und Datenschutz der AR-App
- Einsteiger-Tipps für Pokémon GO
- Wo welches Pokémon in Pokémon GO finden?
- Schnell euren Trainer-Level steigern
- Alle Attacken und Moves der Pokémon
- Beste Pokémon-Typen für eure Teams in Pokémon GO
- Pokémon schnell leveln und entwickeln
Interessantes und Kurioses:
- Cheats und Hacks für Pokémon GO - funktioniert das?
- Wie Pokémon GO Leben verändert
- Seltene Pokémon in Pokémon GO finden
- Das beliebteste Pokémon Merchandise: Mew- und Pikachu-Plüschis, Pokédex und Co.
- Die skurrilsten Pokémon-Fundorte im realen Leben
Technisches zu Pokémon GO:
- Pokémon GO startet nicht
- Akkulaufzeit verlängern - 10 Tipps zum Batterie sparen
- Die besten Powerbanks und Akkus für die Pokéjagd
- So löscht ihr euren Account und setzt den Speicherstand in Pokémon GO zurück
Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.