1 von 10

Warum freuen wir uns noch immer auf neue Pokémon-Games? Versteht mich nicht falsch: Ich liebe Pokémon. Aber im Grunde spielen wir doch seit 20 Jahren das gleiche Spiel. Die Verbesserungen von Generation zu Generation waren meist marginal: Klar, es gab immer wieder neue Pokémon, aber spielerisch änderte sich wenig. Warum also sind wir noch nicht von Pokémon gelangweilt? Die Antwort ist eigentlich ziemlich einfach: Weil die Pokémon-Formel von Anfang an nahezu perfekt war. Es gibt einen Grund, warum sich kaum ein anderes Monster-Sammel-RPG halten konnte: Pokémon-Entwickler Game Freak hat beim ersten Versuch fast alles richtig gemacht, und bisher fand kaum ein anderer Entwickler Möglichkeiten zur Innovation in diesem Sub-Genre.

Pokémon Sonne oder Mond bei Amazon vorbestellen *

Aber „fast alles richtig machen“ ist eben doch etwas anderes als „alles richtig machen“ und auch, wenn ich von Pokémon Sonne und Mond eigentlich nicht viel mehr erwarte als „mehr Pokémon“, hätte ich doch ein paar Ideen für Verbesserungen – Dinge, die mich seit Pokémon Rot und Blau stören und Features, die ich mir in Pokémon Sonne und Mond wünschen würde. Auf den folgenden Seiten findet ihr 7 Ideen, die Pokémon NOCH besser machen könnten.