Pokémon Quest: Neues Switch-Spiel ab sofort spielbar

Lisa Fleischer

Im Rahmen einer besonderen Pokémon-Pressekonferenz stellte The Pokémon Company heute gleich mehrere Titel für Nintendo Switch vor. Darunter auch Pokémon Quest, das du ab sofort kostenlos im eShop der Konsole herunterladen kannst.

Pokémon Quest – Ankündigungs- und Release-Trailer.

Während Pokémon: Let’s Go, Pikachu und Let’s Go, Evoli Teil der Pokémon-Hauptreihe sind, unterscheidet sich Pokémon Quest grundlegend vom Gameplay der Rollenspiel-Teile. In Quest erkundest du Kubo-Eiland, eine Insel, auf der alles würfelförmig ist, auch die Pokémon. Ein bisschen erinnert die Grafik an die Klötzchenoptik aus Minecraft, das Gameplay ist damit aber keinesfalls zu vergleichen.

Vielmehr handelt es sich bei Pokémon Quest um ein „dynamisches Action-Rollenspiel“, schreibt The Pokémon Company in der dazugehörigen Pressemitteilung. Um die Insel vollkommen zu erkunden und alle versteckten Schätze zu finden, übernimmst du nicht etwa die Kontrolle über einen Trainer, sondern über drei Pokémon deiner Wahl direkt. Die Steuerung gleicht dabei einem Mobile-Rollenspiel: Deine Pokémon bewegen sich automatisch dorthin, wo sie gebraucht werden. Erst im Kampf steuerst du sie direkt, durch bedienen des Touch-Screens lässt du sie Attacken deiner Wahl ausführen.

Durch das Erkunden findest du Items. Setzt du diese in deiner Basis zum Kochen von Essen ein, lockst du mit dem daraus resultierenden Duft neue Pokémon an. Mit den sogenannten P-Steinen, die du ebenfalls findest, kannst du deine Pokémon stärker machen, andere Items verschönern nicht nur deine Basis, sondern haben auch hilfreiche Effekte.

Entwickelt wird das Spiel übrigens von dem Team um Shigeru Ohmori von Game Freak. Ohomori war zuvor Director bei Pokémon Sonne und Mond und Producer von Pokémon Ultrasonne und Ultramond. Neben Quest, Let’s Go, Pikachu und Let’s Go, Evoli arbeitet Game Freak an einem dritten, noch geheimen Pokémon-Switch-Spiel. Dieses wurde bei der E3 2017 angekündigt, soll die Hauptreihe fortsetzen und Ende 2019 erscheinen.

Pokémon ist längst nicht nur die Hauptserie. Von einigen Spielen abseits dessen hast du bestimmt noch nicht gehört, obwohl sie durchaus gut sind:

Bilderstrecke starten
15 Bilder
13 Pokemon-Spiele abseits der Hauptreihe, die du bestimmt nicht kanntest.

Pokémon Quest ist „free to start“, also kostenlos für die Switch im eShop herunterladbar. Und das schon ab sofort, erschien Pokémon Quest doch zeitgleich zur Pokémon-Pressekonferenz heute um 4 Uhr morgens unserer Zeit. Theoretisch kannst du Pokémon Quest durchspielen, ohne einen einzigen Cent zu investieren. Durch die Items, die du im Spiel mit Echtgeld erwerben kannst, hast du aber einen Vorteil. Ende Juni 2018 wird Pokémon Quest zusätzlich für iOS und Android verfügbar sein.

Wirst du Pokémon Quest eine Chance geben? Was hältst du von den anderen beiden heute angekündigten Pokémon-Spielen, Let’s Go, Pikachu und Let’s Go, Evoli? Was erhoffst du dir von dem dritten, noch geheimen Pokémon-Spiel, das Ende 2019 erscheinen soll?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* gesponsorter Link