Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. Pokémon Quest: Spielstand übertragen zwischen Switch, iOS und Android

Pokémon Quest: Spielstand übertragen zwischen Switch, iOS und Android


Anzeige

Zunächst auf der Nintendo Switch erscheinen, könnt ihr Pokémon Quest mittlerweile auch auf iOS- und Android-Geräten spielen. Wenn ihr dazu den Spielstand übertragen wollt, ist dies aber leider nicht zwischen allen Plattformen möglich. Wir erklären euch, welche Möglichkeiten ihr beim Datentransfer-Feature habt.

 
Pokemon
Facts 
Pokemon

Die Datentransfer-Funktion wurde erst nachträglich den Mobile-Versionen von iOS und Android hinzugefügt. Damit könnt ihr euren Spielstand übertragen, falls ihr das Spiel auf einem anderen Gerät fortsetzen wollt. Aber wie sieht es denn bei der Switch-Version aus?

Anzeige

Warum uns Pokémon Quest so gut gefällt, erklären wir im Video!

Pokémon Quest: 6 Gründe, dem Spiel eine Chance zu geben
Pokémon Quest: 6 Gründe, dem Spiel eine Chance zu geben Abonniere uns
auf YouTube

Spielstand übertragen bei Switch, iOS und Android - Was geht und was geht nicht?

Eine schlechte Nachricht gleich zu Beginn: Habt ihr Pokémon Quest bisher auf der Switch gespielt und wollt euren Spielstand jetzt auf euer Smartphone oder Tablet mit iOS oder Android übertragen, schaut ihr in die Röhre. Die Datentransfer-Funktion wird leider (bislang) nicht von der Switch-Version unterstützt.

Anzeige

Merkt euch dazu Folgendes:

  • Datentransfer von oder zur Nintendo Switch ist nicht möglich!
  • Datentransfer zwischen iOS und Android ist hingegen uneingeschränkt möglich!
Anzeige

Nun habt ihr mit der Switch-Version ja auch eine mobile Variante, wollt ihr aber zusätzlich auf iOS oder Android Pokémon Quest spielen, müsst ihr ein gänzlich neues Spiel starten.

Wir zeigen euch auch alle möglichen Rezepte in Pokémon Quest!

So funktioniert der Datentransfer zwischen iOS und Android

Wollt ihr euren Spielstand von einem iOS- zu einem Android-Gerät transferieren oder umgekehrt, geht dazu wie folgt vor:

  1. Ladet euch Pokémon Quest herunter und startet die App.
  2. Schließt sie direkt wieder und startet sie neu, um zum Startbildschirm zu gelangen.
  3. Hier könnt ihr jetzt rechts oben auf den Button „Datentransfer“ drücken.
  4. Nun werdet ihr aufgefordert, eure Backup-ID und das Backup-Passwort einzugeben.
  5. Dazu müsst ihr das Spiel auf eurem alten Gerät öffnen und im Spiel links unten auf den Zahnrad-Button mit den Optionen drücken.
  6. Hier notiert ihr euch jetzt eure Spieler-ID, die rechts oben angezeigt wird.
  7. Anschließend geht ihr dann auf den Menüpunkt Sicherheitskopie.
    Notiert eure Spieler-ID (rechts oben) und erstellt damit eine Sicherheitskopie unter dem entsprechenden Menüpunkt.
  8. Über einen Druck auf den Button Sicherheitskopie erstellen, müsst ihr jetzt eure eben notierte Spieler-ID eingeben und bestätigen.
  9. Danach wird auch gleich automatisch euer Backup-Passwort ausgegeben.
  10. Geht nun wieder ins Datentransfer-Menü eures neuen Geräts und gebt sowohl Backup-ID als auch Backup-Passwort ein.

Damit ist der Datentransfer abgeschlossen und ihr könnt mit eurem Spielstand auf dem neuen Gerät weiterspielen.

Hinweis: Sofern ihr den Datentransfer gemacht habt, verliert ihr den Zugang zu euren Spieldateien auf dem alten Gerät. Zudem könnt ihr für 24 Stunden keinen weiteren Datentransfer tätigen. Seid euch dessen also vorher bewusst.

Nur 15% aller Fans erkennen alle Pokémon-Doppelgänger in unserem Quiz. Gehört ihr dazu?

Natürlich kann der Datentransfer auch zwischen verschiedenen iOS- oder Android-Geräten stattfinden, nur die Switch-Version unterstützt das Feature wie eingangs erwähnt nicht. Sollte sich dies ändern, erfahrt ihr es bei uns.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige