1 von 24

Pikachu, Glumanda, Schiggy und Bisasam sind wohl die ikonischsten Pokémon überhaupt, aber sind sie auch die stärksten? Das wollten wir herausfinden und haben genaustens untersucht, wie sich die 22 Starter-Pokémon gegeneinander schlagen. Welche sind die schwächsten und welche die stärksten? Wir kommen übrigens auf 22 Pokémon, da du in Pokémon Gelb Pikachu als Starter-Pokémon bekommst.

Nach welchen Werten sind wir gegangen, um eine repräsentative Rangliste zu erstellen? Zum einen haben wir uns die Basiswertsumme der Pokémon angeschaut. Basiswerte sind die Grundwerte eines Pokémon, die absolut unveränderlich sind. Darüber hinaus haben wir die Typen-Kombination, die Fähigkeiten und die Attacken der jeweiligen finalen Entwicklung der Pokémon betrachtet.

Wir haben uns auch angeschaut, wie sich diese Pokémon im kompetitiven Bereich schlagen. In welche Tier (englisch für Stufe oder Ebene) sind sie eingeteilt. Das Tier zeigt an, wie viel Potenzial ein Pokémon gegen andere hat. Besonders starke Pokémon befinden sich in höheren Tiers, vor allem weil sie vielseitig einsetzbar sind.