Pokémon Sonne und Mond: Attacken-Verlerner und Attacken-Erinnerer finden

Christopher Bahner

Der Attacken-Verlerner und der Attacken-Erinnerer sind wichtige NPCs in Pokémon Sonne und Mond, die zur Optimierung der Attacken eurer Pokémon immens wichtig sind. Doch wo findet man die beiden? In diesem Guide verraten wir euch die Standorte von Attacken-Verlerner und Attacken-Erinnerer und erklären euch zudem, was ihr bei ihnen machen könnt.

Pokémon Sonne & Mond jetzt kaufen!

In der Alola-Region erfüllen verschiedene NPCs wichtige Funktionen, die sich für euch bei der Monsterjagd als nützlich erweisen. Neben dem Namensbewerter gibt es dabei auch den Attacken-Verlerner und den Attacken-Erinnerer. Wo ihr diese findet, erfahrt ihr im Folgenden. Bei uns findet ihr auch Tipps für eure Reise in die Alola-Region.

Pokémon Sonne & Mond: 4 kurze Fakten im Video

4 kurze Fakten zu Pokémon Sonne und Mond.

Pokémon Sonne und Mond: Attacken lernen beim Attacken-Erinnerer

Fundort: Im Pokémon-Center von Mount Lanakila südlich der Alola-Liga. Es handelt sich um die ältere Frau in den grünen Kleidern.

pokemon-sonne-und-mond-attacken-erinnerer

Beim Attacken-Erinnerer könnt ihr im Austausch für eine Herzschuppe eine Zucht-Attacke für euer Pokémon lernen. Oder aber eine Attacke, die euer Pokémon früher schon einmal beherrscht hat. Das ist zum Beispiel dann nützlich, wenn ihr ein Pokémon auf höherem Level fangt oder durch einen Tausch erhalten habt. Das Pokémon hat dann nämlich eventuell wichtige Attacken nicht auf Lager.

Der Attacken-Erinnerer kann Pokémon aber nur Attacken beibringen, die es durch Levelaufstiege lernen kann. Hat ein Pokémon also früher schon Attacken über TMs gelernt, können diese nicht erneut beim NPC erlernt werden. Sehr praktisch ist es hingegen, dass euch die Dame auch Attacken beibringen kann, die ein Pokémon erst auf höherem Level erlernen würde. Wollt ihr also euer Pikachu nicht erst bis Level 42 trainieren, damit es endlich Donnerblitz lernt, hilft euch der Attacken-Erinnerer hier aus.

Pokémon Sonne und Mond: Freundschaft erhöhen und Zuneigung prüfen

Pokémon Sonne und Mond: Attacken vergessen beim Attacken-Verlerner

Fundort: Im Pokémon-Center von Hauholi City. Es handelt sich um den älteren Mann mit Halbglatze, der seine Dienste ohne Gegenleistung anbietet.

pokemon-sonne-und-mond-attacken-verlerner

Der Attacken-Verlerner hat in Sonne und Mond keine so wichtige Funktion mehr wie in vergangenen Pokémon-Spielen. Denn die VMs gibt es im aktuellen Teil nicht mehr. Diese beinhalteten Attacken wie Surfer oder Zerschneider, die zur Verwendung in der Umgebung gedacht waren und nur mit Hilfe des Attacken-Verlerners wieder vergessen werden konnten.

Da es keine VM-Attacken mehr gibt, könnt ihr alle eure Attacken auch selbst ersetzen und braucht den Attacken-Verlerner eigentlich nicht mehr. Trotzdem wisst ihr jetzt wo ihr ihn findet.

Wie gut kennst du Pokémon? (Quiz)

Ihr habt schon einmal fast alle Pokémon gefangen? Aber kennt ihr euch auch in Johto, Hoenn, Sinnoh, Einall und den anderen Regionen aus? Wir haben 15 Fragen formuliert, um euer Wissen über Pokémon auf die Probe stellen. Beantwortet sie alle!

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Christopher Bahner
Christopher Bahner, GIGA-Experte für Souls-Spiele, RPGs, AAA-Titel und alles aus Japan.

Ist der Artikel hilfreich?

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung