Pokémon (Switch)

Christopher Bahner

Auf der E3 2017 hat Nintendo bei seiner Pressekonferenz ein neues Pokémon-RPG für die Nintendo Switch angekündigt. Ob es sich dabei um Pokémon Stars handelt ist derzeit noch völlig unklar, da der Spieltitel noch nicht bekannt gegeben wurde. An dieser Stelle sammeln wir aber bereits alle Gerüchte, Infos und News rund um den Release des neuen Pokémon-Spiels auf der Nintendo Switch.

2018 kommt mit Pokémon: Let’s Go, Pikachu und Let’s Go, Evoli einen neues Pokémon-RPG auf der Switch. Schaut euch den Ankündigungstrailer an!

Pokémon: Let's Go, Pikachu und Let's Go, Evoli – Ankündigungstrailer.

Die wichtigsten Fakten zum Pokémon-Spiel auf der Switch

  • Release-Datum:  Ende 2019
  • Genre: Rollenspiel
  • Plattformen: Nintendo Switch
  • Features: Ein „neues und vollwertiges Pokémon-RPG“ für die Nintendo Switch
  • Entwickler: Game Freak
  • Publisher: Nintendo

Pokémon Sonne & Mond für den 3DS jetzt kaufen! *

Ende 2019 erscheint das neue Pokémon-Spiel für die Switch!

Auf der Pokémon Video Game Press Conference im Mai 2018 gab es neue Informationen bezüglich des nächsten großen neuen Pokémon-Spiels auf der Nintendo Switch. Demnach ist die Veröffentlichung für die zweite Jahreshälfte in 2019 angedacht.

Die Spieler können sich bis dahin mit Pokémon Quest und Pokémon: Let’s Go, Pikachu! & Let’s Go, Evoli! die Zeit vertreiben. Ersteres ist ein kostenloses Pokémon-Spiel für die Switch, welches ihr bereits herunterladen könnt. Etwas später erfolgt zudem der Release für iOS und Android. Das zweite Spiel ist ein vollwertiges Pokémon-RPG, das als Neuinterpretation von Pokémon Gelb (1999) gedacht ist und Cross-Link-Funktionen für Pokémon GO bereithält.

Ein Pokémon-RPG auf der Switch: Das wissen wir bis jetzt!

Es war die Nintendo Spotlight auf der E3 2017, in dem die Pokémon Company erstmals die Entwicklung eines neuen Pokémon-Spiels der Hauptreihe ankündigte, welches exklusiv für die Nintendo Switch erscheint. In einer kleinen Botschaft von Präsident Tsunekazu Ishihara wurde die frohe Botschaft verkündet. Allerdings merkte er an, dass das Spiel wohl noch über ein Jahr von seiner Veröffentlichung entfernt sei. Vor Juni 2018 ist also nicht mit einer Veröffentlichung zu rechnen.

Schon kurze Zeit später wurde die Nachricht vom offiziellen Pokémon-Twitter-Account bestätigt.


Fans interpretierten die Ankündigung als Reaktion auf Pokémon Ultra Sonne und Ultra Mond, welches kurz vor der E3 nur für den Nintendo 3DS angekündigt wurde. Diese sorgte für Enttäuschung, da man sich ein neues Pokémon-Spiel auf der Switch erhofft hatte. Nun ist aber gewiss, dass Entwickler Game Freak an einem solchen Titel arbeitet, von dem es ansonsten aber leider noch keine weiteren Informationen gibt.

Pokémon (Switch): Release und Plattformen

Der Entwicklungsstand vom Pokémon-Projekt auf der Nintendo Switch ist derzeit nicht bekannt. Es ist aber aufgrund der Aussagen von Tsunekazu Ishihara davon auszugehen, dass das Rollenspiel nicht vor dem Jahr 2019 erscheinen wird. Sobald es neue Infos zum Spiel gibt, erfahrt ihr es natürlich bei uns.

Welcher Starter der ersten Pokémon-Generation passt am besten zu dir?

Schon knapp 20 Jahre sind die <a href="//www.giga.de/spiele/pokemon-rote-blaue-edition/" target="_blank">rote und blaue Edition von Pokémon</a> auf dem Markt, trotzdem steht die eine zentrale Frage immer noch ungeklärt im Raum: Welcher ist der beste Starter? Diese Frage für immer beantworten können wir zwar nicht, dafür verraten wir dir in diesem Test, welcher Starter zu dir persönlich am besten passt.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Spiel

Weitere Themen

Alle Artikel zu Pokémon (Switch)

* gesponsorter Link