Pokémon (Switch)

Christopher Bahner

Auf der E3 2017 hat Nintendo bei seiner Pressekonferenz ein neues Pokémon-RPG für die Nintendo Switch angekündigt. Ob es sich dabei um Pokémon Stars handelt ist derzeit noch völlig unklar, da der Spieltitel noch nicht bekannt gegeben wurde. An dieser Stelle sammeln wir aber bereits alle Gerüchte, Infos und News rund um den Release des neuen Pokémon-Spiels auf der Nintendo Switch.

2018 kommt mit Pokémon: Let’s Go, Pikachu und Let’s Go, Evoli einen neues Pokémon-RPG auf der Switch. Schaut euch den Ankündigungstrailer an!

Pokémon: Let's Go, Pikachu und Let's Go, Evoli – Ankündigungstrailer.

Die wichtigsten Fakten zum Pokémon-Spiel auf der Switch

  • Release-Datum:  Ende 2019
  • Genre: Rollenspiel
  • Plattformen: Nintendo Switch
  • Features: Ein „neues und vollwertiges Pokémon-RPG“ für die Nintendo Switch
  • Entwickler: Game Freak
  • Publisher: Nintendo

Pokémon Sonne & Mond für den 3DS jetzt kaufen! *

Ende 2019 erscheint das neue Pokémon-Spiel für die Switch!

Auf der Pokémon Video Game Press Conference im Mai 2018 gab es neue Informationen bezüglich des nächsten großen neuen Pokémon-Spiels auf der Nintendo Switch. Demnach ist die Veröffentlichung für die zweite Jahreshälfte in 2019 angedacht.

Die Spieler können sich bis dahin mit Pokémon Quest und Pokémon: Let’s Go, Pikachu! & Let’s Go, Evoli! die Zeit vertreiben. Ersteres ist ein kostenloses Pokémon-Spiel für die Switch, welches ihr bereits herunterladen könnt. Etwas später erfolgt zudem der Release für iOS und Android. Das zweite Spiel ist ein vollwertiges Pokémon-RPG, das als Neuinterpretation von Pokémon Gelb (1999) gedacht ist und Cross-Link-Funktionen für Pokémon GO bereithält.

Ein Pokémon-RPG auf der Switch: Das wissen wir bis jetzt!

Es war die Nintendo Spotlight auf der E3 2017, in dem die Pokémon Company erstmals die Entwicklung eines neuen Pokémon-Spiels der Hauptreihe ankündigte, welches exklusiv für die Nintendo Switch erscheint. In einer kleinen Botschaft von Präsident Tsunekazu Ishihara wurde die frohe Botschaft verkündet. Allerdings merkte er an, dass das Spiel wohl noch über ein Jahr von seiner Veröffentlichung entfernt sei. Vor Juni 2018 ist also nicht mit einer Veröffentlichung zu rechnen.

Schon kurze Zeit später wurde die Nachricht vom offiziellen Pokémon-Twitter-Account bestätigt.


Fans interpretierten die Ankündigung als Reaktion auf Pokémon Ultra Sonne und Ultra Mond, welches kurz vor der E3 nur für den Nintendo 3DS angekündigt wurde. Diese sorgte für Enttäuschung, da man sich ein neues Pokémon-Spiel auf der Switch erhofft hatte. Nun ist aber gewiss, dass Entwickler Game Freak an einem solchen Titel arbeitet, von dem es ansonsten aber leider noch keine weiteren Informationen gibt.

Pokémon (Switch): Release und Plattformen

Der Entwicklungsstand vom Pokémon-Projekt auf der Nintendo Switch ist derzeit nicht bekannt. Es ist aber aufgrund der Aussagen von Tsunekazu Ishihara davon auszugehen, dass das Rollenspiel nicht vor dem Jahr 2019 erscheinen wird. Sobald es neue Infos zum Spiel gibt, erfahrt ihr es natürlich bei uns.

Welcher Starter der ersten Pokémon-Generation passt am besten zu dir?

Schon knapp 20 Jahre sind die <a href="//www.giga.de/spiele/pokemon-rote-blaue-edition/" target="_blank">rote und blaue Edition von Pokémon</a> auf dem Markt, trotzdem steht die eine zentrale Frage immer noch ungeklärt im Raum: Welcher ist der beste Starter? Diese Frage für immer beantworten können wir zwar nicht, dafür verraten wir dir in diesem Test, welcher Starter zu dir persönlich am besten passt.

Weitere Themen

Alle Artikel zu Pokémon (Switch)

  • 13 Pokémon, die nie das Licht der Welt erblickten

    13 Pokémon, die nie das Licht der Welt erblickten

    Die Pokémon-Editionen Gold und Silber kamen erstmals 1999 auf den Markt. Selbst nach so vielen Jahren sind die Taschenmonster immer noch Kult. Jetzt sind zahlreiche verworfene Designs aufgetaucht. 
    Daniel Nawrat 1
  • Diese 15 Charaktere sind einfach viel zu stark

    Diese 15 Charaktere sind einfach viel zu stark

    Es gibt Videospielcharaktere, denen du ihre Stärke auf den ersten Blick nicht ansiehst, dann gibt es wiederum Spielfiguren, die wie die übelsten Muskelpakete aussehen. In beiden Beispielen kann es jedoch sein, dass die genannten Charaktere einfach nur extrem overpowered sind.
    Kamila Zych
  • Pokémon Switch: Gerücht liefert neue Details zu Namen und Gameplay

    Pokémon Switch: Gerücht liefert neue Details zu Namen und Gameplay

    Pokémon Switch bleibt vorerst mehr ein Mysterium als ein konkretes Spiel. Zurzeit wissen wir außer Gerüchten kaum offizielle Details darüber, nur dass es irgendwann kommt. Ein neues Gerücht wirft jetzt weitere Infos in die Runde, unter anderem wie es heißen könnte und wie es sich vermutlich spielt.
    Michael Sonntag
  • Die 15 besten Pokémon Fan-Spiele

    Die 15 besten Pokémon Fan-Spiele

    Was tun, wenn du bereits alle Pokémon-Spiele von Nintendo durchgespielt hast und du einfach noch mehr Taschenmonster-Nachschub brauchst, bist das nächste Pokémon-Spiel endlich für die Nintendo Switch erscheint? Einfache Antwort: Du solltest diese Pokémon-Games zocken, die von Fans entwickelt wurden locker mit dem Klassiker mithalten können.
    Alexander Gehlsdorf 7
  • Die schlechtesten Pokémon von jedem Typ

    Die schlechtesten Pokémon von jedem Typ

    Nur weil ein Pokémon cool aussieht, heißt es noch lange nicht, dass es auch stark ist. Das wird besonders deutlich, wenn du dir die schlechtesten Pokémon der einzelnen Typen anschaust.
    Marcel-André Wuttig 2
  • 10 Pokémon, die absolut unschlagbar sind

    10 Pokémon, die absolut unschlagbar sind

    In Pokémon gibt es gefühlt unendlich viele Kampfstrategien. Und mit der richtigen Taktik sind einige Pokémon geradezu unbesiegbar. Wir sagen dir, wie das geht.
    Marcel-André Wuttig 7
  • 14 brutale Wahrheiten über eure Lieblingsspiele

    14 brutale Wahrheiten über eure Lieblingsspiele

    Von wegen Helden und Retter: Spielehandlungen mit Humor auf ein oder zwei flappsige Sätze gebracht, führt euch den kompletten Wahnsinn vor Augen. Super Mario ist gar nicht so nett. Der hüpft dauernd auf Schildkröten rum! Echt jetzt.
    Daniel Kirschey
  • Das sind die stärksten Pokémon von jedem Typ

    Das sind die stärksten Pokémon von jedem Typ

    Es ist die wichtigste Frage, die sich Pokémon-Trainer stellen: Welches Pokémon ist eigentlich am stärksten? Wir verraten dir, welches Pokémon das beste für jeden Typ ist.
    Marcel-André Wuttig 3
* gesponsorter Link