1 von 21

Bei 18 verschiedenen Typen und über 800 Pokémon kann es schon mal ziemlich kompliziert werden, ein starkes und gut balanciertes Team zusammenzustellen. Immer wieder fragen sich Trainer, welches Pokémon eigentlich das Stärkste eines Typen ist. Wir wollten dieser Frage auf den Grund gehen.

Dafür haben wir uns die 800 Taschenmonster ganz genau angeschaut. Wir haben ihre Statuswerte näher beleuchtet, ihre Position in der Rangliste aller Pokémon in Betracht gezogen und sie miteinander verglichen. Hier war vor allem die Basiswertsumme der Pokémon ausschlaggebend. Dabei handelt es sich um die Summe aller Basiswerte (also KP, Angriff, Verteidigung und so weiter).

Außerdem haben wir uns die Tiers der kompetitiven Pokémon-Kämpfe angeschaut. Hierbei handelt es sich um verschiedene Ligen, in die Pokémon aufgrund ihrer Stärke eingeteilt werden. Das Uber-Tier ist das Stärkste, gefolgt vom Overused- (OU), Borderline- (BL) und Underused-Tier (UU).

All diese Faktoren waren ausschlaggebend für unsere Auswahl. Dennoch handelt es sich bei der Liste natürlich um unsere subjektive Interpretation der Werte. Andere Spieler würden sie eventuell anders interpretieren. Es kann also sein, dass du nicht komplett mit unserer Auswahl übereinstimmst.

Wir haben uns außerdem entschieden, Legendäre und Mysteriöse Pokémon in dieser Liste nicht zu berücksichtigen, da sie sonst fast jeden Typ dominieren würden.